[Suche] Heater Zellen für Experiment

Hallo zusammen,

Berichte wie hier -> Brandgefahr von Akkusmachen mich ja schon etwas nachdenklich in Bezug auf das, was wir hier tun und ich mache mir auch Gedanken über Brandsicherheit der Powerwall Akkupacks.

Daher möchte ich gerne austesten, ob ein Metallgehäuse, welches im Innern mit Mineralwolle gedämmt + ggf. Fermacellplatten ausgekleidet ist einem Lithiumbrand stand hält.

Da ich jetzt nicht unbedingt ein paar Hundert guter Zellen opfern möchte und ich befürchte, dass schlechte Zellen (zu niedrige Kapazität, undicht, Rost, eben solche die man zum Wertstoffhof bringen würde) nicht ausreichend Energie aufbringen würden hier nun die Frage:

Wer hat Heater übrig, die er bereits aussortiert hat und eh entsorgen würde?
Die würde ich die gerne für das Experiment nehmen.

Ich würde vorschlagen 50/50 beim Porto - und natürlich werde ich die Ergebnisse hier teilen.

Ideal wären 300 - 400 Zellen insgesamt, damit auch eine realistische Energiemenge zustande kommt.

Hallo Stefan,

falls du noch immer nach Heater-Zellen suchst, ich hätte da ein paar (100 Stück).
Kannst dich gerne bei mir melden (per PN).

Grüße

Dentec

ja klar, bist der erste, der sich meldet :smiley:
PN kommt gleich

Hey zusammen,

ab wann sprecht ihr von einer Heater Zelle?
Wenn das Infrarotthermometer ca 40° anzeigt bei 1A be/entladen?
Oder wenn man wirklich mit der Hand nicht hinlangt?

Danke
Gruß
Marco

ab wann sprecht ihr von einer Heater Zelle?
Schon Letzteres ... Handwarm werden die ja sowieso, aber Heater werden richtig heftig heiß. Also ich nehme die sofort aus dem Lader und dann fort damit.

-rass-

In einem Litokala Lii 500 (ungekühlt) werden die Zellen oftmals 45°C warm. Über 50°C sind es für mich Heater, da wird es auch schon unangenehm sie anzufassen. Gemessen wird mit einem billigen IR Thermometer.

Ungekühlt erreichen die Zellen übrigends bis zu 5% mehr Kapazität, ich habe da letztens ein Versuch gemacht, kommt demnächst noch ein eigener Thread dazu.

gestern habe ich eine Metallkiste für das Experiment organisiert,
jetzt fehlen noch ein paar Hundert Akkuzellen :smiley:

Ich hab Zellen Übrig, die zu schade sind zum wegschmeißen aber ich auch nicht verkaufen möchte.
Wenn ich deine Anforderung richtig lese, dann gehts dir um Zellen mit Restenergie, nicht nur um Heater, oder?
Interesse?

Gruß
Marco

Ja,ich denke Restenergie ist das wichtige. Solange es keine töten 0 Volt Zellen sind oder welche die ausgelaufen sind bin ich momentan froh über alles.

Grüße
Ich hab jetzt noch 300 Zellen vor mir denke mal das ich bis ende der Woche fertig bin mit laden.
Alle heater würde ich dir dann zusenden 4 stk sinds jetzt schon.

Ich müsste erst mal genau wissen wie sich Heater Zellen definieren.
Brauche ich dafür ein Messgerät um die genaue wärm zu ermitteln?

Habe das Aplic power akku ladegerät und ich finde wenn die 4 slot voll sind, werden die 4 Zellen ganz schön warm.
Da breuchte ich mal ne recht genaue aussage.
Momentahn mache ich nur noch mit Zwei Zellen gleichzeit den charging Test

also im Grunde suche ich für mein Experiment Zellen, die
- zu heiß werden
- zu hohen Innenwiderstand haben
- zu wenig Rest-Kapazität haben
- sonstwie unbrauchbar für Powerwall etc. sind

aber eben noch über Rest-Ladung verfügen, damit sie sich ggf. entzünden.

Wofür ich keine Verwendung habe:
- 0V
- Kurzschluss
- undicht
- gefährlich mechanisch beschädigt (aufgebläht, stark verrostet, ...)

Ab wieviel Grad man nun sagt, das ist mir zu heiß, den will ich nicht in meiner PW haben - das ist im Grunde die Entscheidung jedes Einzelnen

Ich schau nachher mal nach was ich noch nicht entsorgt habe.
Da könnte was aus jeder Kategorie dabei sein

Gestern ganz vergessen zu schreiben..also ich hab etwa 50 aussortierte verschiedensten Typs, Alter, Zustand etc.
Fals du interessiert bist, schick mir eine PM.

Hallo Stefan,
bin dabei die ersten Zellen zu testen, habe schon einige die nicht mehr richtig voll werden und wenig so ca. 40% Restkapa haben, brauchst Du noch welche, denke das ich mitte nächster Woche alle durch habe und Dir was schicken könnte.

MFG Uwe

Hallo Uwe,
ja sehr gerne.
Aktuell habe ich, mit denen die bereits angekommen sind und meinen eigenen, etwa 150 Stück beisammen. Fehlen noch rund 700 :stuck_out_tongue:

Willst du wirklich 800 Zellen verbrennen?
Hast du schon mal mit der Feuerwehr kontakt aufgenommen?

Hallo Uwe,
ja sehr gerne.
Aktuell habe ich, mit denen die bereits angekommen sind und meinen eigenen, etwa 150 Stück beisammen. Fehlen noch rund 700 :P
Alter Schwede, was hast Du vor ?? :D :D :D :D

Dann interpretiere ich das so, daß mein Paket wohlbehalten angekommen ist !?

Dann interpretiere ich das so, daß mein Paket wohlbehalten angekommen ist !?
jepp, bin heute Mittag aus dem Urlaub zurück gekommen und hatte zwei Pakete mit Batterien drin vor der Haustür,
hab noch nicht genau danach geschaut und mich deswegen noch nicht "ordentlich" gemeldet

@ crazygo62:
ich habe aktuell ein 14s60p System am Laufen mit 860 Zellen,
das möchte ich gerne so gut es geht nachbauen, mit "schlechten" Zellen, um es dann unter kontrollierten Bedingungen (sehr wahrscheinlich mit Feuerwehr dabei) zum Entzünden zu bringen um zu sehen, ob mein Brandschutzkonzept so funktioniert oder was genau da passiert