Suche: Einheitenzertifikat für EEL DIY Batterie

Hallo Zusammen,

Vielen Dank an Alle für die vielen hilfreichen Infos hier.

Ich hab' mir so ein DIY Gehäuse von EEL bestellt, so wie hier im Thread mit der Sammelbestellung, und selbst zusammengebaut (EVE Zellen von NKon), funktioniert alles tadellos.

Nur wußte ich damals noch nichts von der Sammelbestellung, sonst hätte ich mich angeschlossen.

Es stellt sich jetzt hier die Frage nach der offiziellen Abnahme des Gesamtpakets (PV, Wechselrichter, Akku) durch eine Fachfirma, und die möchte ein 'Einheitenzertifikat' für den Speicher sehen.

Das einfache CE-Zertifikat, das man von EEL auf Anfrage bekommt (ist hier auch irgendwo verlinkt) , reicht offenbar nicht aus.

Hat jemand von Euch eine offizielle Abnahme für so eine DIY Batterie bekommen, und falls ja, welches Zertifikat habt Ihr dazu vorgelegt ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Was bitte ist ein Einheitenzertifikat für eine Batterie?

Der Umrichter braucht eins, mehr nicht.

Oliver

Akku EMC Cert XK2403013132C.pdf (673 KB)

Akku EMC Report XK2403013132E.pdf (1.4 MB)

LF280K-280Ah-Product-Specification-Version-B.pdf (946 KB)

JK-PD2A16S-15P V1.01 20231217(4)_加水印.pdf (1.81 MB)

PBRI-LF280K-D06-01.pdf (2.46 MB)

1 „Gefällt mir“

Kannst du damit was anfangen?

Hallo assa13,

vielen Dank für die Infos. Ich prüfe, ob ich damit weiterkomme, melde mich dann hier wieder.

(Das Forumsystem hat mich wegen Deiner Antwort nicht benachrichtigt, daher hat es etwas gedauert. Vielleicht muß ich noch was einstellen...)

Hallo Oliver,

danke für den Tip. Ich habe hier einfach den Begriff 'Einheitenzertifikat' benutzt, der mir von der Fachfirma genannt wurde.

Die Definition dafür habe ich erstmal nicht gesucht.

Zusätzlich habe ich ein entspechendes Zertifikat, für eine komplett aufgebaute Huawei Batterie, als Beispiel bekommen. Das wurde in der Vergangenheit akzeptiert:

Beispiel_Huawei_15-LUNA2000-S1_EU_Declaration_of_Conformity_for_LUNA2000-10KW-C1.pdf (118 KB)

Ich hoffe, ich darf die schon anhängen...

Man sieht, daß beim EEL Zertifikat (siehe auch Datei AKKU EMC Cert...pdf im Post von assa13) nur auf diese Direktive Bezug genommen wird:

2014/30/EU (EMC Directive)

Im Huawei Dokument wird zusätzlich auf diese Direktiven Bezug genommen:

2014/35/EU (Low Voltage Directive)

2011/65/EU & (EU) 2015/863 (RoHS Directive)

Vielleicht fehlt denen beim EEL Zertifikat einfach auch nur der 'Brand Name' (da steht N/A)

Also finde ich jetzt erstmal raus, was denn wirklich fehlt, melde mich dann wieder.

2 „Gefällt mir“

Die ganzen Direktiven würden durch die CE-Konfomität abgedeckt.

Ich würde aber dem Fall denen einfach alle die oben verlinkten Dolumrnte schicken, und alles weiteres, was du moch findest.

Denn du kannst ziemlich sicher sein, dass die PV- Firma keine Zertifizierungsfachleute hat, und gar nicht weiss, wonach die eigentlich fragen. Die wollen nur irgendwie ihren Arxx absichern.

Oliver