T2MG Stick regelt nicht mehr

Guten Abend in die Runde.

Ich habe das Problem, dass einer meiner beiden Trucki Sticks nicht mehr regelt…

Fangen wir vorne an:

Meine Konfiguration:

Hichi Tasmota Lesekopf am Stromzähler

1x Meanwell NPB 750 mit T2MG Firmware 1.10a (vor Aufspielen der 1.10a wurden beide Sticks zurückgesetzt)

1x Meanwell NPB 1200 mit T2MG, kaskardiert -wird von NPB 750 gesteuert, Firmware 1.10a

Angebunden über Wlan, beide Geräte bifinden sich 20cm von einander entfernt und absolut ca 2m vom Wlan Repeater.

Mir ist aufgefallen, dass der “kleine” NPB 750 nicht mehr den Stromüberschuß wegregelt…

Er regelt den Strom wild hoch und runter, wie auch aus den unten stehenden Diagrammen sichtbar wird. An der hellroten Kurve sieht man dass ungeplante treppenförmige hochregeln der Leistung mit einem abschließendem Abschalten.

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Diagramms waren keine weiteren Verbraucher an....

Wenn ich während so einer “Leistungspause” auf den Webbrowser zugreife erscheint “Meter not found”.. Irgendwann findet er dann aber den Meter wieder und regelt dann wieder rauf und runter.

Ich habe dann um 14:20 den MPB 1200 als Stand alone Gerät konfiguriert und dieser hatte dann den ganzen Nachmittag keinerlei Verbindungsabbrüche. Er regelt sauber gegen Null.- Es liegt also nicht an der Verbindung zum Meter…

An der internen Konfiguration hatte ich auch nichts verändert, die seit Monaten hinterlegten Werte wurden mit Version 1.10a nicht verändert….

Bisher lief die Anlage (mit Lumentree 1000W und T2SG) absolut problemlos

Frage: Hatte einer von Euch schon mal so ein Verhalten? Ist vielleicht der T2MG Stick oder der NPB 750 kaputt?

Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte…

Viele Grüße vom sonnigen Niederrhein

Micha

Hallo,

ich habe vielleicht ein ähnliches Problem. Mit der Firmware 1.10a zeigte mir das T2MG bei readout time 120-140 ms. Nach kurzer Zeit stieg dieser Wert aber auf über 3000ms. Gleiches auch bei dem T2SG-Stick mit Firmware 1.15.

Manchmal erschien dann auch bei „Meter“ statt der Watt-Angabe „No data“ oder es brach sogar die Verbindung zum Browser ab.

Nachdem ich nun bei beiden Geräten auf die Vorgänger-Firmware (1.14 bzw. 1.09) zurück geflasht habe, sind die readout times wieder herunter auf 40-55 ms, selten auf 120 ms. Wichtiger ist aber, dass keine Zeiten von über 3000 ms und keine Abbrüche mehr auftreten.

Vielleicht haben ja unsere Fehler etwas gemeinsam.

Heiko

Hallo Heiko,
ich habe im Nachbarthread "Trucki 2 Meanwell Stick..." schon weiter darüber berichtet.
Vielleicht kann der Mod ja die beiden threads zusammenführen? Danke hierfür!

Deine Beobachtung mit der starken Schwankung hatte ich auch, allerdings unabhängig der verwendeten Firmware.
Meine "readouttime" mit einem Hichi Sensor auf dem Stromzähler lag bei typ 300ms bis manchmal kurzfristig über 2000ms.

Ich habe dann einen Sensor mit externer Antenne besorgt. Jetzt liegt die typ. readouttime bei ca. 150ms.
Dadurch konnte ich auch einen repeater entfernen, mit dem sich der Hichi verbunden hatte..

Beide MW Geräte haben 1.09, der T2SG 1.15.
Momentan läuft die Regelung für meine Begriffe gut.. Siehe Bild:

Die starken Peaks nach unten lassen sich durch das Einschalten eines Verbrauchers erklären...

Ohne externer Antenne waren die Änderungen des Meanwell bei Laständerung sehr viel stärker.
Mit der Antenne habe ich mich also schon einmal verbessert.

Trucki erklärte, dass es bei starken Schwankungen der readouttime zu einer Überlagerung der einfließenden Werte und so zu einem unerwünschtem Schwingen in der Ladeleistung kommen kann.
Ich warte hier am Niederrhein noch auf einige stabile Sonnenstunden, damit ich die Meanwells auf 1.10a flashen kann.
So kann ich dann im Vorher - nachher Vergleich sehen, wie die Meanwells laufen..

Die nächsten Tage sehen allerdings nicht nach fettem Etrag aus...leider.

Beste Grüße

Micha

Da der IR-Lesekopf mit ca -46db am Access Point ankommt, ist die Feldstärke bei mir nicht das Problem. Ich sehe halt nur, dass mit der „alten“ Firmware die readout time kürzer ist und es auch nicht mehr zu Abbrüchen kommt. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Heißt: spiele ich die neuen Versionen auf die Sticks auf, ist das Verhalten sofort zu sehen. Wegen des auch bei uns herrschenden schlechten Wetters und des leeren Akkus gab es hier keine Be- und Entladungen.

Aber dass du Sonne brauchst, um die Firmware aufzuspielen, wundert mich schon etwas. Soviel Energie braucht man dafür doch auch nicht :joy:

Heiko

Edit: die Verbindung T2SG zu seinem Access Point steht mit -62 dB. Die vom IR-Lesekopf ist hier natürlich nicht so wichtig, solange sie gut.