ich suche nach Kontakten oder Erfahrungen mit sogenannten COP (Community Operator Partner) oder ähnlichen Dienstleistern, die Ladestationen in Mehrfamilienhäusern installieren und betreiben.
Das Ziel ist, dass es eine gemeinsame Lademöglichkeit für Bewohner in Wohngebieten gibt, speziell für Menschen wie mich, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen und keine eigene Möglichkeit zum Laden ihres E-Autos haben.
Hat jemand im Forum bereits Erfahrungen mit solchen Anbietern oder weiß, wen man für die Installation und den Betrieb einer solchen Ladestation in einem Mehrfamilienhaus ansprechen kann?
Über Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Ich hatte mir mal für ein 12-Parteienhaus ein Angebot von enomo machen lassen - das ganze Konstrukt war ziemlich unübersichtlich und sehr teuer. Wir haben es dann der WEG-Verwaltung aufgedrückt, denn letztendlich ist es nur ein weiterer Posten von Allgemeinkosten, der auf die Nutzer umzulegen ist. Eine Wallbox mit RFID-Leser angeschafft und installieren lassen, wer will bekommt einen RFID-Tag um die Wallbox freizuschalten, die entstandenen Kosten werden dann gemäß Verbrauch den Nutzern weitergegeben.
Alternativ könnte man auch mal bei den örtlichen Stadtwerken nachfragen, ob die eventuell für einen kleinen Baukostenzuschuss eine pseudo-öffentliche Ladestation im eigenen Objekt aufstellen würden. Die haben die ganze Infrastruktur für die Abrechnung schon, die können auch recht unkompliziert einen Netzanschluss unabhängig vom Allgemeinstrom der WEG herstellen und somit hätte man eine sehr bequeme Lösung, wo sich die WEG um nichts kümmern muss.