Suche kleinen Stringwechselrichter zum Einspeisen

Hallo Leute,

habe im Sommer überschüssige PV-Energie, die ich gerne noch ins Hausnetz einspeisen würde.

Was ich suche ist ein kleiner Stringwechselrichter für 80 - 130V PV-Eingang (Wirkungsoptimum im Bereich 100V) für max. 1500 W. Was kommt da in Frage?

Micro-WR gehen wohl nur bis ca. 60V Eingang, habe aber 2 bzw. 3 Module in Serie (max. ca. 130V).

APsystems EZ1D 1800W
2xMPPT mit Spannungsbereich 56V-90V

oder

Growatt MIC 800TL-X mit 1x MPPT mit Eingangsspannungsbereich 50 - 500 V
den gibts auch noch mit 1000W und 1500W

1 „Gefällt mir“

Schau Dir mal den Solax X1 an

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/210295900_-x1-mini-g4-1-5kw-solax-power.html

der hat im Gegensatz zum absolut nichts könnenden Growatt ein Schattenmanagement

1 „Gefällt mir“

Danke Euch!

Was haltet ihr vom Solis S6 Mini?

Schatten ist bei dieser Anlage eher kein Problem, so gut wie nie. Vielleicht im Winter, wenn die Sonne sehr tief steht durch Bäume, aber das ist eher 2.rangig.

Wichtiger wäre ein optimaler Arbeitspunkt im Bereich 90-100V DC.

klar warum nicht

https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/122636496/solis-s6-mini-wechselrichter.html

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage:

bei den kleinen Geräten ist der max. Kurzschlußstrom PV-seitig meist mit 16A angegeben.

Ich habe 4 Module Trina Vertex S+ 450Wp in 2S2P konfiguriert, das ergibt max. 100V bei 20A ohne Last. Ist das kritisch? Würde vermuten, dass der Strom höchst selten die 16A überschreitet - was meint ihr?

Kein WR hat eine Selbstmordfunktion.

Jeder WR hat einen MPPT Regler der mit unendlichem Widerstand also maximaler Spannung anfängt und dann den Widerstand herunterdreht (den Strom steigen lässt) wenn der Strom gefährliche Werte erreicht… hört er einfach auf mit einer weiteren reduktion des Widerstandes.

Warum Du den ****** mit 2S2P anstatt 4S ( und eine Leerlaufspannung von 230V) betreibst muss ich nicht verstehen.

1 „Gefällt mir“

Nein, mußt Du nicht, aber ich erkläre es gern: :wink:

Die Anlage ist eigentlich für einen Victron MPPT 150/45 gedacht, dem wäre hier 4S zuviel! Ich habe inzwischen noch eine weitere kleine PV dazugebaut mit 6 Modulen und etwas weniger Spannung, diese dann in 3S2P - damit ich wieder unter 150V bleibe.

Im Sommer habe ich aber jede Menge Überschußenergie, da mein Speicher meist schon um 8.00 voll ist. Diese möchte ich jetzt einfach ins Hausnetz einspeisen.

Im Übrigen habe ich da noch des öfteren ein XY125-22 Buckconverter angeschlossen, der kann bis max. 140V Eingangsspannung. Damit lade ich div. Batterien und erhitze gelegentlich auch Brauchwasser. Ich hoffe, das klärt die Frage?

P.S. Ich könnte sogar die beiden PVs in Serie schalten und hätte dann 5S2P mit ca. 210V und bis zu 20A. Das ganze ist recht modular aufgebaut, damit ich flexibel bleibe. Und ich könnte sogar die 2S2P recht einfach in 4S modifizieren (um z.B. einen 230V-Tauchsieder damit zu betreiben). Bis gute 100VDC habe ich die Verbindungen (4mm Bananenstecker) schon von Hand gesteckt und wieder abgezogen - gibt schöne kleine Lichtbögen. Bei 210V wäre mir das doch ein wenig heikel… geht aber natürlich auch. Ansonsten schalte ich solche Lasten lieber über den Buckconverter oder über einen Mosfet.

Wenn du ohne großen Aufwand 4S realisieren kannst, spricht doch nichts mehr gegen die WR mit 16 A Imax.

Kannst du den überschüssigen Strom der Laderegler nicht direkt ins Netz schieben?

Oder ist der Akku nicht ans Netz gekoppelt?

Na dann spricht ja nichts gegen eine 4S Schaltung und einer der genannten String-WR der dann sogar noch Schattenmanagement machen könnte… wenn er kann..

Der Akku und die ganze Anlage sind nicht ans Netz gekoppelt, das ist bisher eine Insel. Mir geht es ja nur darum, den überschüssigen PV-Ertrag im Sommer nicht nutzlos verpuffen zu lassen. Soviel heißes Wasser, wie ich da machen kann, kann ich nicht gebrauchen :rofl:

4S geht eben nicht, weil mein Victron MPPT 150/45 das nicht verkraftet und den brauche ich, um den Akku zu laden.

alles klar, Du willst einen” kleinen Stringwechselrichter zum Einspeisen” einer nicht an das Netz gekoppelten Anlage der einen Hochstromtauglichen MPPT hat

(veräppeln kann ich mich selber)

OK, dann hab ich das falsch verstanden.

Du willst also ein angemeldete Anlage, mit vier Modulen 2S2P im Sommer und im Winter nicht.

Ich gebs auf. Verstehe nicht, was daran so schwierig ist - habe doch alles erklärt.

Aber die Sache hat sich auch erledigt, habe einen Solax 1,5kW X1 bestellt, der startet ab 40…50V und kann bis 400V Eingang oder so.