ich versuche verzweifelt einen Soyosoure GTN1000W ohne Display ins HomeAssitant
mit der "esphome-soyosource-gtn-virtual-meter" zu bringen.
Gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung?
Habe schon soviel gelesen und werd doch nicht schlauer drauß!
Bin absoluter Neuling in Sachen HA.... also bitte nicht gleich schlagen......
Doch, er schrub ja "ohne display".
Er hat einen von den brauchbaren.
Amleitung hab ich keine, findet man sicher hunderte im Netz,
Guck mal unter devices (http://[ha adresse:port]/config/devices/dashboard und klick auf das Device deiner wahl, da siehst du dann Daten oder auch nicht,
wen HA ein Problem mit der api hat kann man das Protokoll in esphome auf mqtt ändern, geht auch, war in der Vergangenheit zuverlässiger.
Anbindung von esphome nodes ist standard, kann man jede Anleitung nehmen, die das beschreibt. Wenn es nicht geht, nimmt man die nächste.
@und-mehr
wenn nur es hunderte Anleitungen gäbe die es mal Schritt für Schritt aufzeigen!
Und wie gesagt bin ich kompletter Anfänger darin!
Was für andere selbstverständlich ist, sind für mich noch böhmische Dörfer
Ich will einen ESP flashen, nicht den original Wifi Stick.
Im ESPHome habe ich den ESP ja schon bekommen.