Hi Leute, mal ne Frage...
Hatte jetzt 1,5 Jahre nen Sun1000 zur Überschusseinspeisung genutzt,... war alles super...
Jetzt bin ich dabei, die Anlage umzurüsten, auf Akkubetrieb zur Nachteinspeisung,... Hab das ganze jestern mal prov. getestet, und da musste ich feststellen, das der Sun1000 ca. 20W zuviel ins Netz drückt.
Ich hab nur nen einphasigen Hausanschluss mit nur 8kW Leistung und hab deshalb die dazu gehörende Messklammer und den internen Limiter genutzt, und ich musste feststellen, das ich hier verschiedenste Messergebnisse habe. ?
Nen Shelly EM hängt an der Hauptstromleitung, der hat mir nen "Verbrauch" von -20W angezeigt. Der Sun1000 hat sich bei nem "Verbrauch" von 0W eingeregelt und hat dazu 280W aus dem Akku bereit gestellt... Das Wattmeter ( https://www.ebay.de/itm/304815499935 ) dagegen hat mir ne Einspeisung von 300W angezeigt, was sich mit den 280W Grundlast des Shellys decken würde.
Ich vermute, das der Sun1000 da iwi ne Messtolleranz hat. Doof, wenn man aus dem Akku arbeitet.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob das Problem schon mal jmd. anders hatte. Ob man dem irgendwie entgegen wirken kann, ob man das kallibrieren kann, oder oder oder?!?!
Mir ist durchaus bewusst, das es passend zum Shelly die Trucki-Platine gibt, die das ausregeln kann. Aber aus finanz. Gründen wollte ich erstmal die Mittel ausschöpfen, die zur Verfügung stehen. Zumindest solange, bis irgendwann der neue Stromzähler kommt, mit der Umstellung auf Kraftstrom.
Hat wer ne Idee?
MFG Andy