Hallo zusammen,
Ich lese schon länger mit und habe mich nun mal registriert.
Wir haben schon länger eine Pv Anlagen mit mittlerweile 28kwp auf unseren Dächern. Mit dieser decken wir ca 60% unseres Verbrauchs. Wir sind allerdings als Haushalt ( Wärmepumpe, 1 Eauto, 2 plugin Hybride, Teich und Pool, sowie Kühlkanmer und zwei Haushalte sehr hoch im Verbrauch. Ca 40000kwh im Jahr.
Nun haben wir ebenfalls eine Sungrow Anlage mit Sbr Speicher von 16Kwh in unserem System und überlegen die Speicherkapazität zu erhöhen.
In den Sonnigen Monaten kommen wir nur bis ca 4 Uhr und beziehen dann 2 Stunden Netzstrom und zum Winter hin dann deutlich mehr. Dabei speisen wir allerdings deutlich mehr ein.
Nun überlegen wir den Speicher selber zu erweitern.
Als Option wäre dann weitere 3 Module auf den Sbr um dann 25 kwh zu haben,
Oder eine weitere Niedervolt Anlage zu installieren und vielleicht meinen sma 10kwp Wechselrichter zu ersetzen. Etwa Victron oder Deye. Und da einen Niedervolt Speicher dran zu hängen.
Hier wären mir eure Meinungen wichtig, da ich glaube mit mehr als weiteren 9,6kwh Speicher mehr erreichen zu können und was ihr vielleicht für Ideen habt.
Anschaffung wäre natürlich erstmal für Wechselrichter und Speicher mehr aber da mein Vater die Fachliche Ausbildung hat und
Ich mich gerne mit Steuerung und co auseinandersetze wäre es eine Option. eventuell auch Diy.
Vielleicht könnt ihr mir da ja einen Rat geben