Hi, nachdem mein 1200W Netzteil mir einen Riesen Schreck eingejagt hat, weil kurz knisternde Geräusche und dann mit einem Knall und Blitz nicht nur die 16A SI erledigt, sondern auch noch die C32A von der Zuleitung zur UV. Warum ist mir ein Rätzel, bis auf die interne SI sieht nix defekt aus.
Da das Teil auch noch einen Wirkungsgrad von 50% bei Vollast hatte, suche ich eine Empfehlung als Ersatz. Sollte aber bezahlbar bleiben. Trotzdem ordentliche Qualität, so was brauche ich nicht noch mal... hat gerade mal 3 Jahre gehalten.
ich weiß ja nicht was du ausgeben willst, aber Joy-It bietet Netzteile 1500W um die 120€ an. Bei mir laufen diese Netzteile seit Jahren ohne Probleme.
Habe gerade eine mit 1500W bei Aliexpress bestellt... schauen wir mal, die Ausgänge schauen bei dem schon mal praktischer aus. Mal sehen, war nicht das teuerste aber auch nicht das billigste was ich bestellt habe jetzt.
Weiß auch nicht was damit los war, die last war es zumindest mal nicht denke ich.
Was hat deins bei 80-90% Last an Wirkungsgrad?
mein Netzteil ist IMMER mit 100% ausgelastet. Was für einen Wirkungsgrad das hat, weiß ich nicht. Taktnetzteile der neuen Generation haben zwischen 92 und 96% Wirkungsgrad. Hatte bisher meist Netzteile der Firma PULS gekauft. Die sind allerdings schweineteuer. Darum bin ich auf JOY-It umgestiegen und sehr zufrieden damit.
Hast Du denn mal reingeschaut in dein verbrutzeltes NT? Oft sind es die Eingangs-Elkos, die den plötzlichen Strom- und Spannungsstoss nicht mehr vertragen oder typisch auch ein Halbleiter, wie Mosfets oder Dioden. Lässt sich mit DMM relativ schnell durchmessen und oft sieht man den Schaden auch mit dem blossen Auge oder Lupe.
Die Billig-China-NTs sind oft pfuschig zusammengeschustert: da fehlt Wärmeleitpaste an den Mosfets oder sie sind gar nicht richtig am KK befestigt, Lötstellen schlecht oder ähnliches. Oft sind sie nur für 50...70% Leistung ausgelegt und sterben dann einen frühen Hitzetod!
Ich habe ein modifiziertes Servernetzteil, das regulär 42V macht, nach Mod. bis zu 56 und über 130 A! Das Teil gab es um die 30 Euro und ist sehr solide aufgebaut - kann ohne weiteres noch 10...20 Jahre laufen.
Ich denke für 80...100 Euro bekommst Du was halbwegs gescheites, würde bei China-Blech aber immer hineinschauen und ggf. nachbessern
Klar habe ich rein geschaut...
Aber es lief lange zeit problemlos, jetzt wollte ich es wieder nutzen, hat erst komische Geräusche gemacht, wie wenn ein Lüfter nicht richtig läuft, der lief aber...
Als ich dann den Strom von 2 auf 4A steigern wollte (60V/1200W Netzteil) hat sich nicht nur die 16A für die Steckdose, sondern auch die vor der UV mit C32A verabschiedet... hat das gerumpst. Keine Ahnung welchen Wert die Interne SI hatte... schaut aber nicht gut aus.
Alles andere schaut aber gut aus, dachte auch das ein Elko dicke Backen gemacht hätte... aussehen ist echt super...
Bis auf den miesen WG lief es eigentlich ganz gut. Klar hatte ich nur 1000W abverlangt, lief ja schon länger um Akkus zu laden.
Mal schauen, was ich bestellt habe, hat 1500W und die Bude hat fast nur Netzteile im Verkauf, ist auch teurer als bei Amazon. Die 2000W kosten dann gleich mal >200€ aber das RD6024 ist eigentlich auch zu groß, das RD6018 hätte wohl auch gerreicht. So viel Strom braucht man ja selten.
Muss auch vorher mal das RD6024 testen, nicht das dies auch einen weg bekommen hat...
Na, einfach mal ausrechnen, primär und sekundär, primär mittels Messsteckdose oder Shelly...
Was ist denn nun kaputt außer der Sicherung - werde da nicht schlau draus?
Wenn der Wirkungsgrad so schlecht ist, dann muß ja - gerade bei 1000W - die Wärme auch irgendwo abgeführt werden?
Das ganze hat mit Wärme erst mal nix zu tun, denn es war gerade erst 2 Minuten mit 2A an, da wird nix warm... Wenn ich wüsste, was defekt ist, hätte ich hier nix geschrieben, sondern repariert.
Optisch ist außer der Sicherung nix zu sehen...
Der WG ist mir letztes Jahr aufgefallen als ich ein Akkupack geladen hatte. Hat sicher auch nix mit dem Schaden jetzt zu tun.
Die Halbleiter und Elkos alle mal durchgemessen?
Was ist bei dir 'WG'? Hatte an Wirkungsgrad gedacht
die Arbeit werde ich mir garantiert nicht machen. Wenn der ETA > 92% ist, passt das schon. Ich habe das Teil als Speisung für meinen Solarregler eingesetzt, da ist mir die Verlustleistung so gut wie egal.
richtig
nö, bisher noch nicht... nur geschaut, weiß auch nicht ob ich mir die Mühe mache, die Zeit die da drauf geht... habe so viele Baustellen, kommt in die Bastelkiste (und wird vererbt )
Hoffentlich kommt das neue bald und ist besser und hält länger als 3 Jahre.
@bobby meinst das ausmessen? War nur mal aus Interesse gewesen.