Also das was bei PV*Sol herauskommt will ich ergänzen/verändern.Also z. B. LS, FI und Zwischenzähler mit einzeichnen, zusätzlich Vebraucher wie WP oder Wallboxen einzeichnen.
Ich will nicht in Paint herummalen sondernes sollte idealerweise schon so etwas wie Visio + Symbole sein. Ich suche mich aber bisher tot und finde nur Schrott. Viel was auch einfach zu detailiert mit allen Leitern arbeitet etc.
Hier wie es aus PVSol gerauskommt und so wünsche ich es mir auch nach Nachbearbeitung:-) Wenns eine Möglichkeit gibt das in PVCSol zu ergänzen würde ich auch das nehmen.
Dann hätte ich noch Draw.io auf dem Schirm. Diesmal auch kostenlos und eher gedacht für Flowcharts, gibt aber auch eine Auswahl an Schaltzeichen. und man kann auch Bilder recht einfach per Drag&drop aus dem www importieren.
Keine Freeware aber Free Open Source ohne Begrenzung. Es kann sehr viel mehr als einpolige PV Päne und gibt dazu eine super Community und viel Material das leider auch etwas Zeit zum Lesen braucht.
Ein gutes und einfaches Programm um schnell ein Entwurf zu zeichnen. Nachteil, es gibt keine fertige Library mit PV/Elektrotechnik mehr für Elektronik. Kann aber nach ein paar Abenden erstellt werden, da die Handhabung eine eigene Library zu erstellen relativ intuitiv und einfach ist. Ist das nur einmalige Sache kann man einfach die Bildausschnitte über die Zwischenablage einfügen und mit Linien verbinden.
Erstmal vielen Dank an Alle die sich Gedanken gemacht haben und mit Tipps gegeben haben!
Nachdem ich mich etws mit QElectroTech auseinandersetzt habe und verstanden habe wie man Bauteile selber zeichnet und definiert bin ich mit dem Programm warm geworden.
Dabei ist nun dieser Plan herausgekommen von dem ich hoffe das er mir viele Erklärungen und Mißverständnisse mit einem Elektriker erspart der mit sowohl die PV Anlage anschließen soll als auch ein paar Zwischenzähler setzen und Starkstromdosen wenn er eh schon mal da ist.
Hier mal der allerletzte Stand mit weiteren Verbesserungen Die Anlage ist jetzt vom Elektriker installiert worden. Der hatte keine Schwierigkeiten mit meinem Plan.