Liebes Forum,
direkt zur Kurzversion:
Ich suche etwas Rat zur Positionierung und Auslegung meiner Klima-Geräte.
Wir werden in den nächsten Wochen einen Neubau beginnen und planen neben zwei E-Fußbodenheizungen in Bad und DuschWC das restliche Haus über Split-Klimas zu heizen und zu kühlen. Zudem wird eine KWL mit Zu-/Abluft in allen Räumen istalliert. Haus wird nach KfW40 in Holzständerbauweise diffusionsoffen errichtet (Wandaufbau innen nach außen: 15mm Fermacell -> 5cm Mineralwolle in Installationsebene -> Winddichtigkeitsbahn Kraftpapier -> 15mm Fermacell -> 18cm Ständerwerk mit Mineralwolle -> 12cm Holzfaserdämmung -> Putzaufbau).
Im Anhang habe ich je einen Grundriss des EGs und des OGs angehängt, in welchen ich die Zu-/Abluft der KWL und die aktuell geplante Positionierung der Innengeräte markiert habe.
Haltet ihr das so für einigermaßen schlüssig? Leider sind wir nicht ganz frei mit der Positionierung, da das Kondenswasser nach unten in den Keller muss, und im EG natürlich Fenster sind, durch die wir die OG-Kondenswasser-Abläufe nicht komplett frei verlegen können.
Bin offen für eure Tipps und fundierte Verbesserungvorschläge.
Nun zur Langversion (für alle die noch lesen und Lust haben zu Unterstützen, was mich sehr freuen würde):
Wir hatten ursprünglich geplant, das Haus mit einem zentralen Pelletofen im Wohn-/Essbereich (und dann über die Verteilung mittels KWL) in Ergänzung mit den Elektro-FuBo-Heizungen der „Bäder“ zu heizen. Da ich dann zunehmend Videos gesehen und Beiträge (insb. hier im Forum) gelesen habe, haben wir entschieden zwar den Wanddurchbruch für den Ofen als Backup zu machen, aber initial keinen Außenschornstein und Ofen mehr zu verbauen, sondern es neben den E-Fußbodenheizungen komplett mit Split-Geräten zu probieren. Da wir eine recht große PV in Ost-/West-Ausrichtung bekommen werden (jede Seite rund 11-12 kWp), ergab das für uns Sinn.
Nun habe ich mich an drei Klimabauer aus der Region gewendet und sie um ein Angebot gebeten. Ergebnis waren folgende Angebote:
-
Eine Kombi aus Deckengerät im Flur OG und Wandgerät im Wohnzimmer EG
-
und 3. Je ein 5er Mulitsplit mit je einem IG in den gewünschten Räumen
Da ich natürlich die Einführung hier gelesen habe und Eurovent etwas bemüht hatte, war klar, dass 5er Splitgeräte bzgl der Effizienz nicht in Frage kommen. Dazu würde, wenn z.B. nur das Wohnzimmer geheizt werden würde, das Außengerät ja vermutlich verstärkt takten und noch ineffizienter laufen. Da ich so eine Info von den Profis erwartet hätte, wurde mein Vertrauen ihnen gegenüber nicht unbedingt größer. Da sich die Angebote in Bereichen von 16-18k€ abspielen, tendiere ich mehr und mehr dazu, das Ganze selbst zu machen und nur den Anschluss/die Inbetriebnahme vom Profi ausführen zu lassen. Hierzu habe ich auch einen Bekannten, der dies tun darf und vermutlich tun wird.
Nun stehe ich vor folgenden Fragen, von denen ich aktuell primär die ersten vier beantworten muss, da wir Anfang nächster Woche beim Hausbauer sind und die Leitungswege festlegen müssen:
-
Wir planen die Kondenswasserableitung in 32er HT-Rohren in den Wänden, in Verbindung mit Trichter und Trockensiphon im Keller. Seht ihr da Problempotenzial?
-
Die Positionierung der Innengeräte muss festgelegt werden (siehe Kurzversion), passt die so?
-
Die 5 Kältemittelleitungs-Bündel sollen in den Spitzboden und von da aus gebündelt nach außen, zu den Außengeräten geführt werden. Hierzu plane ich aktuell eine Durchführung von 125mm. Reicht das für 5 Leitungsbündel?
-
Ich habe mich erkundigt und gesehen, dass die meisten Innengeräte von links angefahren werden, da ich dann die Verschraubungen wartbar hinter dem Gerät habe. Heißt ich würde die Kältemittelleitungen von oben links (ich stehe im Raum und schaue auf das Gerät an der Wand) hinter die Geräte fahren. Den Abfluss würde ich auch auf der linken Seite von unten hin legen, da ein Klimatechniker meinte, der Ablaufstutzen solle rechts an der Wanne angeschlossen und nach links weg geführt werden, damit man das Gerät noch wegklappen kann. Passt das so?
-
Aufteilung der „Kreisläufe“ und verbaute Leistung (hat noch etwas Zeit):
5.1 Für den Wohn-/Essbereich würde ich eine Single-Split installieren. Hier liebäugle ich mit einer Version, die auch bei tieferen Temperaturen noch effizient arbeitet, einfach um im Extremfall noch Wärme ins Haus zu bringen (vielleicht Daikin Stylish Nepura (FTXTA30 & RXTA30C) oder Daikin Perfera Nepura (FTXTM30 & RXTM30A).
5.2 Das Arbeitszimmer soll, da viel Home-Office, auch in einem eigenen Single-Split-Kreislauf bedient werden. Hier denke ich aktuell an eine Daikin Stylish (FTXA20 & RXA20A9) oder Perfera (FTXM20A & RXM20A).
5.3 Die drei Schlafzimmer im OG sollen in einen 3er-Multisplit-Kreislauf, da hier das Heiz-/Kühlprofil die meisten Überschneidungen haben sollte. Hier ist der Gedanke auch entweder Stylish (3* FTXA20 + 3MXM40A9) oder Perfera (3* FTXM20A + 3MXM40A9).
Da ich von dem ganzen Thema Heizlast recht wenig Ahnung habe, habe ich dazu mal ChatGPT/Perplexity befragt und bin, mit meinen Werten vom Energieberater für die Räume (ohne KWL-Überstrom in Flure/Treppenhaus/Bäder und KWL-Belüftung Keller) auf folgende Werte gekommen:
| Raum | Fläche (m²) | Heizleistung (W) | Empfohlene Geräteklasse |
|---|---|---|---|
| Wohn/Ess-Bereich EG | 34 | 1.360 | 1,5 – 2,0 kW |
| Arbeitszimmer EG | 11 | 440 | 0,9 – 1,2 kW |
| Schlafzimmer OG (je) | 15 | 600 | 1,0 – 1,5 kW |
Perplexity rechnet aufgrund meiner angegebenen Werte
-
Der berechnete Jahres-Primärenergiebedarf Qp nach GEG für das Effizienzhaus beträgt: 21,8 kWh/(m²a)
-
Der berechnete auf die wärmeübertragende Umfassungsfläche des Gebäudes bezogene spezifische Transmissionswärmeverlust H’T nach GEG für das Effizienzhaus beträgt: 0,194 W/(m²K)
mit 40W/m² Heizleistung.
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Tipps zu unserem Projekt freuen, ehe ich noch tiefer in das Rabbit-Hole abtauche.
Viele Grüße und vielen Dank!