Hallo,
habe mir ein neues Projekt zugelegt (SI8.0H-13 und eine Seplos Mason 280 V3 mit 16 EVE 314Ah MB31 Zellen) und nun habe ich schon die ersten Probleme.
Den Sunny Island habe ich erfolgreich im Sunny Portal eingebunden und es hat auch zuerst alles zusammen mit meinen beiden Wechselrichtern (STB 6000TL-20 und SB3,6-AV-41) funktioniert. Ein HM 2.0 ist ebenfalls verbaut.
Auf das Seplos V3.0 BMS konnte ich nach einigen Problemen dann auch mit der BMS Studio Software V2.0.0.1 zugreifen.
Zuerst war mein Akku bei einem SOC bei ca. 50% und der Akku wurde entladen.
Sonne ist momentan Mangelware. Wollte den Akku erst einmal voll aufladen. Aber es ging mit dem Entladen los. Laut Sunny Portal verlief zuerst alles ok.
Dann ist der SOC sprungartig nach unten gefallen und der Sunny Island hat sich weggeschaltet. Beim Neustart hat der Sunny Island dann gleich mit 6000W geladen und hat sich gleich wieder mit Fehlermeldung Schieflast abgeschaltet. Warum er aus dem Netz geladen hat ist mir auch ein Rätzel.
Das Abschalten wegen Schieflage kommt vermutlich von der Ländernorm, die ich überschritten habe. Ist bei 4,6 kW.
Dann wollte ich das BMS mit den Werten von Voltmeter beschreiben. Ging auch, aber jetzt hat sich das BMS abgeschaltet und ich bekomme es nicht mehr zum Laufen (schaltet sich kurz ein und nach ca. drei Sekunden wieder aus). Akkuspannung direkt an den Akkus ist bei ca. 48V.
Jetzt komme ich auch nicht mehr mit dem BMS Sudio dran.
Was kann ich machen? Kann doch nicht sein das ich das BMS geschrottet habe.
Vielleicht hat ja jemand schon so ein Problem und kann mir Hilfe geben.