Sungrow oder Deye

Guten Tag zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich vor, eine PV-Anlage auf unserem Dach zu installieren. Hauptaspekt ist DIY und die Möglichkeit, im nächsten Schritt das Akkudoktor-EOS zu nutzen. Nun bin ich in der finalen Planung und habe endlich einen zum Anschluß an das Netz zugelassenen Installateur gefunden, der (im gewissen Maße) bereit ist, den finalen Anschluß Ans Haus/Netz später auch durchzuführen. Den eigentlichen Aufbau möchte ich aber selbst machen, habe mal Energieelektroniker gelernt und bin Mechatronik-Ingenieur. Muss mich bei vielen Themen aber erst im Detail einarbeiten. Wir haben ein Satteldach mit 40° in sehr genau Ost-West-Ausrichtung und ein kleines Flachdach mit Möglichkeit der Aufständerung nach Süd. Nach Süden würde ich im ersten Schritt aber erstmal weglassen, ggf nur 2 bis 4 Module dann bei Zeiten evtl. nachrüsten.

Aktuell war meine Planung bislang die folgende:

• 2 parallele DEYE SUN-10K-SG04LP3-EU.
  • Je DEYE dann jeweils 2 Strings mit Jolywood Modulen JW-HD108N-R2-500W, nach Osten 16 Module senkrecht und nach Westen 18 Module senkrecht.
  • 5 Pylontech US5000 als Batteriespeicher.

Der gefundene Installateur würde lieber folgendes Equipment sehen:

• 1 Sungrow SH20T
  • 2 Strings insgesamt, einen für Ost und einen für West mit Jolywood Modulen JW-HD108N-R2-500W, nach Osten 16 Module senkrecht und nach Westen 18 Module senkrecht.
  • Sungrow SBH200 Batteriespeicher mit 20kWh.

Ich würde mal gerne offen eure Meinung hören. Ich habe mich mit dem Sungrow jetzt etwas eingehender beschäftigt und ein paar Herausforderungen entdeckt:

• für den Notstrom-Betrieb ist ein manueller Umschalter erforderlich.
  • Fernsteuerung über den Eingang ist mir noch nicht klar, es ist aber laut Bedienungsanleitung nur der Modus DRM0 („Der Wechselrichter befindet sich im Zustand „Ausschalten“) möglich? Also keine Möglichkeit, Einspeisung zu regeln (durch EOS oder EVU) sondern nur an oder aus?