da meine 40 Module in zwei PV-Strings aufgeteilt sind und zu viel Spannung für den Deye erzeugen, werde ich beide Strings an einem Sungrow SG12RT mit 12 kW anschließen und auf der AC-Seite mit dem Deye am GenPort verbinden. Kann mir jemand sagen, wie der GenPort am Deye eingestellt werden muss?
Generator-Port auf "Micro-WR-Input" umstellen.
Siehe auch z.B. https://www.akkudoktor.net/t/generatorport/19157/14
Oder du kannst den Sungrow auch Parallel zum Deye hängen, wenn die CT-Klemmen des Deye direkt am Netzanschluss hängen holt er sich auch so den Überschuss vom Sungrow.
Nachteil: Der Sungrow läuft dann nicht mehr wenn du Netzausfall hast.
Welchen Deye und welche Module hast du genau?
Je nach Modelle sollten/könnten sich 40 Module da schon ausgehen, je nach Modell vom Deye kann man auf einem MPPT oder auf beiden auch zwei Strings parallel drauf hängen.
z.B. mit 2 Strings je 13 Module parallel auf einem MPPT und 13 Module auf dem zweiten MPPT kommst schon auf 39 Module. Wenn du genau auf die 40 kommen möchtest, könntest auch ein Modul z.B. mit einem Hoymiles (oder einen anderen micor-WR der zum Modul passt) dazu hängen.
Vorteil: der Deye-WR bleibt mit der PV-Leistung in einem besseren Bereich bezüglich Wirkungsgrad und mit dem Hoymiles kommst evt. von den Kosten sowie Platzbedarf günstiger weg.
Hängt eben alles vom genauen Modell vom Deye und vom Datenblatt der Module ab.
Nur so als Gedankenanstoß, evt. brauchst du gar keinen zweiten WR.
Ich nutze einen Deye Sun 12k sg04lp3-EU. Leider liegen die 40 Module auf der Südseite und wenn ich hier was ändern möchte, müsste ich ein Gerüst ausleihen und einen Dachdecker kommen lassen. Ich habe die Spannung der Strings mal gemessen und bei niedrigen Temperaturen und Sonnenschein, liege ich schnell über 800V. Parallel zum Netz wäre natürlich möglich, aber bei Netzausfall wäre die Leistung des Sungrow Wechselrichter natürlich weg.
Du kannst einen 4-poligen Umschalter installieren, mit dem du bei Bedarf deinen Sungrow von „Grid” auf „Gen” umschalten kannst. Ein solcher Umschalter kostet bei Ali 10–12 €. Oder bei Amazon gucken.
Dem Deye selbst ist es auch egal, woher der Strom kommt. Nur hat der Deye ein kleines Problemchen, wenn die MI-Funktion aktiv ist, selbst wenn nichts an den Gen-Port angeschlossen ist, zappelt die Regelung und du hast einen höheren Strombezug vom Netz.
die beste Lösung wäre den Deye einfach machen lassen. selbst wenn er angeblich zappelt... angeblich ! und du einen höheren (wieviel höher 1 € pro Monat?) Stromverbrauch hättest...
einfach ignorieren, hier gibt es leute die schon tausende Stunden investiert haben um den 20 Watt Strombezug des Deyes der mit vollster absicht von Deye fest in die Firmware programmiert wurde zu umgehen... einfach ignorieren...
Das musst du selbst entscheiden, was besser für dich ist.
Ich habe drei Mikro-Inverter und habe das Kabel von allen bis zum UVT verlegt. Ich habe außerdem einen 4-Pol-Umschalter installiert. Meine drei MIs laufen seit über einem Jahr netzparallel.
Es ist nicht angeblich, sondern eine Tatsache. Angeblich wurde das Problem mit der neuesten Firmware behoben. angeblich !
Ich habe dem User @sasch mit einem nicht einmal 20 € teuren Umschalter Flexibilität geboten. Er kann beide Varianten ausprobieren und sich dann für die bessere entscheiden.
Beide Schaltungen haben ihre Vor- und Nachteile. Beim netzparallelen Betrieb werden die Statistiken verfälscht, da der Hausverbrauch den ganzen Tag über mit 0 angezeigt wird. Dafür geht der Netzbezug gegen Null. In den Sommermonaten komme ich auf ca. 1 kWh in drei Monaten, im Vergleich zu mindestens 1 kWh pro Tag, wenn MI aktiv ist.
Wenn man die Batterie laden möchte, funktioniert das ohne Probleme. Mit der neuen Firmware sogar ohne MI zu aktivieren.
Wenn die zusätzlichen Wechselrichter an dem Gen-Port hängen, wird der Hausverbrauch richtig angezeigt. Beim Stromausfall können die WRs weiterhin Strom produzieren. Diese Bequemlichkeit bezahlt man jedoch mit einer schlechteren Regelung und mehr Netzbezug.
Aber wem erkläre ich das? Das weißt du doch besser als ich.