Sungrow Hybrid Wechselrichter

Vielleicht hat jemand von euch einen Sungrow Wechselrichter mit Batteriespeicher in Betrieb und kann mich kurz unterstützen.
Ich programmiere gerade mein eigenes BMS und der Default-Batterielademodus (Max Eigenverbauch) scheint nicht zu tun, was ich erwartete.
Im EMS forced Mode funktioniert alles klaglos jedoch (auch) gerade im Moment weigert sich der SH10RT im "Eigenverbauchsmodus" die 700W aus der Batterie zu entnehmen (0W DC-Power, SOC 76%, MinSOC 10%, MaxDisCharge 10kW).
Wann schaltet euer Inverter auf Batteriespeicher um oder habe ich einen Parameter vergessen ?
LG, Tom

Bei mir lässt mein Solateur mich nur als “Gast” zu. Nie wieder Sungrow

Tut mir leid, daß du schelchte Erfahrungen gemacht hast. Ich habe den Sungrow selbst bestellt und installiert. Solateur gibt's keinen bei mir :wink:

1 „Gefällt mir“

Heute ist er brav und tut wie er soll. Keine Ahnung was ihn gestern davon abgehalten hat ? :roll_eyes:

Das Mirakel hat sich dann dadurch erklären lassen, daß in den Fabrikseinstellungen des WR "Battery usage weekends = DISABLED" eingestellt war. Die zugehörigen Modbus-Register sind leider undokumentiert und die Einstellung konnte nur mit der Web-Version der ISolarCloud Anwendung korrigiert werden. Daß das Entladen nur an Wochenenden nicht funktioniert hat ist mir nicht in den Sinn gekommen :slight_smile: Jetzt werkelt der Sungrow brav mit der Batterie zusammen.