Leider hat sich mein GTIL2 2000w wohl verabschiedet. Trotz der Begrenzung auf 1850w durch die Truckiplatine speist er keine Leistung mehr ein.
Folgendes Verhalten tritt nach dem Kaltstart auf:
Normales hochfahren
Erkennen der Verbindung zum Modbus
60 Sekunden synchronisieren mit dem Hausnetz
Lüfter fahren kurz hoch (die Einspeisung sollte jetzt beginnen)
Lüfter fahren wieder runter, Leistung bleibt auf Null
Die beiden letzten Punkte wiederholen sich jetzt endlos……
Ich hab das Teil noch nicht geöffnet und werde dies wohl auch nur machen um die Truckiplatine auszubauen. Eine Reparatur traue ich mir in Grenzen zu, wobei es bei dem Durchmessen der FETs schon eng wird.
Da die Anlage gut funktioniert hat und ein 10KWh Akku dran hängt, werde ich wohl oder übel einen Neuen kaufen.
Frage 1: Lohnt es sich die Lüfter zu modifizieren um einen besseren Durchsatz/Kühlung bei geringerer Lautstärke zu erzielen?
Frage 2: Welche haltbarere Alternative gibt es, welche ich leicht in die bestehende Anlage integrieren kann? Es ist ja ein Modbus vorhanden und es gibt da z.B. den Victron MultiPlus2, welchen ich aber bezüglich der Konfiguration nicht klar durchdringe. Ich will eine Nulleinspeisung und finde keine Infos ob und wie dies mit dem Multiplus funktioniert.
Frage 3: Welcher größerer 3 Phasen Wechselrichter ab 8KW kann meinen DIY LiFePo2 Akku nutzen. Ich würde gerne die Anlage ausbauen aber eben nicht auch noch den Akku neu kaufen müssen.
Weil sun 2000 inverter so ziemlich alles heißt, gitl2 2000 tausende Bastler-Links, aber (ungewöhlicherweise) keine shops ausspuckt.
Und bei Ali_x steht nicht explizit gitl2 dabei, nur die Bilder sind gleich, und es gibt sie von 280 bis 570 euro ?!?.
@baummitschatten also ich habe meinen gerade aus Polen bekommen (via AliExpress) und gleich eingebaut.
Es gibt derzeit nur 2 Anbieter aus Polen. Die Lieferzeit war 3 Tage.
Stellt sich jetzt die Frage, wie ich den defekten GTIL2 reparieren. Die Sichtprüfung ergab nix. Keine sichtbaren Schäden. Nicht verschmorrt oder durchgebrannt.