[quote data-userid="19133" data-postid="135193"] Alle Teile werden nächste Woche geliefert. Mein Elektriker baut die neuen Zähler ( wenn sie denn die Tage geliefert werden) ein, aber mit Multiplus hatte er auch noch nie zu tun. Ich werde wohl Hilfe bei der kompletten Installation brauchen. Bin auch kein Fachmann. Gruß Norbert[/quote]
Das bekommen wir schon hin.
Hast du schon ein Smartmeter (EM24 oder EM540)? Wäre gut, wenn der Elektriker das gleich mit einbauen würde.
Vor dem Problem stehe ich auch derzeit. Er liest derzeit das Handbuch dazu, aber dann kommen auch solche Fragen das ich mit dem ESS eigentlich nicht einspeißen kann. Jaaa, naja... deswegen bin ich derzeit dabei ihm einen Plan mit Visio zu zeichnen wie die 3x MP2 angeschlossen werden müssen. Ggf. kann ich meinen Plan teilen.
Soweit das Setup - im Versuch - aufgebaut was bedeutet - EM24 "ans Netz" und auf der Abgangsseite den Victron als auch eine Last (100Watt).
ESS habe ich soweit nach Standard konfiguriert (280AH - LiFePo4, externes BMS, Rest Standard).
Jetzt im ersten, zweiten Test - Last EIN - der Multi regelt brav. (50Watt vom Netz weil Grid Setpoint Standard 50W eingestellt war und der Rest von der Batterie).
Habe selbes heute mit 0W Setpoint probiert und funktioniert.
Jetzt aber das Problem:
Die Spannung der LiFePo4 liegt jetzt bei 52Volt (3,25V pro Zelle) und der Multi macht nichts mehr. Er nimmt die Batterie nicht mehr als Energiespeicher.
Da gibt es noch eine Einstellung im MultiPlus 2 das ab einer bestimmten Temperatur nix mehr gemacht wird. Meine das waren 18Grad, wenn kälter dann stoppt er.
Kurzes Update: Habe jetzt im Multi V3.13 und via Windows SW Victron Connect auf 508?! ein Update durchgeführt. Somit sollten ALLE Geräte den Letztstand haben.
@stein-vom-frank: Wo finde ich diese Einstellung? Eine Temperatureinstellung die 18 Grad oder ähnliches in der Höhe anzeigt, ist mir noch nicht aufgefallen.
@codeworkx: Ich gehe auch von der Spannung aus, die meines erachtens aber niedrig genug angesetzt war. Dies müsste die Spannung beim ESS sein - im geführten Menü - 0.05C, etc. bis zu 2C (soweit ich mich erinnere) mit bei mir 44.8V.
Und jetzt die Frage ob vielleicht ein Bedienerfehler (nicht auf die Einstellung bezogen) vorliegt --> ich bin via VE Config Tool via MK3-USB und via VRM Portal Remote am Multi.
Gefühlt verhält sich der Multi beim Aufrufen der Einstellungen via VE Config Tool sofort anders bzw. beim Konfigurieren von ESS im Config Tool sehe ich nicht immer via VRM Portal Remote unter ESS einen Assistenten. --> Ist dieser zeitgleiche Aufruf besser nicht zu machen bzw. keine Empfehlung? Sollte man den via VE Config Tool den Multi konfigurieren, die Verbindung beenden und den Multi erstmal machen lassen?