Hallo,
ich habe mir 2022 eine SLPO48-200-15S von sunstonepower.de erworben. Die Batterie war günstig, aber durchaus solide. Sie hat auch wie beschrieben funktioniert. Leider hatte ich 2024 die Idee die Batterie zu erweitern. Dazu sollte ich die Batterie einschicken und würde ein kostenloses Update auf die 2022 Batterie erhalten.
Bei der 24-Batterie hat die Kommunikation mit dem BMS nie funktioniert. Nach dem Update mit der 22-Batterie auch nicht mehr.
Leider bekomme ich von der Firma nur ablenkende Antworten und keine Lösung präsentiert.
Hat jemand eine gute Idee wie ich das BMS (den Hersteller kenne ich noch nicht) updaten kann? Mir ist klar, dass ich dann aus der Gewährleistung raus bin. Ich vermute aber ohne große rechtliche Aktion komme ich eh nicht weiter. Vielleicht gibt es eine DIY Lösung.
Es sind 15S-Akkupaks mit LiFePo4 Zellen. Ich will diese in 48V Nennspannung betreiben.
Ich habe einen Victron Multiplus 2. Die Kommunikation muss nicht direkt erfolgen, da mich die Einzelspannungen auch interessieren. Also Plan C wäre die Batterien selbst umzubauen und mit einem funktionierenden BMS auszustatten.
Mit welchem BMS gibt es gute Erfahrungen?