Falls jemand die Sunrain YT-200TE2 in Home Assistant einbinden möchte: Bei mir funktioniert die Steuerung inzwischen komplett lokal über LocalTuya, ohne zusätzliche Hardware oder Eingriff in die Elektronik der Wärmepumpe.
Der entscheidende Stolperstein war der Tuya Local Key. Den konnte ich mit dem Tool tuya-local-key über den QR-Login der Tuya/Smart-Life-App auslesen. Danach ließ sich die Wärmepumpe mit LocalTuya, Protokoll 3.4 direkt einbinden.
Folgende Datenpunkte habe ich bisher eindeutig getestet:
- DP2 – Betriebsart:
Stand / Boost / Heater→ Standard / Boost / nur Heizstab - DP4 – Warmwasser-Solltemperatur, Lesen und Schreiben
- DP21 – aktuelle Tanktemperatur
- DP30 – Kompressor Ein/Aus
Änderungen von Betriebsart und Solltemperatur über Home Assistant werden unmittelbar von der Wärmepumpe übernommen und erscheinen auch sofort auch in der Tuya-App.
Damit lässt sich die BWWP z. B. später sehr schön abhängig von PV-Überschuss oder Strompreis steuern. Weitere Diagnose-DPs sind vorhanden, habe ich aber bisher bewusst nicht eingebunden, da ich nur die tatsächlich benötigten Werte verwenden möchte.
Falls jemand ebenfalls eine Sunrain YT-200TE2 hat und die LocalTuya-Einrichtung nachbauen möchte, kann ich die genauen Einstellungen gerne ergänzen.
PS: Mit der Sunrain YT-200TE2 bin ich auch beim Verbrauch bisher sehr zufrieden. In unserem 2-Personen-Haushalt wurden von Anfang Mai bis zum 21.08.2026 insgesamt rund 182 kWh für die Warmwasserbereitung gemessen. Das entspricht im Mittel etwa 1,6 kWh Strom pro Tag. Die Anlage läuft dabei im normalen Wärmepumpenbetrieb ohne Elektroheizstab; während des Kompressorbetriebs liegt die Leistungsaufnahme grob bei 400–500 W. Gegenüber unserem vorherigen alten gasbetriebenen Warmwasserspeicher ist die tatsächliche Energieeinsparung deutlich größer ausgefallen, als ich ursprünglich erwartet hatte. Mit PV lässt sich ein erheblicher Teil davon zusätzlich aus eigenem Solarstrom decken.