Hallo Leutz,
ich habe mal eine zwei grundsätzliche Fragen, eigentlich nur zum Verständnis.
Meine Anlage besteht aus 1x12 Modulen die über einen Sun800 mit T2SG und einem DIY-Akku 48V ( 16x280AH) einspeißen und 1 Modul (450W) daß an einem NEO-MicroWR hängt.
Smartmeter ist der Shelly3M und dieser sitzt auch direkt hinter dem Zähler.
Einspeiseleitungen ins Hausnetz sind getrennt, ( 5x2,5²) 1 x NEO, 1 x SUN
Vom Prinzip her funktioniert alles recht gut, außer daß der SUN sehr oft unter Volllast läuft, auch wenn der Akku bereits voll geladen ist und auf keinem Fall 800 Watt aus dem Netz bezogen werden.
Jetzt zu meiner Frage, bzw. Theorie :
Kann es sein, daß der Shelly die 450 Watt, oder wieviel auch immer, die gerade vom NEO kommen als Last sieht und dadurch der SUN denkt, er müsse das ausgleichen ?
Und wie könnte man das evtl beheben ?
Ist es so richtig, daß immer zuerst, ohne Rücksicht auf Verluste der Akku voll geballert wird ,auch wenn vielleicht in dem Moment im Hausnetz Saft gebraucht würde ?
Sollte der momentane Verbrauch nicht immer Vorrang haben, wie zB im Winter, oder bei schlechten Bedingungen ?
Als BMS habe ich ein DALY16S 250A .
Vielleicht liegt es ja nur an irgend welchen Einstellungen...........sehr wahrscheinlich sogar......aber wenn man nicht genau weiß, an welchen Schrauben man drehen muss, wird´s eher müßig.
Hier noch ein paar Einstellungen
SUN800: Cut off 41.6 / Reboot 45.0 V
Trucki : 42.0 / 45.5 V
BMS : 43.0 / 51.2
Vielen Dank schon mal im voraus und vielleicht könnt ihr mir ja wieder helfen, hat ja schon 2x geklappt