Sun800 mit T2SG in Kombi mit BKW

Hallo Leutz, :slightly_smiling_face:
ich habe mal eine zwei grundsätzliche Fragen, eigentlich nur zum Verständnis.

Meine Anlage besteht aus 1x12 Modulen die über einen Sun800 mit T2SG und einem DIY-Akku 48V ( 16x280AH) einspeißen und 1 Modul (450W) daß an einem NEO-MicroWR hängt.
Smartmeter ist der Shelly3M und dieser sitzt auch direkt hinter dem Zähler.
Einspeiseleitungen ins Hausnetz sind getrennt, ( 5x2,5²) 1 x NEO, 1 x SUN

Vom Prinzip her funktioniert alles recht gut, außer daß der SUN sehr oft unter Volllast läuft, auch wenn der Akku bereits voll geladen ist und auf keinem Fall 800 Watt aus dem Netz bezogen werden.
Jetzt zu meiner Frage, bzw. Theorie :
Kann es sein, daß der Shelly die 450 Watt, oder wieviel auch immer, die gerade vom NEO kommen als Last sieht und dadurch der SUN denkt, er müsse das ausgleichen ?
Und wie könnte man das evtl beheben ?

Ist es so richtig, daß immer zuerst, ohne Rücksicht auf Verluste der Akku voll geballert wird ,auch wenn vielleicht in dem Moment im Hausnetz Saft gebraucht würde ?
Sollte der momentane Verbrauch nicht immer Vorrang haben, wie zB im Winter, oder bei schlechten Bedingungen ?

Als BMS habe ich ein DALY16S 250A .

Vielleicht liegt es ja nur an irgend welchen Einstellungen...........sehr wahrscheinlich sogar......aber wenn man nicht genau weiß, an welchen Schrauben man drehen muss, wird´s eher müßig.

Hier noch ein paar Einstellungen
SUN800: Cut off 41.6 / Reboot 45.0 V
Trucki : 42.0 / 45.5 V
BMS : 43.0 / 51.2

Vielen Dank schon mal im voraus und vielleicht könnt ihr mir ja wieder helfen, hat ja schon 2x geklappt :blush:

Kannst du das mal genauer erläutern?

Was verstehst du denn an meinen Fragen nicht?

Ich verstehe den Aufbau des Systems nicht: die 12 Module speisen über den Sun800 in das Hausnetz ein? Das geht zwar, aber dann ist die Erwähnung des Akkus nicht schlüssig. Wahrscheinlich hängt der Sun800 am Akku und speist in das Hausnetz ein. Die 12 Module hängen sehr wahrscheinlich an einem Laderegler (oder auch mehreren Ladereglern), der seinerseits auch an dem Akku hängt und ihn so lädt. Ist das so? Wenn nein: wie ist es dann?

Ja, so ist es.
Und diese Energie wird über eine Phase des 2,5m² in das Hausnetz eingespeist.

Zusätzlich, bzw Simultan, ganz wie man möchte gibt es dazu noch ein BKW mit 450W daß die Energie über eine 2. Phase einspeist.

OK, das bedeutet, dass die Ladung des Akkus keinen Einfluss auf die Funktion des Wechselrichters hat (den Fall eines leeren Akkus mal außen vor gelassen). Wenn das T2SG in Verbindung mit dem Sun korrekt konfiguriert ist, dann liest es die Werte vom Shelly 3EM und steuert den Sun so, dass er immer dann, wenn der Shelly 3EM einen Netzbezug anzeigt, entsprechend der Höhe des Netzbezugs in das Hausnetz einspeist (natürlich nur bis zu seiner Maximalleistung), und zwar über alle Phasen saldiert.

Daher ist es gleichgültig, ob du neben deiner Anlage noch einen zusätzlichen Wechselrichter betreibst, der eine Leistung von X in das Hausnetz einspeist: das T2SG nimmt immer den saldierten Wert über alle drei Phasen und steuert mit diesem Wert den Sun.

Um deine Fragen zu beantworten:

Nein. Zumindest nicht, wenn der Shelly 3EM korrekt angeschlossen und eingerichtet ist: es wird immer der saldierte Wert genommen.

Nein, die Funktion des T2SG mit dem Sun WR hängt nicht vom Ladezustand des Akkus ab (solange er nicht leer bzw. seine Spannung unterhalb der festgelegten Grenze ist). Solange der Akku ausreichend Spannung hat, bedient sich der Sun WR (gesteuert vom T2SG) aus dem Akku.

So ist es auch.

Genau darum ging es mir in meiner Eingangsfrage.
Wenn der Akku voll ist und der Shelly zeigt einen Bezug an, sollte doch der SUN diesen Bezug, aber auch nur diesen Bezug halbwegs ausgleichen.
Hier ist ein Screenshot von genau im Moment.
Der Shelly zeigt einen Bezug von 446 Watt, aber der SUN ballert mit 800 Watt, obwohl der Akku 100% voll ist.

P.S.
Der Shelly ist 100% richtig rum installiert.
Wenn die Anlage aus ist, bekomme ich in der App NUR positive Werte angezeigt.
Hab aber auch schon mal auf "Invert" umgestellt, hat aber nix verändert.

Hier noch ein Shoot, ein paar Minuten später

Wenn alles richtig angeschlossen ist, bedeutet das, was auf den Screenshots zu sehen ist, dass der gesamte Stromverbrauch höher als 800 Watt ist. Im ersten Screenshot zieht dein Haus gerade ca. 1.250 Watt, im zweiten ca. 970 - 990 Watt. Hier mal speziell für dich ein Screenshot von mir, der die Sache deutlich macht: ich habe dazu einen Verbraucher von ca. 900 Watt zugeschaltet, sodass der Gesamtverbrauch bei ca. 1.250 Watt liegt:

Und hier ohne den "großen" Verbraucher:

Also alles ganz normal. Vielleicht solltest du mal checken, welche Verbraucher bei dir gerade Strom ziehen, wenn diese Konstellation auftritt.

Danke schön für deine Erläuterungen :slightly_smiling_face:
Dann habe ich wohl die ganze Zeit die Werte falsch interpretiert.
Meine Annahme beruhte darauf, daß der Wert der unter "Meter" steht, der Wert der vom Shelly ausgegeben wird.
Und der Wert unter "ZEPC" der Wert ist, der gebraucht wird um den Shelly aus zu gleichen.

Dann sollten wohl mal so einige YT-Videos gelöscht werden, wo solch ein Schmarn erzählt wird.
Wenn man KEIN Profi ist, sondern ein DIY´ler, wie wohl die meisten hier, kann man sich wohl nicht immer darauf verlassen, was so im Netz erzählt wird.

Deshalb bin ich auch für dieses Forum sehr dankbar, weil es hier wohl dann doch den Ein,- oder die Andere Profi gibt :innocent:
Vielen Dank nochmal :folded_hands:

P.S.
Im kurzen heißt das, daß die beiden Werte "Meter" und "ZEPC" gar nicht direkt in Verbindung miteinander stehen, sondern als eigenständige Werte zu sehen sind ?

Das ist der Grund, warum man mehr lesen und weniger Videos gucken sollte :wink: . Hier sind auch keine Profis unterwegs, sondern fast ausschließlich ambitionierte Amateure (zumal Profis für ihre Dienste - zurecht - Geld verlangen würden).

Das ist ja auch so. Allerdings wird - selbstverständlich - immer der aktuelle Meter-Wert genommen, also inklusive der vom Sun eingespeisten Leistung.

Zur Frage zu dem Verhältnis von Meter und ZEPC: ja und nein. Ja, sie sind eigenständig, weil sie eigenständig ermittelt werden. Nein, weil der eine Wert den anderen bedingt/beeinflusst: der Meter-Wert wird vom T2SG gelesen und daraufhin ein ZEPC ermittelt, welcher wiederum den Output des Sun beeinflusst. Der Output beeinflusst dann wiederum (logischerweise) den Meterwert. Solange sich der Meterwert in der vorgegebenen ZEPC-Range befindet, wird der ZEPC-Wert nicht angepasst. Sobald der Meterwert wegdriftet (was innerhalb einer halben Sekunde sein kann), wird der ZEPC-Wert (und damit letztlich auch der Output-Wert) angeglichen.

Ich denke, du solltest dich wirklich bei Gelegenheit damit beschäftigen, welche Geräte bei dir wann wieviel Leistung beziehen, um dir selber einen Überblick zu verschaffen und im Anschluss daran ggfs. ein paar Optimierungen vornehmen zu können.