Sungrow Hybrid Wechselrichter mit Balkonkraftwerk

Servus zusammen,

Ich habe neulich eine komplette PV Anlage samt Speicher auf meinem Haus installieren lassen. Dafür nutze ich den Sungrow SH20T Hybrid-Wechselrichter mit einem 10kWh Speicher.

Vorher hatte ich nur ein Balkonkraftwerk mit einem Hoymiles Wechselrichter. Da es nun schon da ist wollte ich es weiternutzen.

Meine Frage: kann ich das Balkonkraftwerk weiternutzen? Angeschlossen wäre es dann ja am Backup-Ausgang des Sungrow Wechselrichters. Kann das Probleme machen, verkraftet das der Sungrow Wechselrichter?

Als Beispiel: das Haus verbraucht 400W, das BKW erzeugt 800W, speist das BKW die übrigen 400W ‚rückwärts‘ durch den Sungrow Wechselrichter ein, drosselt es auf die benötigten 400W? Oder kann der Sungrow Wechselrichter Schaden nehmen?

Vielleicht hat jemand dazu eine passende Antwort, oder betreibt es selbst so.

Beste Grüße

kaputt geht davon nix. Ob der sungrow aber den Speicher ausm BKW laden kann weiß ich nicht. Lies dein Handbuch es wird drinstehn

Den Speicher laden nicht, das ist auch nicht schlimm. Das macht die Anlage die direkt am Sungrow angeschlossen ist. Mir ging es um die ‚Einspeisung in Rückrichtung‘. Das Datenblatt habe ich schon bemüht, aber zu diesem speziellen Fall nichts gefunden.

Balkonkraftwerk irgendwo einstecken und schauen was der sungrow macht. Es kann nix kaputtgehn. Hat der seine eigene Leistungsmessung? Dann muss sich einstellen lassen, dass der dein Einspeiselimit einhält