@linuxdep also bei mir läuft seit gestern die Funktion microgrid. habe aber weder "load" noch "gen" angeschlossen. Der deye läuft einfach netzt parallel und ist nur über "grid" mit meinem haus verbunden. Habe noch 2 alte bestands pv anlagen auf dem Grundstück die ebenfalls netz parallel angeschlossen sind. und seit dem die Funktion microgrid aktiviert wurde, nutzt der deye den im haus zur Verfügung gestellten strom ac seitig, um dc seitig den akku zu laden. Das finde ich beeindruckend. Er kann die jetzt natürlich nicht runter regeln, also ist der akku voll speisen die bestandsanlagen in das öffentliche netzt.
Doch, das hatte ich mal getestet, das geht zumindest mit meinem HM-600 schon, wenn "solar sell" nicht ausgewählt wird.
Die paar Watt bei dem HM600 die zu viel produziert werden und ins Netz gehen, kann ich verschmerzen, denn mit meinen 3,2kWp die amDeye hängen, habe ich meist eh Überschüsse. Auch wenn ich nix für bekomme, geht das alles ins Netz, da mir der VNB nur einen Zähler mit Rücklaufsperre verbaut hat, der keine Einspeisung zählt.
Habe jetzt die FW 1132 drauf bekommen, mal sehen ob die immer noch so blöd regelt oder schon besser, da hat mich gestört das die zu viel Netzbezug hatte, fast 2kWh, das will ich ja gerade nicht.
Hat jemand noch mehr Erfahrung gemacht mit dem Thema?
Ich hab einen 12kw Deye Wechselrichter und dazu noch einen zweiten 8kw Wechselrichter. Wenn ich den Micro inverter hacken setzte funktioniert es zwar aber ich hab immer ca 600W Netz Bezug.
Ist das Problem bei einer neuen Firmware behoben?
Wo findet man Überhaupt die neueste Firmwareversion?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier aber dieses Thema würde mich brennend interessieren. Ich habe die vorigen Posts gelesen aber bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.
Ich habe einen SMA Tripower X25 mit 4 Strings bereits installiert. An dieser abgenommenen Anlage möchte ich nichts ändern. Aber ich möchte einen Akku einbinden.
Dies würde ich über den DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU 12kW Hybrid-Wechselrichter machen und darüber den Akku laden und entladen. DC-seitig möchte ich nichts anschließen.
Kann ich ihn wirklich so konfigurieren, dass dies funktioniert?
Oder ist das nur möglich mit einem 1-phasigen WR wie dem DEYE SUN-5K-SG03LP1-EU?
Über eine Antwort wäre ich Euch wahnsinnig dankbar!
das mit dem einphasigen Deye am dreiphasigen Grid war früher ein gemurkse bis Deye die Firmware angepasst hat und über ein Smartmeter das saldieren für den Murks übernimmt.
ein dreiphasiger Deye, korrekt montiert, mit den mitgelieferten CT-Klemmen konnte das schon immer wenn der User den Knopf Micro Inc Input gefunden hat
Na zumindest den Akku solltest an DC anklemmen.. {green}![]()
heftiges Thema was schon lange geht ... ich bin auch gerade dabei das irgendwie ans laufen zu bekommen...
habe eine 23kwp Enphase Anlage und wollte mir keine teure Enphase batterie zulegen.. habe mir stattdessen eine 22kw DIY geholt und diese an den SUN-12k angeklemmt. Das ganze ist jedoch richtig schwierig einzustellen... Den CT Verbrauch zeigt er korrekt an.. Wenn Überschuss da ist zeigt er + Werte an und bei Verbrauch zeigt er unter CT minus werte an... das laden von GRID manuell geht auch... jedoch das entladen oder laden bei Überschuss habe ich noch nicht hinbekommen. Mit dieser Einstellungen im Gen Port auf Micro Inverter macht er komplette Netz Ladung ![]()
Vielleicht hat ja jemand schon Ergebnisse?
Hi,
deh mal deine CTs um. Verbrauch wird positiv daregstellt und Einspeisung negativ.
Vg
hatte auf der WR Seite die farben schwarz/weiss vertauscht... zeigt nun den verbrauch korrekt an.... Habt ihr dennoch vielleicht die Settings was workmode angeht?
Da meine Anlage jetzt läuft habe ich das komplette Verhalten ausgetestet. In allen Modis kann man den Mikrowechselrichter am GEN,LOAD oder GRID anschließen und muß nur den Hacken bei MicroInv setzen. Dann benutzt der Deye/SunSynk auch diese Leistung um den Akku AC-gekoppelt zu laden.
Es gibt dann softwareseitig nur einen Unterschied zwischen dem Anschluß des µWR am GEN-Port im Vergleich zum LOAD/GRID-Port. Am Gen-Port zählt der Deye die dort eingespeiste Leistung mit zur internen PV-Leistung. Liest man also den Deye per ModBus aus dann wird in der PV-Gesamtleistung der µWR mit berücksichtigt. Das kann der Deye nicht wenn der µWR am LOAD oder GRID-Port hängt.
Nun muß man das Verhalten auf zwei Modis unterscheiden:
1.) wir sind im On Grid Modus: macht man keine Nulleinspeisung dann werden die Akku und das Haus mit dem µWR versorgt. Der Überschuß der eigenen PV und der µWR wird in das GRID eingespeist. Es findet keinerlei Abregelung statt.
Macht man eine Nulleinspeisung dann regelt der Deye bei vollem Akku die eigene PV ab bis sie Null wird um der Nulleinspeisung gerecht werden zu können. Produziert der µWR mehr als das Haus benötigt wird dieser Überschuß trotzdem ins GRID eingespeist und die Nulleinspeisungs-Regel ignoriert. Dies ist auch logisch da der Deye hier ebenfalls nur ein Verbraucher am Netz ist und nichts ausregeln kann. Das passiert auch wenn der µWR am GEN-Port hängt. Die Annahme das der Deye den GEN Port trennt ist also inkorrekt in diesem Fall. Dies hat mich sehr verwundert.
2.) Off Grid Modus. Hier hat man ja immer eine "Nulleinspeisung ins Netz" und der Deye, als Master des Inselnetzes, kann nun angeschlossene µWR über die Netzspannung und Frequenz ausregeln. Wenn die µWR das mit machen, also sauber eingestellt und normenkonform sind, dann ist es kein Unterschied ob der µWR am GEN oder LOAD-Port angeschlossen sind. Der GRID-Port ist unsinnig da der ja offline ist, im OffGrid Modus sind hier die µWR offline. Falls aber der µWR nicht normenkonform arbeitet (bei meinen Tests habe ich bewusst die Abschalt-spannung und -Frequenz höher als die des Deyes programmiert, um diesen Fall zu simulieren) dann kommt es darauf an wo der µWR angeschlossen wurde. Am GEN-Port schaltet der Deye diesen Port aus und somit den µWR ab und kann über seine PV das Haus weiter versorgen. Am LOAD Port, ein solch sturer µWR angeschlossen, führt dazu das der Deye sich komplett abschaltet. Das Haus ist off. Das gilt natürlich nur dann wenn die produzierte Energiemenge den Verbrauch übersteigt und die Akkus voll sind.
Fazit:
- der Deye/SunSynk macht hier schon alles richtig und logisch
- man sollte µWR am GEN-Port anschließen da dies die sicherste Methode
okay das trifft in meinem fall leider nicht zu da ich zwar MWR habe jedoch eigenständiges System von enphase
ist sicherlich noch jemand hier der den WR nur zum AC gekoppelten laden nimmt ohne diese MWR
sorry, ich habe ja auch auf die originale Eingangsfrage geantwortet.