Da ich in Bayern im Hagelgebiet wohne, bin ich auf der Suche nach PV Panels mit hoher Hagelwiderstandsklasse. Am liebsten Klasse 5.
Ich kenne die Schweizer Seite www.hagelregister.ch
Leider ist es sehr mühsam die Panels aus der Liste auch wirklich zu finden. auf vielen Herstellerseiten finde ich keine Angaben zu den Hagelschutzklassen. Viele der Panels finde ich nicht im deutschen Handel.
Gibt es nicht eine Datenbank in der man nach Pv Panels suchen und vergleichen kann.
Oder einen Händler der die Hagelschutzklasse in seine Suche integriert hat?
Gibt es vielleicht eine andere Klassifikation als die auf der Schweizer Seite?
Ich würde mich über Hinweise freuen. Danke Vorab.
EDIT:
mittlerweile habe ich PV Module gefunden, die auch wirklich lieferbar sind.
Hagelschutzklasse 5
Solar Fabrik – Mono S4 Halfcut | Innovation Powerline 425 W
Hagelschutzklasse 4
Solar Fabrik 450 W S4 Trend White Glas/Glas Solarmodul
Die technischen Werte wie Glasdicke und Gewicht sind bei den Hagelwiderstandsklasse 5 Modulen scheinbar gleich, wie viele andere Module. Ich stelle mal die These auf, dass die meisten Glas-Glas Module sich technisch nicht viel nehmen. Es scheint hier einzig um die Zertifizierung zu gehen, die viele Module nicht haben.
Schneelast ist auch ganz ähnlich, wie die meisten Standard-Module.
Sehe ich ähnlich. Meine Maysun Panele, die ich letztes Jahr gekauft habe sehen sehr ähnlich aus und haben auch ähnliches Gewicht.
Aber wie du sicher weisst, zählt bei Versicherungen und deshalb will er sie ja wahrscheinlich haben, nur die Zertifizierung.
Mir geht es tatsächlich mehr darum dass die Dinger wirklich halten als um die Versicherung.
Ich glaube nicht, dass man nur von Glasdicke und Gewicht Rückschlüsse ziehen kann.
Glas kann sehr unterschiedlich verarbeitet sein. Bei gleicher Dicke kann Glas sehr unterschiedlich bruchfest sein (ESG, VSG) Wie Zellen und Glas laminiert werden, hat einen Einfluss. Das Glas kann durch polymerbeschichtung stabilisiert werden. Vermutlich hat auch die antireflex Beschichtung einen positiven Einfluss.
Ich weiß nicht was bei diesen Modulen genau der Unterschied ist aber im Zweifelsfall verlasse ich mich dann gerne auf ein Zertifikat.
Zumal der Preisunterschied nicht signifikant ist.
Gerade bei großen Herstellern würde ich annehmen, dass die Zertifizierung bei den verkauften Stückzahlen nicht groß ins Gewicht fällt.
Ich glaube nicht, dass die Gläser tatsächlich so große Unterschiede machen. Es gibt in dem Bereich soweit ich das weiß(was aber schwer nachprüfbar ist) nur 3 Hersteller weltweit.
Zertifikate sind für chinesische Firmen häufig ein Problem, da sie den Aufwand scheuen und das Prozedere nicht kennen. Und wenn sie weltweit Module verkaufen müssen sie ja auch wissen welche Zertifikate von wo was wert sind.
Wir hatten das mit unseren Akkus von AMY Wan. Sie hat nachdem wir mehrere hundert bestellt hatten und wir meinten wir brauchen eine CE Kennzeichnung sich damit beschäftigt und für den am häufigsten von ihr gefertigten das Prozedere durchgemacht und nun eine Kennzeichnung. Was für uns wichtig ist, falls wir sie importieren und irgendwann mal jemand auf die Idee kommt das zu prüfen.
Von selbst hätte sie das nicht gemacht, weil sie keinen Mehrwert sieht.