Suche passenden Grid tie Inverter für 24 V-Akku

Mein in 2022 gekaufter Grid Tie Inverter hat den Geist aufgegeben. Als unbedarfter Laie kann ich da wohl nix reparieren, deswegen suche ich ein Ersatzgerät und würde mich über Tipps freuen.

Der Inverter soll aus einem 24 V-Akkublock (8 X 280 Ah) meine nächtliche Grundlast decken und sollte so im Bereich von 200 - 300 W regelbar sein.

Auf eBay finde ich einen Haufen solcher Geräte, allerdings sollen die nur mit 12 V-Akkus laufen, obwohl sie DC 16 -28 V über Solarpanels aufnehmen können (sollen?).

Ich wäre froh über Klarheit und eine Empfehlung für ein passendes, natürlich nicht überteuertes Gerät. Oder ein Gebraucht-Angebot, warum nicht?

Gruß, Rolf

der geht schon. Kann dir passieren dass du ab und an paar neue mosfets brauchst.

Danke Dir für die Info. Nur leider gehöre ich zu der Kategorie Menschen, die gar nicht wissen, was ein MosFet ist. Noch weniger wie er aussieht oder gar, wie man ihn womöglich tauscht.

Tja, über Pilze und Bäume könnte ich was erzählen…

ich hab halt einen gut gefüllten Teilespeicher und reparier mir fast alles. Diese Soyo und baugleiche mögen es nicht, wenn sie häufig vom 230V getrennt werden. Meinen hab ich immer am Netz und schalte höchstens die 24V weg. Hält jetzt glaub 3. Jahr

Welche Sorte ist dir eingegangen?

Also mein Wechselrichter ist täglich vom Shelly um 17 Uhr an und um 9 Uhr morgens wieder abgeschaltet worden. Praktisch 3 Jahre lang jeden Tag. Wenn der das nicht “mag”, ist das natürlich saublöd für mich. Ich hab mir mit der Schaltung eine saubere Trennung für tagsüber aufladen und nachts die Grundlast mit ca. 280 W versorgen ausgedacht.

Mein WR ist so ein NoName-Produkt, nennt sich SUN-irgendwas und ist für 230 V und 24 V DC ausgelegt. Da habe ich einen kleinen Akku mit 26 kWh dran hängen.

Falls es irgendeine Anleitung, am liebsten ein Video davon, gibt, wie man da welche MosFets erkennt und austauscht, das würde ich dann evtl. probieren.

Ok das hat der aber lang durchgehalten :slight_smile: Videos dazu gibts im Dutzend auf yt. Ich schalte jedenfalls AC nicht, höchstens die 24V.

Du könntest einen Hoymiles HMS-400-1T (ohne W!) für den Zweck hernehmen. Gute 300W sollte der auch an 24V bringen (max. 14A). Zum regeln der Leistung und auch an/ausschalten brauchts dann noch ein OpenDTU. Lässt sich damit auch von HomeAssistant oder anderen Heimautomatisierungen (über MQTT) steuern. Wenn man einen Stromverbauchssensor hat(z. B. IR-Lesekopf für digitalen Stromzähler, Shelly 3EM usw.) kann man mit OpenDTUonBattery dann sogar eine echte geregelte Nulleinspeisung realisieren.

1 „Gefällt mir“