Mittlerweile hatte ich 4 SHK-Betriebe hier vor Ort, denen ich meine aktuelle Heizsituation (Gas) präsentiert und meine Wünsche für den Einbau einer WP mitgeteilt habe. Nach einem "alles kein Problem" beim Ortstermin endete bisher alles mit "nie wieder was gehört" bis hin zu Absagen nach mehrmaligem Nachfragen. Dazu unsinnige Aussagen (für meine Installation), dass zuerst ein Energieberater ein Heizlastprofil pro Raum erstellen muss (ich kann stündlich hinreichend genaue Daten liefern) bis hin zu Einschränkungen auf bestimmte Hersteller, die vom jeweiligen Fachbetrieb eingebaut werden.
Bevor ich für nächstes Frühjahr den Selbsteinbau in Angriff nehme, hoffe ich, über das Forum eventuell an einen Heizungsbauer zu kommen, der noch kundenorientiert arbeitet.
Gemacht werden soll folgendes:
Ausbau und Entsorgung der vorhandenen Gasheizung
Abmeldung Gasanschluss
Aufstellung einer Hofman Avarma 9kW
Anbindung der WP an einen vorhandenen solarunterstützten Pufferspeicher
Einbau eines regelbaren 3kW Durchlauferhitzers im Heizungs-VL
Neue Verrohrung im Heizungsraum
Falls jemand einen Tipp für mich hat, gerne auch per PN über das Forum.
Das macht es sehr unwahrscheinlich, einen Fachbetrieb zu finden, der sowas einbaut.
Das ist einfach keine Anlage, worauf man sich als Fachbetrieb einlässt, weil man zu wenig dran verdient und den nachfolgenden Service gar nicht gewährleisten kann. Und außerdem wäre es für die meisten Fachbetriebe absolutes Neuland.
Das ist mir alles bewusst, ich suche ja auch erst seit 7 Monaten.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass hier jemand jemanden kennt, der sich an neue Sachen rantraut und seinen zukünftigen Kunden eine preisgünstige Lösung anbieten möchte. Gern auch als Referenzanlage mit Erfahrungsaustausch.
von welchem land sprichst du da, von deutscheland?
ich hatte es aufgegeben (nicht weil es zu teuer war sondern weil keiner es machen wollte) und meine günstige gasheizung beim neubau komplett selbst installiert nur den gasanschluss hab ich machen lassen.
natürlich alles in edelstahl weil wenn mans selbst macht dann kann man es sich leisten. sobald der handwerker kommt dann kostet es schon und der hat noch nichts gemacht.
mein tip lies dich bis zum sommer ein plane alles sauber kauf dir das material (kupfer und pressfittinge) dann mach es selbst.
das presswerkzeug kannste günstig für paar tage ausleihen.
du baust ja zuerst alles auf steckst zusammen setzt deine markierungen an den rohren damit nichts auseinanderrutscht dann an einem tag machst die pressungen, fertig.
DIY habe ich schon im Hinterkopf und meine Schwiegersöhne auch darauf eingenordet, zum Ende der Heizsaison ein paar Tage Erfahrungen zum Thema WP-Installation zu sammeln. Da ich bereits einige Erfahrungen bei der Reparatur gesammelt habe, mache ich mir davor auch nicht ins Hemd.
Es kostet allerdings einiges an Zeit, weil die Gasheizung abgebaut und die bestehende Verrohrung im Heizungsraum komplett erneuert werden muss (da hat damals der Heizungsbauer ziemlich kreativ und unübersichtlich gearbeitet). Da heißt unterm Strich vermutlich eine Woche kein WW. Das muss ich erstmal bei der Regierung durchboxen.
es gibt ja so propangas durchlauferhitzer aus dem campingbereich vielleicht kannst du das vorrübergehend an den abgasanschluss der alten gasheizung anschließen.
ansonsten, tauchsieder und eimer zum duschen
aber im hochsommer kann man auch mal kalt duschen, bzw so eine camping solardusche mit kabine gibts ja auch noch für draußen
Notfallplan wäre, den Puffer mit Solarthermie aktiv zu lassen. Dazu müsste ich zwar die komplette Heizungsanbindung provisorisch dicht machen, führt dann aber zu mehr Akzeptanz an entscheidender Stelle
na also das ist noch besser, dann kanste dir auch mehr zeit lassen und hast kein druck falls mal etwas nicht gleich funktioniert oder umgebaut werden muss.
den gaszähler kannst du selbst abmelden da wird eine kappe statt dem zähler eingesetzt und fertig
Was oft noch machbar ist: Vom Fachbetrieb nur die Verrohrung und ein paar Sachen machen lassen, die man nicht selbst machen will. Da müssen die dann ja auch keine Gewährleistung auf eine Wärmepumpe geben, ist einfach ein überschaubarer Job. Und du schließt dann mit recht wenig Aufwand selbst deine Wärmepumpe an.
Fachbetrieb kann ja auch die alte Gasheizung mit ausbauen.
Das klingt für mich nach einem Vorhaben, wo ein Standardbetrieb kein wirkliches Interesse hat.
Ganz im Ernst und da auch bei den Klimaanlagen hiervon berichtet wird, hast Du schon versucht im Europäischen Umfeld zu schauen? Dort hat eine Abrechnung eines hier normalen Stundenlohns noch einen anderen Stellenwert. Ergänzend oft nicht ganz so zimperlich und durch Überbürokratisierung geprägt.
Bedeutet natürlich auch hochsensibel vor Pfusch oder HauRuck-Truppen zu sein. Gewährleistungsansprüche ebenso hochbrisant für Dich.
Aber hast Du ggf. gute Beziehungen mit Referenzen bin ich überzeugt dort sehr gute Handwerker auch finden zu können. Wer "turnt" denn seit Jahren auf den Baustellen rum ...