Vielen Dank an Alle für die vielen hilfreichen Infos hier.
Ich hab' mir so ein DIY Gehäuse von EEL bestellt, so wie hier im Thread mit der Sammelbestellung, und selbst zusammengebaut (EVE Zellen von NKon), funktioniert alles tadellos.
Nur wußte ich damals noch nichts von der Sammelbestellung, sonst hätte ich mich angeschlossen.
Es stellt sich jetzt hier die Frage nach der offiziellen Abnahme des Gesamtpakets (PV, Wechselrichter, Akku) durch eine Fachfirma, und die möchte ein 'Einheitenzertifikat' für den Speicher sehen.
Das einfache CE-Zertifikat, das man von EEL auf Anfrage bekommt (ist hier auch irgendwo verlinkt) , reicht offenbar nicht aus.
Hat jemand von Euch eine offizielle Abnahme für so eine DIY Batterie bekommen, und falls ja, welches Zertifikat habt Ihr dazu vorgelegt ?
danke für den Tip. Ich habe hier einfach den Begriff 'Einheitenzertifikat' benutzt, der mir von der Fachfirma genannt wurde.
Die Definition dafür habe ich erstmal nicht gesucht.
Zusätzlich habe ich ein entspechendes Zertifikat, für eine komplett aufgebaute Huawei Batterie, als Beispiel bekommen. Das wurde in der Vergangenheit akzeptiert:
Die ganzen Direktiven würden durch die CE-Konfomität abgedeckt.
Ich würde aber dem Fall denen einfach alle die oben verlinkten Dolumrnte schicken, und alles weiteres, was du moch findest.
Denn du kannst ziemlich sicher sein, dass die PV- Firma keine Zertifizierungsfachleute hat, und gar nicht weiss, wonach die eigentlich fragen. Die wollen nur irgendwie ihren Arxx absichern.