Ich hatte ja an den Support mehrere Mails gesendet.
Da meinten sie, dass der Netzbezug wäre, weil ich zu viele Fluktuationen im Verbrauch hätte.
Es funktioniert ja aber auch im OFFGRID-Modus, in dem ich aktuell unterwegs bin.
Die zweite Mail von mir hat er wohl erst später gelesen und das war folgendes:
Hello
I conducted some tests based on information found online:
As soon as AC-coupled inverters are used in the system, the regulation becomes ineffective.
This occurs regardless of whether the inverters are connected to the GEN port and enabled in MI, or whether they are connected to the load or grid side and the "AC couple on Grid side" or "AC couple on Load side" function is activated.
When I set -500W, it never actually reaches -500W consistently, but fluctuates between +700W consumption and -500W feed-in.
When I set the zero export power to 0W, the regulation improves.
I have to use the AC-coupled inverters and would be happy if the regulation then works well.
I would then like to set -50W to bring the consumption closer to zero.
By the way, I have a grid disconnect in my system.
I control this via a Loxone Home automation system.
It disconnects the house from the grid when:
the state of charge (SOC) is between 50% and 95%.
there is less than 700W of solar power generation and the battery charge is above 50%.
Greetings from Germany
Karsten
Jetzt die Antwort:
Dear,
Yes, you're right.
I didn't notice that you connected the AC coupling.
If the AC coupling is connected, setting the zero export power to a negative value will cause fluctuations in the grid power.
It needs to be set to 0 or a positive value for stability.
Charmy
Deye technical support
Meine heutige Antwort:
Hello
Are you working on an update that will also allow negative values with a good Regulation?
I would even be willing to be a BETA tester, if you want to test something.
Ganz ehrlich? Ich bin Laie und verstehe da zu wenig von. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum das schwierig sein soll, aber vielleicht kann es mir einer von euch erklären!
Der Wechselrichter versorgt permanent meine Wohnung. Wenn PV anliegt, 0 Verbrauch und zusätzlich Einspeisung. Wenn nichts vom Dach kommt, wird permanent mit ca. 25W bezogen. Wieso ist es nicht möglich, statt 25W zu beziehen mit 50W einzuspeisen? Es könnte ja auch "überschwingen" also durch die Last die ich erzeuge dann mal kurzfristig nur 5W einspeisen aber pendelt wieder auf 50W einspeisen. Würde ich SellFirst machen, macht er das, so ungefähr jedenfalls, auch. Ich stelle ein: SellFirst auf beispielsweise 2000W und wenn ich dann für meine Wohnung 700W benötige, speist er 1300W ein und die 700W vom Hausverbrauch werden gedeckt (da alles an GRID hängt).
Wieso schafft Deye daher keine Einstellung ins Negative, also Sell?
Und klar, die Lösung wäre ein Umschalter. Zu Sonnenzeiten zum Einspeisen hängt der Deye und das Haus an GRID, lädt Batterie, versorgt das Haus und speist ein.
Abends und Morgens ein Umschalter, GRID wird getrennt und das Haus wird über LOAD am dann "Pseudo-Insel-Deye" betrieben durch den Akku. Dann hätte man 0 Bezug.
Gibt es einen technischen Grund für diesen Netzbezug von ca. 25W?
Ein 'Experte' im Deye-Forum (dy-support.org) hat das mal grob mit der Regelungsgeschwindigkeit des Deye erklärt. Wenn die Last sprunghaft schwankt (Takten vom Herd, Wasserkocher, Durchlauferhitzer etc. etc.) dann braucht der Deye eine gewisse Zeit nachzuregeln. Währenddessen deckt er wohl den Bedarf vom Netz. Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber sicher möglich. Nach meinem Verständnis gibt es da im WR einen sog. HV-Zwischenkreis, der sowohl von der Batterie und PV gespeist wird und aus dem die Last generiert wird. Dieser Zwischenkreis speichert die Energie in Form großer Elkos, die können aber nur eine begrenzte Menge an Energie sehr kurzfristig liefern und das nachladen dauert ein paar (Milli?)-Sekunden. Bis die Regelung dann stabil ist, wird vom Netz gesaugt - das geht eben schneller weil ständig vorrätig.
Vielleicht ist hier der Regelkreis einfach zu träge bzw. man hat irgendwo gespart?
Das mag sein, ich dachte immer, der einstellbare Wert sei genau dafür.
Ergo, die CTs messen meinen Verbrauch. Und wenn ich einstelle -25W dann wird der gemessene Wert +25W gerechnet. Wenn also bei mir alles ausgeschaltet ist, und ich tatsächlich 0W benötigen würde, würde er 25W einspeisen. Für jene, die das nicht dürfen, aus Netzbetreiberseite o.ä. bliebe es bei 0W. Also selbst wenn ich dann -500W eingebe, das wäre nichts anderes wie "SellFirst".
Wenn du keine AC-gekoppelten WR hast, funktioniert es bei dir auch, wenn du die neuste Firmware installiert hast.
Mit AC-gekoppelten WR hat DEYE aktuell Probleme bei der Regelung, wenn man ins negative gehen möchte.
Ich nutze keinen Umschalter, sondern einen Schütz, der bei bestimmten Parametern das Haus vom Netz trennt.
Akku SOC zwischen 95% und 50%
Wenn die PV Erzeugung unter 700W ist und der Akku über 50% hat.
Der Grund ist, das im Normalfall, mit den alten Firmware immer 20W bezug als minimum eingestellt war.
Ein Grund soll sein, dass es Länder gibt, wo auf gar keinen Fall eingspeist werden darf.
Evtl. ist dann die Regelung einfach langsamer - die meisten Lasten wird das nicht stören. Ob der Herd nun sofort anspringt oder mit 1, 2 Sek. Verzögerung merkt ja keiner. Von daher denke ich auch, das man das hätte besser machen können. Die 20W scheren halt keinen in China, da ist der Netzstrom vermutlich nur 1/5 von dem was er hier kostet.