an einer Bestandsanlage (mit 18,5 kWp PV an SMA TriPower STP 8000 + STP 9000 sowie 3 x Sunny Island SI 30.M-11 mit 3 x 180Ah VRLA Bleibatterien) sind die Bleibatterien defekt. Ich würde nun ungern wieder Pb-Batterien verwenden (Preis/Leistung/Lebensdauer). Könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben? Es gibt die von SMA empfohlenen “kompatiblen” Systeme, z.B. Pylontech, gibt es da Erfahrungen? Hat schon mal jemand 12V-Li-Standardblöcke (mit im Block integriertem BMS) verwendet (ohne CAN-Bus Anbindung)? Kann man hier den SI auf Pb einstellen, Parameter anpassen und das blockinterne BMS übernimmt den “Rest”? Oder definitv nur ein “DIY”-Seystem aus BMS und LiFePo-Zellen, wie in vielen anderen Threads besprochen?
ist zwar ein Batteriehersteller, aber dessen CAN-Protokoll hat sich inzwischen als eine Art Standard weit verbreitet. Daher gibts Batterien von anderen Herstellern, die dazu kompatibel sind. Du hast die Wahl…
bei mir ist jetzt nach 13 Jahren auch die VRLA Bleibatterie mit 308Ah am Ende.
Leider hat mir auch mein Solaranlagenbauer von damals mitgeteilt das er seine Firma aufgelöst hat.
Aus diesem Grund habe ich als Übergangslösung auch auf 4x12V LiFePo4 Blöcke mit 330Ah und externem Zusatz Balancer umgerüstet. Da ich die Passwörter für das anpassen des Akkutyps und der Kapazität nicht hatte, musste Ich mir die Einstellungen beim Typ 24xVRLA so anpassen das es jetzt mit 16xLiFePo4 ohne Probleme läuft. Nach jetzt 2 Monaten Betrieb ohne Probleme denke ich das ein brauchbares Setup gefunden habe.
Es ist also möglich, aber nicht für jeden ohne entsprechendes Wissen sinnvoll zu machen.