SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 PV mit 2 Vestwood VE51200W

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Meine Anlage produziert Strom und speist ein. Jedoch habe ich ein Problem mit den Akkus. Diese habe ich wie in der Anleitung nach Reihe geschaltet, natürlich auch angeschaltet. BMS auch verbunden auf Lithium umgestellt und alles erdenkliche ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee von Euch?

Anbei meine Einstellungen.

(Was auffällig ist, beim BMS sagt er 53% geladen, wenn ich auf Prozent umstelle sagt er es wären 100%. Jedoch sind die Akkus nicht voll, da nur 3/4 Leuchten an sind.)

Kann es eventuell an der Firmware liegen?

Das als ich es umgestellt hatte

diese Batterien werden vermutlich das Pylontech Protokoll unterstützen,

Was steht denn im Handbuch der Batterie zum Thema Einstellungen, Kommunikation Nummerierung ?
hat die Batterie Dip-Schalter, hat sie ein spezielle Kabel für die Verbindung untereinander und eines zu Wechselrichter bekommen?

im Menu Generator-Port-Use --> Micro Inv. Input aktiviert?

Sonst läd er den Akku nicht. Bitte mal überprüfen.

EDIT: du schreibst "in Reihe" angeschlossen. Meinst aber hoffentlich 'parallel' oder?

diese Funktion ist nur notwendig wenn noch andere Stromerzeuger ihre Energie in das Grid einspeisen würden, das konnte ich da oben nicht erkennen

Wie meinst du das? Nur die Solaranlage, die Akkus und das Netz

Da steht gar nichts😂 das ist mein Problem. Die Batterie sind geschlossen. Ich stecke die Kabel rein und schalte den Knopf an. Ja sie unterstützen das pylontech Protokoll glaube ich

wenn die beiden Batterien mit dem BMS verbunden und dann an den Deye gehängt wären....

würde hier 300A stehen

stimmt auch schon mal nicht
und in Reihe hast Du die Batterien hoffentlich auch nur mit dem Netzwerkkabel geschaltet

Leistungsseitig hast Du sie hoffentlich parallel geschaltete.

Also Leistungsseitig passt das
das Kommunikationskabel (rot) und der Abschlusswiderstand fehlen, und wie ich geschrieben habe der Deye müsste 300 A melden

Ja du hast Recht, der widerstand hat gefehlt. Jedoch ist das rote das positive Kabel. Was noch im Lieferumfang war, sind Adapter. Aber damit kann ich nichts anfangen. Muss dann vermutlich alles neu starten oder?

rot ist die Farbe meiner Pfeile...
du brauchst ein Netzwerkkabel von der Slave Batterie zur Master Batterie und von der Master Batterie zum Wechselrichter.
Evtl. müssen dann noch Dip-Schalter an den Batterien gesetzt werden.

Danke für deine Hilfe. Aber trotz Widerstand funktioniert es nicht. In der Anleitung steht, dass die Akkus fertig vorkonfiguriert sind und nichts davon ob ein Dip Schalter benötigt wird. Ich probiere seit Tagen rum ohne Erfolg. Es ist einfach ein bisschen deprimierend.

ich schrieb evtl.

mr. Mining bei YT hat doch ein Film über genau die beiden Akkus. Da war glaube ich das beigelegte Kommunikationskabel falsch und es wurde nur 1 Akku erkannt (150A).

Erst mit einem normalen Netzwerk/Patchkabel hat es funktioniert

1 „Gefällt mir“