Hallo,
zur Situation:
Ich habe ein rel. kleines EFH in Fertigbauweise von 1989. Trotz des Alters ist es relativ gut gedämmt.
Ich habe 16 KWp PV in 210° und 38° Dachschräge. 10KWh Speicher.
Warmwasser mache ich seit 4/2025 mit einer WW-Monoblock-Wärmepumpe A++. Leider ist auch die rel. schlecht isoliert. Seit Anfang November warte ich bei Hornbach auf das Isolationsmaterial.
Vor ca. vier Jahren habe ich eine relativ große Daikin Perfera FTXTM40R ColdRegion installiert, mit der ich von Mitte Februar bis ca. Mitte Dezember heize.
Für die kalten Monate habe ich noch meine Gasheizung. Trotz rel. kleiner Heizkörper benötige ich nie mehr als 50°C Vorlauftemperatur.
Mittelfristig möchte ich die Gasheizung durch eine Split-Wärmepumpe ersetzen.
Ich möchte keine Monoblock-Wärmepumpe. Die sind nicht wirklich richtig frostsicher und der Verlegeaufwand der dick zu isolierenden Leitungen ist um ein Vielfaches höher. Der Ansatz mit Split-Anlagen gefällt mir deutlich besser.
Aus Sicht auf die Zukunft und für evtl. höhere Temperaturen wäre R290 schon wünschenswert.
Aktuell dürfen Geräte im Haus nur max. 1 oder 1,5 kg R290 enthalten.
Ich habe wirklich schon viel gegoogelt, aber alle Links, die ich mit der Suche nach “R290 Split-Wärmepumpe” bekomme, sind entweder LL-Klimaanlagen oder Monoblock LW-Wärmepumpen. Ich habe noch keine einzige richtige Split-LW-Wärmepumpe mit R290 gefunden.
Bei Kältebringer bekommt man bereits Split-Klimaanlagen mit R290 und 5,3 KW Nennleistung.
Die Frage ist: gibt es schon kleine Split Wärmepumpen mit R290? Ist in Kürze mit einer Gesetzesänderung zu rechnen, dass man evtl. unter der Auflage von Gas-Sensoren mehr R290 verwenden kann?
Wenn es kleine Anlagen gibt. Ist es dann denkbar die im Heizwasserkreislauf in Reihe zu schalten und in der Übergangszeit mit nur einer zu arbeiten und bei größerer Kälte mit beiden? Dann muss man auch keinesfalls takten.
Leider kann man keine Fachleute vor Ort fragen, die wollen alle nur die aktuell überteuerten Monoblockgeräte verkaufen und meinen durch die Förderung wäre das dann alles gut und für mich kostenlos. Ich hasse das.
Am liebsten würde ich wie die bisherigen Klimaanlagen alles selbst verbauen.
Wer hat gute Infos?