Ich habe ein Problem bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Sungrow-PV-Inverter SH10RT-V112 produziert, wenn so richtig die Sonne scheint, etwa 5 kW Leistung. In den letzten Tagen wirkt es aber so als ob die bei 2.5 kW “abriegelt”. Ich frage mich, ob hier ein Defekt vorliegt oder woran das liegen könnte? Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich habe einen Screenshot angehängt an dem man das Problem sehen kann (und auch dass das Ding halt 5 kW produzieren kann, aber eben die letzten Tage der Graph wie “abgeschnitten” wirkt).
Da du ja nicht viel zu deinem system schreibst akku hast du keinen? reiner Wechselrichter? eventuell Thermische probleme das es am WR recht warm ist und er deswegen abregelt.
Ah ich hatte das in mein Profil reingeschrieben, genau, kein Akku einfach nur der Wechselrichter und die PV auf dem Dach mit 10 kWp. Im HWR ist es natürlich schon warm, vorallem bei den Temperaturen hier, das ist ein guter Tipp ich werde mal Lüfter drunterstellen und dann gucken ob es morgen besser wird.
Das dumme ist dass ich weder per Modbus noch per Webinterface herausfinden kann, was die interne Temperatur vom Inverter ist. Das Ding hat auch, habe ich gerade gesehen, keinerlei Lüftungsschlitze oder so. Ich werde mal einen Lüfter draufpusten und schauen ob sich das bessert.
Kann es sein dass die Panele selbst so schlecht performen, wenn sie zu heiß werden? Faktor 2, kann das sein?
EDIT: Aaaaah habe es jetzt in den Modbus-Registern gefunden. Das sind allgemeine Parameter, ich hatte nur die spezifischen für meinen Wechselrichter importiert. Ich messe die jetzt auch mal mit, der Ventilator bläst gerade drauf und dann schau ich mal ob es was bringt. Ich halte euch auf dem Laufenden
Es ist noch nicht mal 9 Uhr, ich produziere etwa 1 kW und die interne Temperatur ist schon bei 112°C?!
Ja OK da wundert mich nichts mehr. Und das ist jetzt mit Ventilator der draufpustet. Das geht ja gar nicht, kein Wunder dass die den Wert nicht auf dem Webinterface anzeigen. Da kriegen die Leute ja Panik.
Sicher bin ich mir natürlich nicht, weil ich keine offizielle Doku dazu habe. Aber ich lese input-Reg 5008 aus und laut dem hier
https github.com/mkaiser/Sungrow-SHx-Inverter-Modbus-Home-Assistant/blob/main/modbus_sungrow.yaml
und
https www.photovoltaikforum.com/thread/166134-daten-lesen-vom-sungrow-wechselrichtern-modbus/?pageNo=185
Sollte das °C sein mit 0.1°C Auflösung. Kann eigentlich nicht sein zumal sich das Ding von außen echt ganz normal anfühlt (30-40°C höchstens).
EDIT: Okay das nervt hier im Forum, ich darf keine Links reinschicken. SUPER. Hab sie mal kaputt gemacht.
Ja bei den Temperaturen leiden die Module gut und ie Leistung geht zurück bei mir sind es ca 10% was an so heisen Tagen die Module gegen über 15° Tagen weniger bringen, 112° kann schon sein ausschliesen würde ich es nicht das sehe ich ja bei meinem Deye 20K der schauffelt auch gerade mit 4 ventilatoren die Luft um die Wette um ,um die 50° zubleiben.