ich hab mir jetzt eine PV Anlage auf mein Flachdach gebaut. Habe einen Wechselrichter von Sungrow SH10RT-20 mit dabei war ein Smartmeter DTSU666-20.
Die Installation war eigentlich ganz einfach. Jetzt habe ich mir noch eine Sungrow Wallbox AC22E-01 dazu gekauft, die ich dann auf Überschussladen einstellen will. In der Anleitung der Wallbox steht, dass ein Datenkabel zum WR und ein Datenkabel zum Smartmeter muss. Da ich aber in der Anleitung vom Smartmeter nichts gefunden habe, hab ich mich im Internet belesen und da steht, dass an den Smartmeter keine Datenleitung von der Wallbox kommt!
Hat von euch noch jemand die Kombination und kann mir weiterhelfen?
Vom SH15T zum DTSU666 liegt ein Datenkabel (für Nulleinspeisung und Statistik),
vom AC11E zum SH15T zwar auch, aber der AC11E ist im Gegensatz zum AC22E nicht mit dem SH15T kompatibel (etwas sinnfrei seitens Sungrow, aber gut - so ist es leider). Das Überschussladen habe ich dann erfolgreich über OOCP gelöst.
Ich würde ganz stark vermuten, dass bei Dir der Aufbau identisch sein sollte.
Und der DSU666 sowie das Datenkabel sind ja auch Bestandteil des Lieferumfangs vom SH10RT-20 ... das stützt meine Vermutung massiv.
Also: vom DTSU666 ein Datenkabel (Modbus) zum SH10RT und vom SH10RT dann zur AC22E.
Soweit Du irgend eine Steuerung (z.B. Home Assistant oder NodeRED) am Laufen hast, kannst Du das Überschuss laden ggf. ebenfalls über OOCP lösen - dann braucht's das Datenkabel zur Wallbox nicht.
Doku sagt:
COM-Anschluss ist für Energy Meter, RS485, BMS/CAN, DRM/DI und DO vorgesehen.
Und "Energy Meter" meint in dem Fall das Datenkabel zum DSU666.
Konkret kommt der an die Kontakte A2 und B2.