Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat.
Es ist mein erster Thread und ich hoffe, dass ich ihn strukturiert und nicht zu überladen hinbekomme.
Ich habe ein massives Problem mit meiner Anlage. Verbaut ist ein SH5.0RT-V112 und eine SBR064.
Seit Tag 1 (17.10.2025) läuft die Batterie nicht. Fehlermeldungen 714 und 739 stehen an. Mein Elektriker hat am 17.02. ein Ticket bei Sungrow aufgemacht. Diagnose: BMS defekt und muss getauscht werden.
Das eigentliche Problem ist der Zustand des Speichers: Da die Batterie nie geladen wurde, ist die Spannung mittlerweile auf unter 80V eingebrochen. Jedes Mal, wenn ich versucht habe, das System zu starten, flog nach ein paar Minuten die Sicherung am BMS. Habe es nach ein paar Versuchen aufgegeben und nachdem ich die Spannung gesehen habe sowieso.
Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen um die Hardware (Stichwort Zellschaden durch Tiefentladung) und ehrlich gesagt auch um die Sicherheit im Keller, wenn das Teil da so vor sich hin „stirbt“. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist dabei wahrscheinlich schon ein Schaden eingetreten?
Welche Frage mich aber nun auch umtreibt, ist es mit dem Tausch vom BMS getan? Und kann man die Zellen überhaupt dann wieder zum leben erwecken oder sagt das, dann irgendwann, "neue" BMS: "Nö, Zellspannung zu niedrig, ich schmeiß wieder das Schütz."
Habt ihr für dieses Setup vielleicht Alternativen oder noch eine Idee wie ich ohne Sungrow den Akku wieder zum Leben erwecken kann?
Am liebsten hätte ich mir alles selbst zusammengestellt und dann wärs auf jeden Fall Open Source geworden. Leider hatte ich während der Renovierung von unserem Haus zu wenig Zeit um mich darum intensiv zu kümmern und hab meinem Elektricker zu viel vertraut. Vielleicht gibt es dahingehend jetzt auch noch eine Lösung für mich, bin hier aber echt am verzweifeln und Sungrow lässt mich hier hängen. Aber ich habe die Befürchtung, dass ich alles dann doppelt zahlen muss.
Danke vorab für eure Hilfe!
Flo