Falls es eine bessere Kategorie gibt bitte verschieben !
Hallo ich suche eine Quelle oder Link wo ich die verschiedenen Elemente die in einem Zählerschrank verbaut sind als Bilder / Symbole bekomme - so etwas
Hintergrund ich möchte die Verteilung heute dokumentieren bzw das was noch dazu gebaut werden soll. Nicht als Schaltplan sondern als visuell verständliche Anordnung
NACHTRAG falls es ein freies Tool gibt mit dem sowas einfach geht das würde ich auch nutzen
Ich habe da vor einiger Zeit auch was zum planen gesucht.
Ich bin dann über https://stromlaufplan.de/ gestolpert.
Zuerst habe ich es mir nicht näher angesehen, war mir auf den ersten Blick nicht symbatisch.
Dann habe ich aber doch ein wenig hineingeschnuppert und es gefällt mir doch nicht so schlecht.
Es gibt leider rel. wenig fertige Komponenten. PV spezifische Komponenten fehlen mir, für Vernetzung/Bus sind mir auch zu wenig Komponenten enthalten.
Wenn ich die Hilfe/News richtig verstanden habe soll zumindest für PV noch spezellere Komponenten kommen und bis dorthin soll/kann man es über "Klemmen" realisieren und nötigenfalls eine Notiz dazu machen.
Aber grundsätzlich gefällt mir die Idee dass man einfach die Komponenten in der richtigen Reihenfolge auflistet und der Stromlaufplan wird dann automatisch erstellt.
UND:
Das für die Zählerschrankplanung ist auch etwas dabei.
Man gibt an wie groß der Verteilerschrank ist, und bei den Komponenten gibt man die TE an.
Dann kann man sich das einfach mit Drag&Drop in den Verteilerschrank ziehen.
Ich vermute das was da rauskommt möchtest du dann haben, oder?
Das Tool kann kostenlos genutzt werden, dann fehlt aber der PDF export.
Solange man das nicht braucht und einem screenshots reichen wo dann Fett ein Hinweiß auf die kostenlose Version drauf ist kann man es so nutzen, wenn man den PDF export haben möchte muss man Münezn einwerfen.
Wie gesagt, ich habe bis jetzt auch nur kurz gesucht.
Würde mich aber auch freuen falls jemand andere/bessere Alternativen hat.
Von Hager gibts glaube ich auch ein paar Tools, bin mir aber nicht sicher ob die frei sind bzw. wenn nicht ob die sich preislich in einem Rahmen bewegen der für einen Privatanwender akzeptabel ist.