Wollte mal auf diesem Weg fragen wer ein Ladegerät für die 3,65 Volt Zellen hat ?
Habe Aktuell 8x304A EVE Zellen hier stehen und hab 4st zusammen geschlossen zum Laden an einem Labornetzteil mit 6A hab das Gefühl das geht sehr schlecht steht seit 3 Tagen bei 3,8A und will nicht runter gehen.
was erwartest du?, Angenommen deine Zellen haben den selben Auslieferungszustand wie alle anderen, ca. 30%
also möchtest du 70% (304 * 0,7 =) 212Ah (ca 680Wh) in * 4 Zellen laden (848Ah/2,7kWh) mit 6A im Idealfall dauert das ...... (848/6=) 141h, da dein Netzteil effektiv aber nur 4A liefernkann bei der kleinen Spannung, wirst du unter 200h nix erreichen.
soll es schneller und auch vernünftig gehen, schalte dein BMS an deine 8 Zellen und lade die Batterie im ganzen auf (3.4V*8) anfänglich 27V, hier schaffst du dann mit anfänglich 25V vlt 6A ~ 150W was wiederum bedeutet, das du bei etwa 5,4kWh/150W nur noch 36h benötigst.
das ganze hat @Carolus sehr schön in einer tollen Anleitung zusammen gefasst.
Nun, warum das so lange dauert hat mein Vorredner ja schon erläutert. Ich vermute es ist ein 60V/6A Netzteil? Wobei das eigentlich auch egal ist, alle Netzteile die um die 120-150Watt bei mind. 20V leisten wären geeignet. Ich empfehle dir, die 40€ für einen potenten 30A DC/DC Wandler zu investieren. Den kannst du am Ausgang auf deine 3,65V (+ Spannungsfall auf der Ladeleitung bis zu den Zellen) und 30A einstellen und dann geht das Ganze schon mal knapp 5mal schneller.