Systemaufbau Aiko 540W, Hoymiles HIT 20 kW und Eco Worthy 2x16 kWh

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei die Infrastruktur von meinem System auszulegen und zu bestellen. Dazu wollte ich euch mal nach eure Einschätzung fragen und ob ich evtl. was vergessen habe:

Folgende Komponenten werden verbaut:

54 Aiko 540W Module (AIKO Solar 540W Neostar 3P+60 MCE60Dw) - davon 2 Strings mit 18 Modulen SW und 1 String mit 18 Modulen NO.

1 x Hoymiles HIT-20K-G3 (passt von der Überbelegung durch die Dachneigung und Ausrichtung)

2 x Eco Worthy 16 kWh 48V 314 Ah Speicher L13L314AH

DC Seitig würde ich die beiden Speicher mit den beiliegenden 50mm2 Kabeln über jeweils eine 200A MEGA Fuse auf den Victron Lynx Distributor laufen lassen. Die Speicher stehen direkt unter dem WR.

Vom Victron über einen Busbar auf einen Hauptschalter (BEP Batterie Hauptschalter 1x EIN-AUS 400A) und mit einem Busbar auf auf eine Class T 400A Sicherung.

Von da mit einem 70mm2 Kabel (oder besser 95mm2) auf den Wechselrichter. Der Kabelweg sind hier ca. 1m.

Passt das soweit? Oder habe ich was vergessen? Oder liege ich mit der Auslegung irgendwo daneben?

Was nehmt ihr als Untergrund für die Komponenten? Kabel im Kabelkanal, aber der Rest? Multiplex-Platte?

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Viele Grüße

Mattes

Die Kombi WR plus Module gefällt mir sehr gut.

Die Werte der 24,4%(!) Module in 18er Strings passen perfekt zu den Spannungswerten des WR bezüglich Maximal- und MPPT-Spannung.

Untergrund ist für mich eine Brandschutzfrage. Deshalb nehme ich gerne Fermacel als oberste Lage.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uschi

Und danke für deine Rückmeldung.

Was meinst du mit der Fermacell Lage?

Also Fermacell als Unterlagen un die DC Kabel zwischen Akku und WR zu befestigen?

Das verstehe ich nicht ganz.

Ich meine die Wand.

Bei mir u.a. Blech (Sandwichplatten), Lehmwände und Balken. Bei Balken ist das ca. 10mm Fermacel mein Brandschutz. Beim Blech und Lehmwand kommt erstmal eine dicke Spanplatte damit das Anschrauben der vielen Teile einfach geht. Direkt auf die Spanplatte aber vorher eine Fermacel, wegen Brandschutz der Spanplatte.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung. Das ist eine gute Idee. So machen ich das auch. Zwar ohne Fermacell, weil wir da nur Steinwände haben. Aber mit der OSB Platten, und die Komponenten darauf anzuordnen.

Eine Frage noch: was meinst du mit den 24,4%?

Das kann ich nicht zuordnen.

Die OSB Platte wäre dann aber dennoch erstmal ne Brandlast. Ich würde da dann auch ne Fermacellplatte drauf machen. Vermutlich nicht die reine Lehre für Brandschutz, aber ein schmorendes Kabel kann zumindest nicht direkt die OSB verkohlen und ggf. in Brand stecken.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich die Effizienz der Module

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Ein sehr guter Wert.

1 „Gefällt mir“

So mache ich das. Grade gekauft die Fermacell Platte :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Gibt es noch Kommentare oder Meinungen zu den Komponenten, um die Speicher mit dem WR zu verbinden?

Wenn nicht, dann würde ich das nun genau so bestellen.

LG Mattes

Da wäre ich noch etwas skeptisch. Gibts genug Praxiserfahrung zu diesem Speicher im Netz zu lesen, dass man dem Ding trauen kann?

Genau die Bezeichnung kann ich auch gar nicht finden, hast mal einen Link?

Klar

Das sind die hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0GL7ZX2TT

Gibt auch ein Video bei YouTube, wo die den zerlegen.

Hat ein paar Einschränkungen, wie bspw keinen aktiven balancer und unbekannte Zellen. Und der ist kein BYD. Aber für den Preis teste ich den mal aus.

1 „Gefällt mir“