Suche 4 Stück 120 Ah LiFePo4 Zellen

Nachdem ich mit Hilfe einer Widerstandskette und Labornetzteil das BMS getestet hatte, werde ich die Batterie mit BMS und Balancer wieder aufbauen und dann mit dem Labornetzteil mit dem seriellen Verfahren (wie von @carolus beschrieben) aufladen und balancieren. Dabei werde ich alle Komponenten beobachten und v.a. schauen, ob der balancer richtig arbeitet und wie sich die Zellspannungen verhalten. Ich werde wieder berichten wie es mir ergangen ist.

Auf jeden Fall schon mal danke dir @carolus für deine Hinweise und die wertvollen Posts.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Batterie jetzt inklusive balancer wieder aufgebaut. Der balancer zeigt bei einer zellspannung von ca. 3.2V bei allen Zellen ca. 30mV weniger an als Multimeter und YR1035+, was aber normal sein dürfte (1% Genauigkeit). Was aber für mich ein Problem darstellt ist, dass ich die Startspannung für das Balanzieren nicht einstellen kann. Sie ist vor eingestellt auf 1V und ich bekomme immer einen Fehler, wenn ich versuche diese zu ändern. Ich habe auch schon Hinweise auf mögliche Kompatibilitätsprobleme zw. Firmware und App Version gefunden und verschiedene alte App Versionen wie z.b. V4.18.0 unter android ausprobiert. Hat jemand dasselbe Problem oder Infos für mich? Ich werde jetzt das Daly BMS anschließen und dann mit dem Labornetzteil zu laden beginnen. Am balancer werde ich dazu das balancing abschalten.

Das Laden mit dem Labornetzteil funktioniert gut, jetzt sind bald die 3.4V pro Zelle erreicht. Die Differenzspannung der Zellen liegt etwa bei 20-30 mV. Wenn die 3.4V erreicht sind werde ich den JK-Balancer mit 2A aktivieren, da ich ja bisher die Startspannung am Balancer nicht auf z.B. 3.4V einstellen kann. Ich hatte beim Hersteller www.jkbms-ess.com gestern eine Anfrage gestellt und hatte dann über WhatsApp immer wieder Kontakt zu einem Supportmitarbeiter. Leider haben dessen Vorschläge bisher nichts gebracht. Er wollte sich morgen wieder melden und vorher mit einem Techniker sprechen. Ich bin kurz davor ein neues BMS (mit Balancer) zu kaufen. Vielleicht ist es einfach zu alt (knapp 5 Jahre) und nicht mehr kompatibel zu den App-Versionen, die ich getestet habe??

Im Prinzip lief die Anlage wieder. Ich habe allerdings folgende Probleme:

• Beim JK-balancer kann ich wie bereits erwähnt die Startspannung nicht von den angezeigten 1V ändern
  • Beim Testen habe ich meinen Solarcontroller Epever xtra 4415n zerschossen (Solarpanels vor Batterie zugeschaltet)
  • Die 16s Batterie ist jetzt auf ca 47v entladen und die Zelle 16 hat ca 200mv Differenz zu den restlichen Zellen. Beim Aufladen hatte sie auch schon eine ähnliche Differenz und ich habe sie mit eine Auto Glühbirne entladen. Danach hatten alle Zellen eine Zeitlauf im Betrieb eine Differenz von <10mV, bis die Batterie weiter entladen wurde
  • Ein DC-Sicherungsautomat scheint ein Kontaktproblem zu haben. Er hatte bei einem Testlauf plötzlich eine hohen Spannungsabfall, so dass am Ausgang der Sicherung von 50V nur noch ca 6V übrig blieben und der inverter natürlich abgeschaltet hatte

Könnt ihr mir einen Solarcontroller empfehlen? Ein neues Model von Epever könnte ich natürlich einfach ersetzen, bin aber am überlegen, ob ich ev. auf victron smartenergy 150/45 umsteigen sollte?

Beim Balancer bin ich auch am überlegen, ob ich den durch ein modernes BMS mit integriertem balancer (z.B. von JK) ersetze, damit ich auch die Startspannung einstellen kann.