Suche Split-Wärmepumpe mit R290

Hallo,

zur Situation:

Ich habe ein rel. kleines EFH in Fertigbauweise von 1989. Trotz des Alters ist es relativ gut gedämmt.

Ich habe 16 KWp PV in 210° und 38° Dachschräge. 10KWh Speicher.

Warmwasser mache ich seit 4/2025 mit einer WW-Monoblock-Wärmepumpe A++. Leider ist auch die rel. schlecht isoliert. Seit Anfang November warte ich bei Hornbach auf das Isolationsmaterial.

Vor ca. vier Jahren habe ich eine relativ große Daikin Perfera FTXTM40R ColdRegion installiert, mit der ich von Mitte Februar bis ca. Mitte Dezember heize.

Für die kalten Monate habe ich noch meine Gasheizung. Trotz rel. kleiner Heizkörper benötige ich nie mehr als 50°C Vorlauftemperatur.

Mittelfristig möchte ich die Gasheizung durch eine Split-Wärmepumpe ersetzen.

Ich möchte keine Monoblock-Wärmepumpe. Die sind nicht wirklich richtig frostsicher und der Verlegeaufwand der dick zu isolierenden Leitungen ist um ein Vielfaches höher. Der Ansatz mit Split-Anlagen gefällt mir deutlich besser.

Aus Sicht auf die Zukunft und für evtl. höhere Temperaturen wäre R290 schon wünschenswert.

Aktuell dürfen Geräte im Haus nur max. 1 oder 1,5 kg R290 enthalten.

Ich habe wirklich schon viel gegoogelt, aber alle Links, die ich mit der Suche nach “R290 Split-Wärmepumpe” bekomme, sind entweder LL-Klimaanlagen oder Monoblock LW-Wärmepumpen. Ich habe noch keine einzige richtige Split-LW-Wärmepumpe mit R290 gefunden.

Bei Kältebringer bekommt man bereits Split-Klimaanlagen mit R290 und 5,3 KW Nennleistung.

Die Frage ist: gibt es schon kleine Split Wärmepumpen mit R290? Ist in Kürze mit einer Gesetzesänderung zu rechnen, dass man evtl. unter der Auflage von Gas-Sensoren mehr R290 verwenden kann?

Wenn es kleine Anlagen gibt. Ist es dann denkbar die im Heizwasserkreislauf in Reihe zu schalten und in der Übergangszeit mit nur einer zu arbeiten und bei größerer Kälte mit beiden? Dann muss man auch keinesfalls takten.

Leider kann man keine Fachleute vor Ort fragen, die wollen alle nur die aktuell überteuerten Monoblockgeräte verkaufen und meinen durch die Förderung wäre das dann alles gut und für mich kostenlos. Ich hasse das.

Am liebsten würde ich wie die bisherigen Klimaanlagen alles selbst verbauen.

Wer hat gute Infos?

Ich würde noch nicht nach R290-Geräten suchen. Nicht vor dem 1. Januar 2029. Ein zusätzliches R32 Daikin Perfera FTXM-A könnte perfekt für dich sein, obwohl wir nicht viel über deine Heizungsanforderungen wissen.

Das Kältebringer-Gerät wird von einer unbekannten chinesischen Marke hergestellt, und das Angebot von Mitsubishi ist ziemlich teuer und bietet erfahrungsgemäß überhaupt keine niedrige Modulation.

Was stört Dich bei R32 für die Zukunft?

@Magiaconatus ich möchte keine weitere Klimaanlage, da ich damit nicht dezentral heizen kann.

@krummbrumm R32 ist doch noch leicht umweltunfreundlicher als R290 und könnte daher auch irgend wann mal eingeschränkt, bzw. verteuert werden. Außerdem habe ich gelesen, dass sich R290 aufgrund der Sidetemperatur besser für höhere Temperaturen eignet als R32.

Wobei ich zugebe, dass ich schon auch dann über R32 nachdenke, wenn es in 1-2 Jahren keine R290 Anlagen gibt.

Ja, R32-Anlagen dürfen bald nicht mehr verkauft werden. Aber wie bei vorherigen Kältemittelverboten, wird, denke ich, R32 für Reperaturen und Nachfüllen weiterhin verfügbar und erlaubt bleiben. Ich glaube nicht, daß der Preis für das Kältemittel selbst die Hauptkosten bei einer Reperatur ausmachen.

Aber wer kann schon in die Zukunft schaun... In der Gegenwart ist es aber so, daß R290 Split-Wärmepumpet wohl nicht verfügbar sind, R290 auch bei Split-Klimaanlagen noch neu ist, und es noch kaum Erfahrungen mit der Sicherheit von R290 gibt.

Genauso könnte es kommen, daß man nachträglich Gesetze für R290 Splitanlagen beschließt, die zu kosten bei Besitzern führen. Oder daß Hersteller Geräte wegen Sicherheitsproblemen rückrufen, oder ähnliches.

R32 gilt als recht sicher, und ist erprobt. Ich würde mir dreimal überlegen, eine Heizung einzubauen, bei der ein explosives Kältemittel einfach so im Keller austreten kann. Bei Split-Klimaanlagen ist das ja schon umstritten, aber wenigstens sind es geringere Mengen, und es verteilt sich dann eher in einem großen Zimmer, nicht in einem winzigen Heizungskeller.

Warum das?

@groschi2 sucht wohl nach einer LWWP, Kältebringer hat nur LLWPs im Angebot.

umgekehrt, R290 ist umweltfreundlicher, also weniger Global Warming Potential

Korrekt, Neugeräte mit R32 wird es bereits ab 2027-2030 nicht mehr geben (in Schritten, erst die grossen WPs, dann die kleinen Klimas).

Last but nor least, R290 Split LWWP gibt es wohl leider noch keine am Markt.

aber schon verrückt: Das eine soll es nicht mehr geben und wird verboten und das andere gibt es noch gar nicht. Monoblock ist doch nicht die Lösung!

übrigens, ich hatte “umweltunfreundlicher” geschrieben.

Aber passt schon, wir wissen beide, was gemeint ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, die meisten sehen Monoblock als Lösung. Insbesondere die Heizungsmonteure, die keinen Kälteschein machen wollen.

Wer weiß, wie gut man mal eben schnell eine kaputte Heizung mitten im Winter repariert (bzw. getauscht) bekommt, wenn man dazu einen Klimatechniker braucht.

Gibt es nicht. Wenn du dir die Sicherheitsabstände bei den Moniblocks ansiehst glaube ich auch nicht das R290 Split jemals kommen wird.

Wenn Split würde ich auf R32 setzen.

Klar, ich sehe es auch so, dass viele Heizungsmonteure auf Monoblock setzen, weil sie für die Erstmontage keinen Kältemittelschein benötigen. Wenn aber wirklich mal etwas an der Wärmepumpe selbst defekt sein sollte, benötigen sie bei Monoblock-Geräten genauso einen Kältemittelschein, wie bei einer Split-Anlage. Es geht nur um die Erstinstallation.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Mit den bisher installierten Klimageräten gab es nie Probleme. Sogar R32 kann man frei kaufen, man muss nur versichern, dass es nur von zulässigen Fachkräften verarbeitet wird. Habe es aber auch nur für den Fall einer dringenden Reparatur daheim liegen. Bisher hat es stets gereicht die Erstbefüllung nach Vakuumierung zu fluten.

Habe mich auch mit Gerätschaften ganz gut eingedeckt. Ist ja alles kein Hexenwerk.

Bei LWWP ist das Datum bereits 1. Januar 2027. Da ist keine Split-Wärmepumpe mit R32 mehr erlaubt.

Insofern gehe ich davon aus, dass dieses Jahr noch neue Splitgeräte kommen werden. Wenn nicht mit R290, dann mit einem anderen Ersatz-Kältemittel.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein wertvoller Hinweis! Danke!

Entschuldigung. Der Begriff „Split“ in „Split-Wärmepumpe“ hat mich aus irgendeinem Grund an Split-Klimaanlagen denken lassen.

Übrigens: in den frühen 80ern habe ich mal Kfz-Elektriker gelernt. Damals haben wir natürlich alle Klimaanlagen repariert und gefüllt. Niemand hat nach einem Kältemittelschein gefragt. Ich weiß nicht mal, ob es so etwas schon gab. Und wir haben mit R12 gearbeitet. R134a kam erst Anfang der 90er. Damals wäre es viel wichtiger gewesen, als heute, denn R32 ist um ein Vielfaches harmloser. Trotzdem ist jeder immer drauf bedacht, dass seine Anlage so dicht wie möglich ist. Schon aus Egoismus um nicht dauernd nachbessern zu müssen.

Es gab übrigens noch keine vollautomatischen Geräte. Wir hatten einen umgebauten Kühlschrankkompessor, eine Waage und eine Füllarmatur, sonst nichts.

1 „Gefällt mir“