Suche Ersatz für SMA SI6.0

Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen SMA SI6.0 mit 4x 280AH Seplos DIY Akkus an in Summe 18kWp PV. Gesteuert wird das ganze über einen SMA HM2.0. Ansich bin ich mit dem SMA zufrieden aber mit nur 4,6kW Lade und Entladeleistung geht speziell im Frühling und Herbst viel PV Überschuss ins Netz und der Akku ist am Ende vom Tag nicht voll.

Ich habe überlegt den SMA gegen 3x Victron Multiplus2-5000 zu tauschen. Würdet Ihr diese Kombi empfehlen oder macht es mehr Sinn einen großen 3phasigen WR zu holen? Wichtig wäre mir das man den HM2.0 nicht ersetzen muss.

Danke im Voraus

kann der HM2.0 irgend was lebenswichtiges?
Irgend was, was so ein 3 Phasiger Hybrid-WR wie ein Deye nicht kann?
(klingt für mich immer nach der Frage: ich suche ein neues Auto, aber die alten Schneeketten müssen passen...)

Hallo Denson,
gestatte Frage:
Eine 18 kWp PV ist an den Sunny Island mit 6 kW angeschlossen? Ist der WR nicht unterdimensioniert?
Hast du einen Akku mit 4 Zellen, also 12V oder 4 Akkus 48 V?

Eine Anregung:
Wenn du zufrieden bist und nur die Ladeleistung nicht ausreicht, aber genug AC Power zur Verfügung steht, könnte da nicht ein AC Ladegerät helfen?

L.G.

Der Sunny Island ist ein reiner Batteriewechselrichter. Im System wird mindestens noch ein weiterer SMA Stringwechselrichter montiert sein.
Den HM2.0 kann man ins Victron System einbinden. Hatte ich am Anfang auch. Hab ihn später aber gegen einen EM540 von Victron ausgetauscht, da die Kombination einfach besser funktioniert.
Ansonsten spricht nix gegen die Multiplus Variante. Wenn Modbus auf dem SMA WR aktiviert ist, dann spricht Victron auch direkt mit den WR.
Schau gerne mal hier Ich würde funktionierende SMA Wechselrichter nicht gegen einen Hybriden ersetzen.

Grüße

Den HM2.0 würde ich gerne behalten weil er schon vorhanden ist, ich mir gerne den Elektriker sparen würde der den Kasten neu verblombt und er ins Smarthome eingebunden ist um diverse Verbraucher zu steuern.

Habe als String-Wechselrichter nen SMA Tripower und Fronius Symo im Einsatz. Diese würde ich auch nicht ersetzen und nen Hybrid-WR rein für die Batterie nutzen. Wäre mir zumindest kein reiner 3phasiger Batteriewechselrichter bekannt.