SUN-15K-SG05LP3-EU- und 2x Deye RW-M6.1-B.

Hallo zusammen ich habe einen SUN-15K-SG05LP3-EU und 2x Deye RW-M6.1-B. und einen Smartmeter DTSU666-H

hierzu hätte ich ein paar Fragen

Kann mir jemand sagen ob ich die beiden Speicher voreinander stellen darf - oder ob sie nebeneinander stehen müssen

Soll ich einen Speicher am den Anschluss A am wechselrichter klemmen und den anderen Speicher an B - oder doch lieber in Reihe. - bringt es vorteile oder nachteile

Ich habe noch einen Smart Meter DTSU666 gekauft - der Deye hat ja aber schon einen 3 Phasen Sensor eingebaut - benötige ich den Smart Meter überhaupt noch - oder benötige ich beide und wenn ja warum

Ich habe eine Wallbox mit E- Auto und würde gerne mit Überschussladen - laden Sprich erst den Akku laden - dann das Auto und den Rest einspeisen. Wo schließe ich dann am besten meine Wallbox an
Macht der "Einspeißepunkt" vom Wechselrichter einen unterscheid wo ich diesen in meiner Verteilung anglemme. Sollte dies vor oder nach den Sensor klemmen sein.

Werde aus den Anleitungen leider nicht ganz schlau draus
Danke schon mal für eure Hilfe

Du verstehst was Reihen- oder Paralellschaltung bedeutet?
Bei Reihenschaltung hast Du die doppelte Spannung, aber den gleichen Strom, bei Parallelschaltung genau umgekehrt.
Da die Deye nur eine Batteriespannung von max. 60V können (max. 16 Zellen LFP in Serie (= Reihe)) heißt das vermutlich, dass die Akkus nur parallel geladen werden können. Ich kenne die Akkus aber nicht und weiß nicht welche Spannung die haben, gehe aber mal von 48V (55V max.) aus?

Für die 2. Frage kommt es darauf an, ob Du netzparallel oder autark über den Load-Ausgang anschließen willst. Beides hat Vor- und Nachteile und wurde hier tlw. schon breit diskutiert. Du mußt Dir die Mühe machen, Dich in die Thematik einzulesen!

Danke für deine Antwort.
Der Wechselrichter hat 2 Klemmen für 2 Batteriespeicher - die Frage wäre schließe ich lieber jeweils einen Speicher an die Klemme A und einen an die Klemme B oder soll ich die speicher Paralell an die Klemme A zusammen anschließen. Auch würde mich interssieren ob ich die Speicher vom Aufstellen her voreinander hinstellen darf eventuell wegen der Hitzeentwicklung

Macht es sind meine Wallbox an der GEN Anschluss anzuschließen und diese dann als Smart Load zu konfigurieren

Das wäre eine sehr unübliche Methode, auch wenn sie beiden Fällen funzen sollte.

Akkuzuleitungen haben schnell mal hohe Leitungsverluste, indem sie sich deutlich erwärmen. Deshalb nimmt man, im Allgemeinen, eine richtig dicke +/- Leitung zu den, möglichst dich am WR stehenden, Akkus.

Anschluß dann etwa so, um die Akkus beide symmetrisch zu laden.

Hallo Patrik,
ich verwende auch zwei Deye RW-M6.1, habe allerdings einen 12-kW-WR, der nur einen Anschluss für die Batterie hat. Beide Batterien habe ich mit dem mitgelieferten Kabel parallel an die Klemmen im Wechselrichter angeschlossen.
Wenn du die mitgelieferten Stromwandler (CT) verwendest, brauchst du keinen Smartmeter. Die CTs regeln außerdem schneller als der Smartmeter.
Die Wallbox am Gen-Port funktioniert, das habe ich auch erst gemacht. Du musst aber zwei Sachen beachten: Wenn die Batterie SOC unter den eingestellten Wert sinkt, wird die Wallbox hart abgeschaltet. Das mögen die Autos nicht.
Du hast mehr Spannungsabfall. Unter Umständen könntest du die doppelte Kabellänge haben, je nachdem, wie weit dein WR vom Zählerschrank entfernt ist. Also das Kabel vom Zählerschrank zum WR und dann vom WR zu der Wallbox.
Meine Wallbox läuft jetzt netzparallel. Ich habe das Überschussladen über Home Assistant realisiert. Die Wallbox wird über den Strom geregelt abgeschaltet, sodass es keine Fehlermeldung mehr im Auto gibt.

Danke für deine Antwort.
Idee war das eigentlich der Speicher nur für meinen Stromverbrauch über Nacht gedacht war.
Die Wallbos soll das Auto mit dem Überschuss vom Dach Laden oder direkt vom Netz.