SUN600G3 liefert keinen Strom mehr

Hallo, bin neu dabei und habe ein Problem mit meinem Deye-Mokrowechselrichter. Seit heute liefert er keinen Strom mehr und in der App wird alles offline angezeigt.

Ich kann noch über das Webinterface auf den WR zugreifen, aber da wird rein gar nichts mehr angezeigt. Auch total Field ist raus. Es ist zwar gefühlt seit Wochen kein Sonnenschein mehr gewesen aber ein paar Watt sollten dennoch herauszuquetschen sein. Laut smart meter wird auch genug null eingespeist und der Grundverbrauch der Bude ist völlig unbeeindruckt.

Gibt es irgendetwas, was ich machen kann oder gibt es einen Selbsttest um zu sehen, ob der WR einfach nicht mehr kann?

Danke für eure Hilfe.

Bei mir war das Fehlerbild etwas anders und schwerwiegender: Der Deye SUN600G3-EU-230 war vollständig tot. Die LED blieb dunkel, der Wechselrichter war offline und auch das Webinterface war nicht mehr erreichbar. Netzspannung und PV-Spannung waren vorhanden. An einem Panel habe ich etwa 39 V Leerlaufspannung gemessen.

Folgender vollständiger Reset hat ihn wiederbelebt:

1. Wechselrichter vom 230-V-Netz getrennt.
  2. Beide Panels vollständig mit einer großen Plane abgedeckt. Wichtig!: MC4-Stecker nicht unter Last trennen.
  3. Beide Panels vom Wechselrichter getrennt.
  4. Etwa 30 Minuten gewartet, damit sich der Wechselrichter vollständig entladen kann.
  5. Beide Panels wieder angeschlossen.
  6. Plane entfernt.
  7. Wechselrichter wieder mit dem 230-V-Netz verbunden.

Danach blinkte die LED zunächst rot und anschließend blau. Der Wechselrichter ging wieder online und speist seitdem normal ein.

Offenbar hatte sich die Elektronik vollständig aufgehängt. Nur die Netzseite zu trennen reichte nicht. Entscheidend war vermutlich, den Wechselrichter längere Zeit vollständig von AC und beiden DC-Eingängen zu trennen.