Sunny Island an Seplos V3 mit 1.5 Firmware

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz mein aktuelles Projekt vorstellen:
PV-Speichers für einen Sunny Island 6.0.

Der Speicher besteht aus 16 × 304 Ah LiFePO₄-Zellen und wird von einem Seplos V3 BMS (200 A, Firmware 1.5) überwacht. Zusätzlich kommt ein externer 4 A Neey Balancer zum Einsatz.

Die Kommunikation zwischen BMS und Sunny Island funktionierte auf Anhieb problemlos. Auch die Last- und Überschussvorgaben über den Homemanager 2.0 sowie die Visualisierung im Sunny Portal laufen stabil und ohne Auffälligkeiten.

Im Sunny Island habe ich lediglich die Gesamtkapazität des Speichers eingegeben und die SoC-Werte für den Nutzungsbereich und Schonbetrieb angepasst.

Der SunnyIsland läuft bei mir als „Eigenverbrauch + Backup“. Backup-Box ist verbaut und funktioniert.

Seit einigen Tagen optimiere ich die BMS-Parameter.

Ich spiele gerade mit den Parametern 102 und 103 (Charging Request) herum. Mir ist nämlich beim laden mit maximaler Leistung des SI (4,6 kW) aufgefallen, dass die Zell-Spannungen recht hoch sind, (3,4 V – 3,5 V) sodass er sehr früh (bei 50% SoC) mit dem balancing beginnt und sogar den SoC auf 100% gesetzt hat, obwohl der Speicher noch nicht voll war. Er hat dann, obwohl die 100% erreicht waren, munter weitergeladen. Pack und Zell-Spannungen waren dabei ok, ca. 3,50V.

Ich gehe davon aus, dass eine Zelle die Spannung von 3,55 V erreicht hat und dann der 100% SoC getriggert wurde. Nach dem die 100% erreicht waren hat er ca. 1h weiter geladen und reduzierte die Ladung schließlich langsam auf 0 W.

Über Nacht hat er sich komplett entladen und stoppte wie im IS eingestellt bei einem SoC von 10 %. Bis dahin hat er ca. 14kWh abgegeben. Was einem vollen Entlade-Zyklus entspricht. Zell-Spannungen lagen bei 10% bei ca. 3,15V.

Bei dem gesamten Lade und Entladeprozess gab es keinen „Protection Alarm“ lediglich den „Cell und Battery Overvoltage Alarm“ der bei mir recht konservativ eingestellt waren.

Ich kann mir vorstellen, dass erhöhte Übergangswiderstände an den Polen und Busbars mit ein Grund waren warum der 100 % Trigger ausgelöst wurden. Habe daher noch einmal alle Kontakte mit feinem Schleifflies und Azeton gereinigt.

Falls jemand Anmerkungen oder Erfahrungswerte zu sinnvollen Einstellungen hat, freue ich mich über Feedback. Wie so oft lernt man vieles erst beim praktischen Aufbau.

Hier meine Parameter.