ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und habe im Netz bisher nicht das richtige gefunden. eventuell suche ich einfach nur falsch.
Solange ich Grid habe, läuft alles einwandfrei. Erst versorgen alle Quellen das Haus, dann wird der Akku geladen und wenn dann noch etwas übrig ist, geht es ins Netz.
Sobald ich Grid trenne, werden meine Microwechselrichter am GEN-Port abgeworfen. Mit der PV-Leistung von den beiden Strings die direkt am Hybridwechselrichter hängen ist alles fein. Weiterhin erst Haus, dann Akku und wenn beide voll oder bedient sind wird halt abgeregelt. Gestern dachte ich noch es liegt an dem Vollen Akku. Heute habe ich mir das noch einmal bei 60% Akku angesehen. Leider das gleiche Verhalten. Der Akku hat durchaus noch Aufnahmepotential. Aktuell wird der Akku mit etwa 100A geladen. Vertragen / Eingestellt sind max 240A. Daran kann es somit nicht liegen.
Was habe ich falsch gemacht oder worin könnte mein Denkfehler liegen?
Ich möchte den Deyehybrid gerne dauerhaft am Netz betreiben, den Überschuss auch einspeisen aber meine Hauptabsicht ist es möglichst autark im falle eines Stromausfalles zu sein. Somit ist es für mich sehr ärgerlich im Fall der Fälle auf 4kWp zu verzichten.
Folgende Konfiguration habe ich.
1x SUN-12K-SG04LP3 an dem hängen direkt 2 Strings mit ~10kWp.
3x Gobel mit 15kWh
4x Deye Microwechselrichter am GEN Eingang mit ~4kWp
Habe den Haken raus genommen. Leider kann ich das Verhalten mit den Micros jetzt nicht mehr nachstellen. Die Sonne ist bei mir hinten Wolken und Bäumen verschwunden. Die Micros stehen bei 0W die beiden Strings bringen jeweils 150W und der Akku steht bei 97%.
Bin ab morgen für 14 Tage im Urlaub. Danach werde ich schauen ob dies Einstellung Auswirkungen auf die Micros bei fehlendem Grid hatte.