Wechselrichter 1 x Soyo Source 1000 PV26-45 für 24V System - Laderegler 1 x EPEVER® MPPT Laderegler Tracer 4210AN, 40A, 12V/24VDC (noch nicht bestellt) - Energiemessung 1 x Shelly 1EM, 1 x Shelly 3EM - BMS 2 x DALY 50A 7s liion 24V - DIY AKKU 7SXXP (40-80P noch in der Entstehung)
Bestandsanlage
- 9,75 kWp - SMA Sunny Tripower 8000TL-20
Momentan läuft das Projekt neben meiner "regulären" Anlage parallel, einfach die 4 Module über den Soyo Source in das Hausnetz eingespeist. Gezählt wird mit nem Shelly 1EM und der komplette Hausverbrauch mit nem Shelly 3EM. Prinzipiell möchte ich eine Nachtnulleinspeisung so gut wie möglich realisieren. An guten Tagen schaffe ich mit dem Projekt 2,98kWh einzuspeisen. Der Momentane Hausverbrauch beträgt 3-6kWh, wenn es die Sonne nicht mehr schafft den Bedarf zu decken. Den Soyo möchte ich wenn alles fertig ist auf max. 350W limitieren. (max 350W alles darunter mit "Herzschlag" variabel auf 0)
Meine Verständnisprobleme bzw Fragen.
1.) 4 Module sind das Limit am Soyo Source? 2.) Verschaltung am EPEVER, 3 Strings mit je 2 in Serie verschalteten Modulen? 3.) Sinnvolle Größe des Akku aufgrund der aller vorhandenen Komponenten und erzielbaren Produktionserwartung. 4.) Alternative Größe des Akkus und benötigte Komponenten (BMS).
Inzwischen habe ich knapp 700 x 18650 Zellen getestet. Durchschnitt ist in etwa 2200mAh. Ich habe mich inzwischen für ein 24V (7s80p) System entschieden. Ich komme dann auf ca. 176Ah und 4400Wh. Für das erste sollte es reichen. Der Soyo soll per Nulleinspeißung max. 400W einspeisen, hauptsächlich in der Nacht, zur Lastdeckung. Daly 50A BMS passt ja somit auch.
Laderegler habe ich einen Victron 100/15 bekommen. ist es irgendwie möglich da alle 6 Module anzuschließen? Eventuell 2s3p so würde ich auf 73,8V und 25,05A kommen. Der Strom wird ja auf max. 15A durch den Victron beschränkt, oder sehe ich das falsch? Ich wollte die PV-Seite ein wenig überdimensionieren um schlechtes Wetter zu kompensieren.
Falls die kleine Anlage es nicht schafft den Akku vollzubekommen kann ich ja parallel Ladegerät die Überschüsse der großen Anlage noch mit abschöpfen, auch wenn der Wirkungsgrad dann wieder schlechter wird.
Ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.
In Planung: - Batterieüberwachung - Integration in Home Assistent - Verbrauchs, Eigenverbrauchs, Autakieberechnung für HA
Es gibt verschiedene Varianten vom Soyosource, mit verschiedenen Anschlusswerten. Allerdings würde ich keinen Soyosource benutzen, um Module dran zu hängen, sondern einen Akku.
Du kannst mehrere MPPT Regler an einen Akku hängen.
Schau mal in meine Signatur, da ist ne Menge über den Soyo zu lesen.
Der Soyo 1000 hängt nur übergangsweise an der PV dran, bis der richtige Speicher fertig ist. Momentan habe ich testweise nen kleinen 7s10p Akku mit ca 880Wh. Und als Ladenregler nen Victron 100/15.
Deshalb ja meine Frage. Kann ich die Module so wie oben beschrieben an den Victron hängen?
kurzes Update, Akku steht soweit und funktioniert. Kann trotzdem bitte nochmal jemand auf den zitierten Abschnitt schauen und seine Meinung dazu äußern? Ist das so möglich oder habe ich einen Denkfehler?
Auf der Victron Seite gibt es einen Rechner, der dir Wechselrichter vorschlägt, anhand deiner Eingaben für die Solamodule.
Ich denke von der Spannungseite passt es, ist noch Luft nach oben für kalte Temperaturen, aber Stromseitig nicht.
15A ist der maximale Strom den der Victron ab kann. Wenn dann 25 Amper in den Victron fließen, keine Ahnung was dann passiert. Könnte sein das dieser kaputt geht....schau am besten mal auf der Victron Seite nach dem Rechner.