Die PV Module werden doch üblicherweise als String verkabelt.
Wenn das PV Modul meiner Wahl bei feinster unbewölkter “Besonnung” z.B. max 300 Watt bei 32 Volt und 9A liefert wären es bei 10 Modulen 320 Volt und 9 Ampere. Richtig?
Ich habe hier im Forum links zu WR´s bekommen aber da ist mir aufgefallen das z.B. der PIP 5048 MS nur 66V DC aber 80A Eingangsspannung verträgt.
Das ist doch dann eher was für eine Sternverkabelung oder nicht?
Ich brauche einen WR an dem ich zwischen 20 und 30 PV Module anschließen kann, gerne auch mit 2 Trackern um einen 2. String anzuschließen.
Der WR aus der Sammelbestellung von Andreas MPI 5K verträgt 900 Volt und 20 Ampere und hat 2 Tracker und ist eher geeignet für meine Zwecke oder nicht?
Wobei ich schon wegen möglicher Garantieleistung und erwünschten deutschen Support nicht in Asien bestellen möchte. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht aber das will ich jetzt nicht weiter ausführen. Wer einmal was größeres oder gar schweres nach Asien versenden musste weiß wovon ich rede. Un Egal ob das Japan, China, Taiwan oder Korea ist, die Leutz haben mal eine grundsätzlich andere Auffassung von Garantieleistung, Gewährleistung und Ersatzansprüchen
Die 300 euro die ich da sparen kann sind mit 1x Frachtkosten gleich wieder Geschichte.
Ich hab mir versucht einen Überblick zu verschaffen aber irgendwie öberfordert mich das grade etwas…
Schwammige angaben oder besser noch fehlende machen es nicht einfacher. Sehr nervig
Hallo Andy,
Der Pip 5048 MS kann mit voc (Leerlaufspannung) von 145V und einen MPPT Bereich von 60-115V umgehen. Das heißt, du kannst z.B. 3x 40V voc Module in einem String zusammenschalten. Von diesen Strings kannst du dann mehrere Parallel schalten. Insgesamt kannst du mit einem MS 4000W (mit MG 4500W) an PV-Leistung verarbeiten. Die 66V, die du nennst, bezieht sich auf die max. Batteriespannung.
–
Edit: Wenn du die Solaranlage selbst installieren willst, sind niedrigere Spannungen “ungefährlicher”. Bei den Spannungen bist halt noch im Bereich der “Kleinspannung”. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung
Aber bei deinen Fragen zu der Berechnung von Spannung und Strom bei Reihen und Parallelschaltung würde ich dir auch dringend davon abraten die Installation selbst zu machen!
–
Bei 30 * 300Wp Modulen bist du schon bei 9000Wp, das ist für einen MS zu viel. Von den MPPSolar’s gibt es aber auch andere Modelle, die mit mehr PV klar kommen, mehrere MPPT haben oder drei Phasen liefern. Zudem kannst du von den MS/MG auch mehrere parallel schalten und damit die max. PV Leistung erhöhen oder auch Drehstrom erzeugen.
Zudem setzen auch einige WR’s der Marke Victron ein, die sollen auch richtig gut sein, aber etwas teurer.
http://www.mppsolar.com/v3/catalogs/PIP-MS_MG.pdf
https://www.mppsolar.com/v3/catalogs/PIP-HS_MS%20Parallel%20Guide.pdf
Die Verkabelung macht ein Elektriker, das ist nicht verhandelbar und hat Versicherungstechnische Gründe. Ich mache nur die Montage auf dem Dach und ziehe die Strippen dahin wo sie der Elektriker haben will.
Der Unterschied und die Wirkung zwischen Serielle und Parallele Verschaltung von Gleichstom ist mir wohl bekannt. Ich löte meine Flugakkus ja nun schon 35 Jahre selber zusammen, da bleibt was hängen.
Ich ging davon aus das in der Beschreibung mit dem DC Eingang die PV Module gemeint waren, ich hatte das Datenblatt nicht geöffnet, aber so falsch lag ich ja wohl nicht.
Da ich keine 2er oder 3er Gruppen seriell verschalten möchte fällt der 5048MS für das in frage kommende Dach schon mal raus.
Da sollen mittelfristig maximal 42 Module mit jeweils 285 bis 315 Watt drauf.
Das soll in 3 Bauphasen passieren, wobei der WR in der letzten Phase entweder gegen einen größeren getauscht werden soll und an einem anderen Dach seine Verwendung finden wird oder ich hänge einen 2. WR gleichen Typs daneben.
Das wird entschieden wenn es soweit ist.
Der MPI 5K scheint für mich der bessere zu sein.
10000 Watt / 900 Volt Max und 2 x 10 A je MPPT bedeutet für mich das ich bei PV Modulen mit 300 Watt/32V/9.2 (max) Ampere an dem MPI5K auch 2 Strings mit 15 PV Modulen nutzen kann.
Nun gilt es diesen oder einen WR mit diesen Möglichkeiten zu finden den ich hier in Deutschland oder Polen kaufen kann.
Sorry, ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, das wollte ich ich nicht.
Ich weiß nur nicht ob deine Planung zu einer reinen Inselanlage passt. Wenn du 9000Wp aufs Dach packst dann kommt so viel Leistung runter, die musst da irgendwo unterbringen. Ich habe da ein Vorbild aus einem anderen Forum, der hat eine 4,5kWp Anlage mit 30kWh Batterie und ein DIY Blockheizkraftwerk und nur 1x 5000W PIP und ist damit komplett Autark. Die Batterie bekommt er allerdings wohl selten voll. Ist allerdings ein 2 Personen Haushalt.
Übrigens nutz er gebrauchte E-Bike Akkus und hat kein BMS im Einsatz. Das läuft aber auch schon länger bei ihm so. Wie Spock sagen würde: “Faszinierend”
Hier mal seine Infos.
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Du hast ja einen deutlich größeren Anspruch, somit passt das natürlich nicht für dich. Der MPI ist natürlich auch wieder ein Hybrid WR, den musst du wieder anmelden. Bei allem was du anmelden musst, könntest du aber Schwierigkeiten mit der Abnahme der DIY Powerwall bekommen. Ich weiß ja nicht wie du die Installation planst, aber bevor du einen WR bestellst, solltest du einen Elektriker/Solateur finden, der dir das nachher auch abnimmt. Schließlich ist er es, der beim Netzbetreiber die Korrektheit bestätigen muss. (Oder habe ich das falsch verstanden, die Abnahme kann doch ein externer “Fachbetrieb” machen. Oder kommt der Netzbetreiber für die Abnahme selbst raus?)
Im Suche/Biete Bereich des Forums hat auch einer seine bereits bestellten WR’s wieder verkaufen müssen, weil sein Elektriker später sagte, das die nicht bei ihm funkionieren.
Trotzdem, lass dich nicht davon abbringen, ist ein super Projekt. Und halte uns auf den laufenden.
Übrigens habe ich eine andere Meinung, ob ein langer String oder mehrere kurze Strings von Modulen sinnvoll ist. Bei einem langem String würde bei dem Defekt oder der Verschattung eines Moduls die Leistung den ganzen String runtergezogen. Bei mehreren kurzen Strings würde das nur einen String betreffen. Außer an der Verschaltung auf dem Dach (dafür gibt es dann so Y-Stecker) und an der evtl. etwas größeren Dimensionierung der Zuleitung ändert sich nicht viel.
Sorry, ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, das wollte ich ich nicht.:-) Nee Nee ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Das passt schon.
Ich weiß nur nicht ob deine Planung zu einer reinen Inselanlage passt. Wenn du 9000Wp aufs Dach packst dann kommt so viel Leistung runter, die musst da irgendwo unterbringen. Ich habe da ein Vorbild aus einem anderen Forum, der hat eine 4,5kWp Anlage mit 30kWh Batterie und ein DIY Blockheizkraftwerk und nur 1x 5000W PIP und ist damit komplett Autark. Die Batterie bekommt er allerdings wohl selten voll. Ist allerdings ein 2 Personen Haushalt.
Übrigens nutz er gebrauchte E-Bike Akkus und hat kein BMS im Einsatz. Das läuft aber auch schon länger bei ihm so. Wie Spock sagen würde: "Faszinierend" ;)
Hier mal seine Infos.
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Du hast ja einen deutlich größeren Anspruch, somit passt das natürlich nicht für dich. Der MPI ist natürlich auch wieder ein Hybrid WR, den musst du wieder anmelden. Bei allem was du anmelden musst, könntest du aber Schwierigkeiten mit der Abnahme der DIY Powerwall bekommen. Ich weiß ja nicht wie du die Installation planst, aber bevor du einen WR bestellst, solltest du einen Elektriker/Solateur finden, der dir das nachher auch abnimmt. Schließlich ist er es, der beim Netzbetreiber die Korrektheit bestätigen muss. (Oder habe ich das falsch verstanden, die Abnahme kann doch ein externer "Fachbetrieb" machen. Oder kommt der Netzbetreiber für die Abnahme selbst raus?)
Im Suche/Biete Bereich des Forums hat auch einer seine bereits bestellten WR's wieder verkaufen müssen, weil sein Elektriker später sagte, das die nicht bei ihm funkionieren.
Trotzdem, lass dich nicht davon abbringen, ist ein super Projekt. Und halte uns auf den laufenden.
Übrigens habe ich eine andere Meinung, ob ein langer String oder mehrere kurze Strings von Modulen sinnvoll ist. Bei einem langem String würde bei dem Defekt oder der Verschattung eines Moduls die Leistung den ganzen String runtergezogen. Bei mehreren kurzen Strings würde das nur einen String betreffen. Außer an der Verschaltung auf dem Dach (dafür gibt es dann so Y-Stecker) und an der evtl. etwas größeren Dimensionierung der Zuleitung ändert sich nicht viel.
Meine Suche nach einem passenden WR ist ja noch lange nicht abgeschlossen. Ich habe mir jetzt mal von Growatt die Insel WR Modelle angesehen, aber ich schau mir auch grad die von Victron und Effekta an.
Effekta hybrid lässt sich so einstellen das er nicht einspeisen kann, das scheint wohl bei fast allen Hybrid-WR der Fall sein.
Mir ist auch klar das ich wohl ein paar WR mehr brauche und schon aus diesem Grund will ich keine in Asien kaufen sondern bei einem Händler in Deutschland mit. Ich habe da ein bißchen Sorgen was die Garantie angeht.
Die suche nach einem Gerät nervt auch grad ein wenig
Ich wäre natürlich dankbar für jede Empfehlung.
Gesucht wird ein WR der den Inselbetrieb beherrscht, 5KW auf der AC Seite macht und möglichst viel Wattleistung auf der PV Eingangsseite zulässt. Ob nun hohe Ampere und niedrige Voltzahl oder andersrum soll mir egal sein.
Das Gerät muss koppelbar sein für eine Leistungserweiterung und späteren 3 Phasen betrieb.
Optional LAN oder Wlan wäre gut.
Zum Einsatz kommen Monokristalline Solarmodule von Trina Solar mit 335 Watt.
Technische Daten Solarmodule:
Leistungsklasse: 335 Watt Monokristallin
Hersteller: TrinaSolar
Typ: TSM-DE065.08(II)
Max. Spannung: 1000 V
Nennspannung bei STC (Vmpp) 34 V
Nennstrom bei STC (Impp) 9.85 A
Leerlaufspannung bei STC (Voc) 40.7 V
Kurzschlussstrom bei STC (Isc) 10.05 A
Ich habe wohl einen Wechselrichter gefunden wie es aussieht.
Es wird wohl ein EFFEKTA AX M1 5000-48. Original sind das Geräte von EASUN
Das ist ein Hybrid WR der mir für meine Planung empfohlen wurde.
Alternativ soll ich auf die neue Growatt Baureihe warten die im Sommer kommen soll.
Es sollen Hybrid bzw. Insel WR mit 1 und 3 Phasen und teilweise mit 2 MPPT kommen
Also die jetzige TL3-S Baureihe als Hybrid/insel Variante aber endlich koppelbar mit maximal 9 Geräten
Hybrid oder reiner Inselbetrieb ist dann programmierbar. Netzeinspeisung kann in der Software abgeschaltet werden.
Ich habe Zeit und kaufe erstmal anderes Zeug.
Glückwunsch zum WR.
Der hat aber die gleichen Spezifikationen wie der oben erwähnte PIP5048MS den du doch nicht haben wolltest, oder? “Nur” 145V voc und reiner Insel-WR und kein Hybrid. Also wieder nur 3 PV-Module in Reihe, der Rest parallel.
Es gibt viele WR’s von Herstellern wie MPPSolar, Efekta, EASUN und weitere, die Baugleich sind. Ich hatte gelesen, das die alle von der Firma voltronicpower kommen.
Wegen deinen drei Phasen. Du kannst ja mehre Effekta parallel schalten um 3-phasigen Strom zu erzeugen aber wofür brauchst du die denn? Ein Herd kann auch einphasig betrieben werden (wenn der Nullleiter ausreichend dimensioniert ist). Wärmepumpe? Wallbox?
Ansonsten gibt es auch welche von MPPSolar die das können, bestimmt gibt es die auch von anderen Herstellern:
https://www.mppsolar.com/v3/catalogs/MPI%20HYBRID.pdf <– Hybrit 10KW, 3-phasig, 900V voc, 2x MPPT
Vergiss mal die Art der Panelverschaltung. Ich habe beschlossen das mir das nun egal ist^^
Insel oder Hybrid…
Ich suche einen WR der bei Dunkelheit und leeren Akku auf “Landstrom” umstellt. Das machen wohl irgendwie beide.
Irgendwie sehe ich da auch technisch nicht wirklich einen Unterschied, vielleicht kannst du mir den ja erklären.
In den letzten tagen habe ich mit so manchem Solateur telefoniert oder geschrieben und ich habe den einen oder anderen gefragt ob er mir den Unterschied erklären kann.
Fazit ist das sie es wohl nicht können, so unterschiedlich waren die Erklärungen.
Hier eine Auswahl
Eine Firma antwortete mir per mail heute inhaltlich…
“On Grid” bedeutet “am Netz”. Ob nun als Verbraucher oder Erzeuger ist nebensächlich. Der Begriff wird teilweise Irreführend benutzt.Somit wäre das nach dieser Erklärung links eine Inselanlage "On Grid". Da fehlt ein 3. Bild^^
Inselanlagen sind immer “Off Grid”. Die PV ist nicht an ein öffentliches Stromnetz angeschlossen und arbeitet nur mit Energiespeicher.
Eine Inselanlage beschreibt eine Anlage z.B. für ein Gebäude das nicht ans öffentliche Netz angeschlossen ist.
Ist die Inselanlage an ein öffentliches Stromnetz angeschlossen ist sie “On Grid”.
Diese Anlagen werden aber auch manchmal von Solarmonteuren und Verbrauchern als Hybrid bezeichnet weil sie beides können, Akku oder Netzstrom.
Richtig ist das eine Hybridanlage technisch eine Insel “on Grid” PV Anlage mit Speicher ist die einspeisen könnte aber nicht zwingend muss.
In den Shops sind "onGrid" = hybrid. Naja fast immer
Du verstehst warum mich die Bezeichnungen verwirren? :-)
Wegen deinen drei Phasen. Du kannst ja mehre Effekta parallel schalten um 3-phasigen Strom zu erzeugen aber wofür brauchst du die denn? Ein Herd kann auch einphasig betrieben werden (wenn der Nullleiter ausreichend dimensioniert ist). Wärmepumpe? Wallbox?Meine fette Kreissäge, Holzspalter und Hackschnitzelschredder. Ich brauche dafür zwingend Drehstrom.
Du verstehst warum mich die Bezeichnungen verwirren? :-)
Na klar. Ich bin ja schon "im kleinen" verwirrt. Gibts von MPP Solar eigentlich irgendwo eine Gesamtübersicht? Wie soll da einer durchblicken? :?
Ja fürchterlich diese Vielfalt, oder?
Mein Favorit ist nun erstmal der “Multifunktions” Wechselrichter wie der bei EFFEKTA AX-M1 5000-48
Wie ich der Anleitung entnehmen konnte kann ich Ampere und Volt für den Batteriespeicher frei einstellen. Im Parallelbetrieb muss man halt aufpassen weil die Dinger ja immer auf einen gemeinsamen Speicher laden und entladen.
Der EFFEKTA hat noch ein paar Eigenschaften mehr die mir entgegen kommen und was mir wichtig ist, ich kann den für einen bezahlbaren Preis bei einem deutschen Großhändler erwerben.
Weil das Wort Garantieleistung und Gewährleistung kommt dem Corona gebeutelten Großhändler nur schwer über die Lippen.
Ich habe da leidvolle Erfahrungen aus diversen Deals mit den immer freundlichen Menschen dort. Egal ob China, Korea oder Taiwan. Ich könnte abendfüllende Geschichten erzählen.
Auch ich bin ein Fan von
- sorglos
- Garantie
- Kundenservice
- Rückgabe wenn doof
Doch zu welchem Preis. 10% ok… 15-20%… mhhh. Aber gefühlt das Doppelte :?
Selbst wenn das Gerät des freundlichen chinesischen Großhändlers nur 1 Jahr hält, kann ich mir 2 kaufen für den Preis eines beim deutschen Händler gekauften Geräts. Dieser wird dann nach 2 Jahren auch die Schultern zucken. Evtl. sogar früher… Stichwort Gewährleistung … nur 6 Monate… danach Beweislastumkehr.
Sicher bist du hier schon tiefer im Thema und hast weiterführende Gedanken. Gern würde ich diese erfahren.
Zum Thema “Art von WR”:
Eigentlich sollte es so ein “MakeSkyBlue” werden: https://amzn.to/2H7O4rX
Dazu ein Wechselrichter mit reiner Sinuswelle.
Preislich bist du dann schon beim All-in-One Gerät, oder “Multifunktions” Wechselrichter, wie du es nennst. Dieser hat sogar den Vorteil, dass wir nicht immer den Stecker umstecken müssen, wenn die Batterie schwächelt. Geschieht automatisch, und anscheinend so schnell, dass der Heimkinoabend unbemerkt weiterläuft… hoffentlich.
Klar, so einen Umschalter kann man für 50 Euro bekommen, bedeutet aber erhöhter Installationsaufwand mit noch mehr Kabelage.
Auf der anderen Seite… geht ein einzelnes Teil (z.B. Laderegler) kaput, ist ein einzelnes Teil austauschbar. Streikt der “Multifunktions” Wechselrichter, weil ein Teilbereich (z.B. Laderegler) im Inneren ausfält… Totalausfall.
ALL DAS bereitet doch schon genug Kopfschmerzen. Und dann noch diese undendliche Auswahl an verschiedenen und doch irgendwie gleichen weißen Kisten, mit irreführenden Bezeichnungen, die jetzt auch noch von immer mehr Anbietern unter anderer Fahne angeboten werden. MPP Solar mit dem PIP ist hier wohl das “Original” mit immer wieder hochgelobtem guten Service… oder? :? :? :?
Ich halte das Bild von Uwe auch für „korrekt“. Ein off-Grid WR hat eigentlich immer einen Input, da ja meist auch eine Notfallversorgung nötig ist. Daran kann man ja auch einen Dieselgenerator oder BHKW anschließen. Oder halt Netz. Aber was kann der WR dazu, wo du ihn anschließt? Wenn er am Dieselgenerator hängt ist er off-Grid, wenn er am Netz hängt ist er in-Grid? Das ist doch Quatsch, entweder Grid-tie, also Netzsynchron oder halt selbst der Sinuskurven“geber“ und damit off-Grid. Oder wenn er beides kann, also ohne externen Taktgebet selbst den Takt übernehmen oder einspeisen wenn Netz da ist, dann halt Hybrid.
Aber eigentlich ist die Bezeichnung auch egal.
Einen Hinweis noch zu deinem Werkzeug. Generell könnte es sein, das der Anlaufstrom der Geräte zu hoch ist.
DavidPoz hat auch die Anforderung uA seine Kreissäge off-Grid laufen zu lassen, gefühlt hat das bei mehr als der Hälfte seiner getesteten WR nicht geklappt. Das scheint wohl nicht so einfach zu sein. Kannst dir ja mal ein paar Videos ansehen. https://www.youtube.com/user/greasybrothers
@Uwe. Wenn zb an einem WR der laderegler defekt ist kannst du ihn meist weiterhin als WR verwenden, du musst du dann hat ein Laderegler davor schalten der sich um die Solarmodule und die Batterie kümmert. Aber es kommt immer darauf an, was wirklich kaputt geht. Hoffentlich gar nichts und das auch sehr lange
Viele halten viel von den MPPSolar, da sie gut und günstig sind. Aber ewig werden die halt auch nicht halten. Ein WR hat eine Haltbarkeit von 10-15 Jahre. Wenn meine Kiste das schafft bin ich mehr als zufrieden
Ja ich weiß was du meinst. Ich habe einen mobilen Dieselgenerator der sich kurzfristig mit 200% nutzen lässt um Geräte mit hohen Anlaufströmen nutzen zu können.
Ich lasse den Kraftstromanschluß für die Werkstatt am öffentlichen Netz bis ich da eine Lösung gefunden habe.
Ich mache das auch so. Ich habe zwei Durchlauferhitzer dreiphasig mit 20/24KW, die bleiben am öffentlich Netz. Das ist mir bei den Kosten/Nutzen nicht Wert.
ich werde meinen einen Durchlauferhitzer in der Werkstatt gegen einen 120l Speicher mit 3KW Heizstab ersetzten. Gibt welche die unterbaufähig sind wie ein Spülautomat. Das Haus hängt am 1000 Liter WWS der vom Pelletbrenner versorgt wird.
Hallo,
bei Motore/Geräte mit hohen Anlaufströmen ist es im Maschinenbau üblich FU’s Frequenzumrichter (Siemens Hitachi Omron usw. )einzusetzen.
Es gibt (bis etwa 2kW meine ich) FU’s die aus einer Phase drei Phasen für Drehstrom machen. Sie kommen in der Regel auch ohne externe Steuerung aus.
Es lässt sich eine Anlaufkurve einrichten die auf den Motor/Gerät abgestimmt werden kann. Sie werden öfters gebraucht angeboten aber sind auch neu nicht sehr teuer …
von Siemens mal abgesehen.
Gruß Manfred
Ach ja … Diese recht preiswerten Universalwechselrichter sind aus meiner Sicht nicht gerade " wintertauglich" weil diese Geräte einen recht hohen Eigenstrombedarf
haben und somit den Ertrag von 1-2 kWp für sich selbst braucht. Einfach mal rechnen und bei dreien ist es bei kleineren Anlagen an etlichen Tagen alles!!!
Weitere Anmerkungen:
Erstmal, vielen Dank Nick für diesen link https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Hochinteressant … und die ermittelten Werte (Erträge) sind deutlich besser als meine im Winter.
Ich vergesse wohl öfter, dass im Süden die winterlichen Erträge deutlich höher sind als bei mir in NRW zumal die Ausrichtung Ost/West ist.
Grundsätzlich ist dieser WR ja interessant und deshalb bin ich auf den Gedanken gekommen einen kleineren WR Nachts zu betreiben der deutlich weniger Eigenbedarf hat.
Durch eine automatische Umschaltung müsste sich das realisieren lassen. Wenn man statt dem eigentlichen öffentlichen Netz den kleineren WR anklemmt und in der Nacht
dem “großen” WR eine zu geringe Akkuspannung vorgaukelt so das dieser auf “Netz” umschaltet.
Ist auf Netz umgeschaltet schaltet man mit einem Schütz eine Überbrückung der “Großen” WR und danach schaltet man ihn aus.
Positiver Nebeneffekt … man hat einen Reserve-WR