das kondensieren an den fenstern, naja, von wasfür fenstern reden wir hier?
hier zb: luftfeuchte bis 80%, wenn regen draussen, auch mal 90.
bei frost, kondenstiert hier ordentlich an den scheiben, mehr aber noch an einer platte unter dem fenster, die nur aus einem ca 5mm starken kusntstoff besteht. da hat man morgens schonmal eine pfütze mit 1qm grösse.
das war wo ich eingezogen bin, und da gab es noch kein aquarium und keine meerschweinchen.
ich habe dann mit 5cm styropor der schlechten dämmung der platte abgeholfen und seit dem kondesiert es an de scheiben mehr als an der platte.
mittlerweile gibt es halt noch das aquarium und die meeries und da ist die luftfeuchte fühlbar höher als vorher, es wirkt wenn man von draussen kommt, als komme man in einen feuchtraum.
ich mache mir dabei aber keine gedanken, im gegenteil, ich fühle mich besser im winter, es ist nicht so eine störend trockene luft.
an der balkontür, wo das meiste wasser, eine pfütze von ca 100cm² max. entsteht, liegt ein handtuch was das aufnimmt.
schimmelprobleme gab es nur, als meine nachbarin über mir meinte granicht heizen zu mpüssen, bei selber raumproblematik wie ich sie habe,
das führte zu soviel wasser, das es hier nach ein paar wochen feuchtnasse flecken an der decke gab und schimmelflecken auftauchten(die 20 jahre vorher nie welche da gewesen weil alle immer ordentlich heizten), weil das wasser zu uns nach unten durch die dekce sickerte -nicht gut für uns und das gebäude.
nach druck von mir und dem vermieter, heizt sie nun wenigstens soweit, das die nässe nicmmer von oben kommt.
luftfeuchte da drüben im zimmer pendelt je nach aussenfeuchte bei 50-80% übrigens im winterhalbjahr.