Suche Elektriker / Rat für Zählerschrank-Umbau & Abnahme (DIY-Projekt 28,5 kWp + Deye in Ulm/Biberach

Hallo zusammen,

ich reihe mich dann mal in die Schlange derer ein, die vor dem klassischen Endgegner-problem stehen: Die PV-Anlage ist in Eigenleistung geplant worden, eine Firma montiert mir die Module samt Dokumentation aufs Dach und das Netzanschlussbegehren (NAB) ist vom Netzbetreiber durch – aber die lokalen Elektriker melden sich entweder gar nicht oder wollen bei so einem Projekt nicht mitwirken.

Kurz zu dem Setup:

Dach / Anlage: 28,5 kWp / 62x AIKO 460-Watt-Module (auf einem 1994er Haus)

Hardware: 2x Deye 12k SG05 Wechselrichter und 2x Felicity 16-kWh-Speicher. Verkabelung: 70 mm² von der Batterie zur Busbar, 120 mm² zu jedem Wechselrichter, abgesichert mit NH-Trennenschalter 200A/250A.

Status: NAB ist genehmigt, die Anlage kommt in den nächsten 2 bis 3 Wochen aufs Dach, der Keller ist soweit vorbereitet, dass der Elektriker seine Hauptarbeit direkt ausführen kann.

Wo es aktuell hakt:

Der bestehende Zählerschrank (Hager mit 3 Feldern) muss natürlich auf den aktuellen Standard gebracht werden (SLS-Schalter, Überspannungsschutz etc.). Um Platz zu sparen und alles sauber zu trennen, ist direkt daneben eine separate Unterverteilung (UV) geplant – bzw. je nachdem, was der Elektriker für die sauberste Lösung hält.

Mir ist völlig klar, dass das kein "Mal-eben-nach-Feierabend"-Auftrag ist. Ich erwarte hier keine kostenlose Unterschrift, sondern suche einen Elektriker mit Sachverstand und Pragmatismus, der den Schrankumbau macht, die VDE-Messung durchzieht und das Ganze rechtssicher absegnet. Ich bereite alles so vor, dass man morgens hinkommt, sofort anklemmen kann und keine Altlasten-Baustelle vorfindet.

Meine Frage an die Runde:

Kommt zufällig jemand aus dem Raum Ulm/Biberach oder hat einen guten Insider-Tipp / Kontakte zu einem Elektriker, der mit modernen Hybrid-Systemen (wie den Deyes) vertraut ist und sich vor solch einem Projekt nicht scheut?

Bin für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar!

Viele Grüße

Artur