ich bin grade dabei die Infrastruktur von meinem System auszulegen und zu bestellen. Dazu wollte ich euch mal nach eure Einschätzung fragen und ob ich evtl. was vergessen habe:
DC Seitig würde ich die beiden Speicher mit den beiliegenden 50mm2 Kabeln über jeweils eine 200A MEGA Fuse auf den Victron Lynx Distributor laufen lassen. Die Speicher stehen direkt unter dem WR.
Vom Victron über einen Busbar auf einen Hauptschalter (BEP Batterie Hauptschalter 1x EIN-AUS 400A) und mit einem Busbar auf auf eine Class T 400A Sicherung.
Von da mit einem 70mm2 Kabel (oder besser 95mm2) auf den Wechselrichter. Der Kabelweg sind hier ca. 1m.
Passt das soweit? Oder habe ich was vergessen? Oder liege ich mit der Auslegung irgendwo daneben?
Was nehmt ihr als Untergrund für die Komponenten? Kabel im Kabelkanal, aber der Rest? Multiplex-Platte?
Bei mir u.a. Blech (Sandwichplatten), Lehmwände und Balken. Bei Balken ist das ca. 10mm Fermacel mein Brandschutz. Beim Blech und Lehmwand kommt erstmal eine dicke Spanplatte damit das Anschrauben der vielen Teile einfach geht. Direkt auf die Spanplatte aber vorher eine Fermacel, wegen Brandschutz der Spanplatte.
Danke für deine Rückmeldung. Das ist eine gute Idee. So machen ich das auch. Zwar ohne Fermacell, weil wir da nur Steinwände haben. Aber mit der OSB Platten, und die Komponenten darauf anzuordnen.
Die OSB Platte wäre dann aber dennoch erstmal ne Brandlast. Ich würde da dann auch ne Fermacellplatte drauf machen. Vermutlich nicht die reine Lehre für Brandschutz, aber ein schmorendes Kabel kann zumindest nicht direkt die OSB verkohlen und ggf. in Brand stecken.