da Streetscooter die Reparatur der HV Batterie V5 bei meinem Streetscooter Work B16 konsequent ablehnt und die Batterie nur austauschen möchte, habe ich mir überlegt mir direkt eine V6 zuzulegen und die mit einem Adapterkabel Set wieder an den B16 anzuschließen. denke das ist die einfachste Lösung.
Hat vielleicht bereits jemand Erfahrung damit und würde sie mir mitteilen, gerne auch per PN. Ich würde mich auch freuen, wenn jemand von euch noch einen passenden Adapter zuhause hat und den nicht mehr braucht.
Da ich die andere Batterie noch nicht erworben habe, bin ich noch relativ offen wegen der weiteren Planung. Vermutlich macht es sogar mehr Sinn in diesem Zuge auch die Kapazität zu erhöhen, denke da momentan über >= 40kWh nach. Das wäre schon gut um die Reichweite zu erhöhen.
Daher können auch gerne Adapterkabel für höhere Versionen (V6, V7..) auf V5 angeboten werden, neu oder gebraucht, das ist mir nicht so wichtig, es sollte nur funktionieren.
Aber Achtung, ich benötige das komplette Verkabelungs Set, das bedeutet nicht nur auf der 12V Daten Seite, sondern auch den großen Adapter für das HV Kabel,
weil die originale SF Box noch im Fahrzeug verbleiben soll.
Freue mich schon auf eure Angebote.
gerne bei mir melden, fahre auch 200-300km entgegen.
Habe nochmal geschaut, wieviel Platz für die neue Batterie zur Verfügung steht, da hat Streetscooter bereits großzügig gebaut, sollte also passen. Falls das Lochbild der Montage abweichen sollte, habe ich mir überlegt stattdessen zwei große Spanngurte über Kreuz an den vier Ecken anzubringen um damit die Batterie alternativ festzuzurren. Tief fliegen wird die ja auf der Straße nicht und die maximale Fallhöhe wäre ja bereits konstruktionsbedingt auf ca. 15-20cm begrenzt. Perfekt.
vielleicht müsste ich mit einer Stichsäge noch die Kabeldürchführungen größer ausschneiden, das wird jetzt nicht so das Problem darstellen. Viel mehr Sorgen mache ich mir über die SF Box die im rechten Schweller verbaut ist, die neue Batterie sollte ja genau da wieder einspeisen, damit ich genug Saft zum Anfahren habe.
Habe hier auch nochmal ein Foto der Anschlüsse der bei mir verbauten Switch & Fuse Box angehangen.
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es diesen Kabelsatz gibt. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die Unterschiede zwischen V5 und V6 größer sind als zwischen den verschiedenen V6-Varianten untereinander (die es zu geben scheint).
Bei meiner V6-16M zumindest sind die HV- und 12V-Anschlüsse in Fahrtrichtung vorne, bei deiner V5 sind sie seitlich gelegen. Auch das Lochmuster ist tatsächlich unterschiedlich. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Batterie auch etwas breiter ist, auch da könnte es Schwierigkeiten geben.
Die Reparatur des V5-Packs würde ich jedenfalls erstmal nicht aufgeben, mittelfristig könnte eine Aufrüstung durch StS-fremde Module auch Sinn ergeben.
Was ich schon einmal feststellen konnte: Sowohl im B14 (Batterieversion unbekannt) und in deiner V5 ist der hauptverantwortliche Chip im BMS ein XMC4500. Ich finde zumindest den Gedanken interessant, dafür eine neue und weniger abgeriegelte Firmware zu entwickeln. Selbst, wenn der Flash gesperrt sein sollte, ist es relativ trivial, den Chip einfach auszutauschen.
Der erste Schritt dafür (und letztlich auch für eine Reparatur) wäre in meinen Augen, einen Schaltplan für die Platinen zu reverse-engineeren. Da du deine Batterie gerade offen zu haben scheinst: Wärst du dazu bereit, eine Menge hochauflösender Fotos von beiden Seiten der Platinen im BMS-Kasten zu machen? Vielleicht auch mal die Rückseite auf den Flachbettscanner zu legen... Wichtig ist, dass man möglichst viele Leiterbahnen möglichst klar erkennen kann. Ich kann noch nichts versprechen, aber es gibt ein paar neue Online-Tools, die ich dafür gerne ausprobieren würde.
ja, du solltest mehr schreiben !! gut für die Sprachentwicklung.
das sind ja SMD Platinen, habe auch noch keine Bauteile gesehen, die auf der Platine in irgendeiner Weise beschriftet waren, man kann vielleicht an den Kürzeln und der Bauform etwas erkennen, aber danach auf die Verschaltung zu schließen, das gleicht ja der heutigen Archäologie, bei der Bruchstücke einer Steintafel eingescannt werden, um sie anschließend mit Mustererkennung mit alle anderen eingescannten Steintafeln zu vergleichen, um nachher das passende Puzzlestück zu finden. Von mir aus können wir das gerne mal versuchen.
Das ist der Plan. Meine Hoffnung ist, dass ich dann aus dem Schaltplan besser herauslesen kann, wie das Board letztlich funktioniert (oder eben nicht). Ich würde das z.B. erstmal mit PCB Tracer (pcbtracer.com) ausprobieren wollen