Die Teile sind aber absoluter Müll... Warum:
- Ströme unter 2-3A werden gar nicht registriert.
- Alle 3 BMS zeigen pro Batterieblock unterschiedliche Werte (Temperatur +-5°, Strom +-20%, Zellspannung, etc..)
- Ein BMS hat ne neuere Software, da ist der Strom andersrum, also zeigt beim Entladen +, beim Laden -. Der Gesamtstrom der angezeigt wird, ist dadurch falsch.
- Die Kapazität ist unterschiedlich. SOC auf 0 gesetzt bei allen Blöcken, nach Laden steht einer auf 80%, eine auf 100%, die andere auf 86%.
- Die Teile werden beim Laden/Entladen mit 150A merklich warm und haben dafür einen Lüfter. Wozu?
- Eine Bedienung auf einer Chinesischen App, dei einen Standort will, finde ich bedenklich.
- Die Schnittstelle ist zwar offengelegt (zumindest habe ich die Daten), aber sehr wirr und man benötigt eine (isolated)Bridge, um damit zu kommunizieren.
- Der Balancer hat nur 30mA. Man kann einen Balancer zukaufen, der hat dann 3A, macht aber nur Top-Level Balancing und wird warm.
- Beim Parallelbetrieb ist die Zusammenschaltung von ungleichen Blöcken gar nicht unterstützt (extrem hohe Ausgleichsströme) oder bei einer verfügbaren Parallelversion mit einem Pre-ausgleich von 3A geregelt. Bei Zellen mit 300Ah darf ich dann einige Stunden warten...
Was erwarte ich von einem guten BMS:
- Ströme auch im mA-Bereich werden gemessen.
2.-3. Die Software ist einheitlich und man kann ein Update machen, um Neuerungen/Änderungen auf alle BMS aufzuspielen. - Die Kapazitätsmessung funktioniert zumindest +-5%. Die BMS eines Systems kommunizieren miteinander.
- Das BMS hat keine nennenswerten Übergangswiderstände und wird nicht warm, verbraucht also auch keine Energie und hat keinen Lüfter
6.-7. Die Anbindung sollte per einheitlicher Schnittstelle funktionieren, z.B. Simulation eines Pylontech Akkus, damit alle am Markt existierende Hardare damit reden kann (Victron, Wechselrichter etc.) - Der Balancer sollte aktiv sein, auch Bottom-Level Balancing können und immer dann Balancen, wenn der Batteriestrom kleiner als der Balancerstrom ist. 20-60A Balancerstrom wären gut. Der Balancer sollte keine Energie verbrauchen, nur umladen.
- Das Parallelschalten der Blöcke sollte automatisch funktionieren. Zuerst wird der Block mit der höchsten Zellspannung zugeschaltet, dann nach und nach alle weiteren Blöcke, damit kein Ausgleichsstrom fließen kann.
So - nun die Frage: Gibt es am Markt so ein BMS, was meine Anforderungen erfüllt?