Suche 200A Sicherung

Klinke mich auch noch mal ein.

Fachlich:
Also besser ist es, sowohl den + als auch den - Pol mit einer NH00 abzusichern und davor noch einen Allpolig trennenden Schalter einzubauen?
Habe ich datt richtig verstanden?

Parallel würde ich dann noch den Taster mit 100Ohm Resistor wie im Video einbauen, falls die Sicherung mal getauscht werden muss.
Also zum "vorladen" des Victron MP2. Wobei ich mir die Frage stelle, wie häufig kommt datt vor?

Safty First, soll nicht an 50€ scheitern...

Zum Elemeister:
Neben dem "von oben herab" ist es mir sehr schwer gefallen das geschriebene Wort zu verstehen :cry:

Fachlich:
Also besser ist es, sowohl den + als auch den - Pol mit einer NH00 abzusichern und davor noch einen Allpolig trennenden Schalter einzubauen?
Habe ich datt richtig verstanden?

kannst du machen
schaden tut es nicht aber helfen auch nicht wirklich

Denke ich auch, zumal wenn die NH00 Sicherung flöten geht, dann scheint einiges im Argen zu sein.

NH00 geht ja nur bis 160A, wenn ich das richtig gesehen habe. Mein bestelltes JK BMS macht 200A. Heißt ich würde ja ein NH0 Trenner benötigen. NH0 finde ich aber keine, bleibt nur einen NH1 mit 250A Einsatz zu nehmen. 200A sind bei 280Ah auch nur 0,7C. Warum schreiben hier viele von NH00?

weil 160a den meisten ausreichen
reichen dir 160a nicht? wenn du ein 200a bms hat ist des auch kein problem mit 160a abzusichern

ich habe auch den nh1 weil ich mehr als 160a brauche da mein bwr 8kw bringt

Für die Grundversorgung bestimmt. :smiley:
Aber die 3 MP2 5000 könnten ja schon 210A DC. Die fangen dann die max. 3 mal 4,8kWp AC ab. Dazu kommen 6,4kWp DC. Hab jetzt erstmal nur einmal 4,8kWp auf 3 Phasen plus die 6,4kWp DC. Sind aber zusammen (ohne Verlust gerechnet) @58V schon 193A. Werde vielleicht wenn die 2x 4,8kWp dazu kommen noch ne zweite Batterie dazu packen. Alles was nicht ins Netz geht ist guter Strom :angel:
Klar werd ich nicht alles verbrauchen können, aber so kann ich die Spitzen zumindest weitgehend nutzen.

Was ist ein BWR?

du kanst ja auch die 3 mp2 einzeln über den nh00 sichern alle + in den trenner und dort 3x 125a sicherungen rein das minus außen vorbei auf ner sammelschiene
man sollte eh jeden mp2 einzeln sichern

das bms schützt sich ja bei überstrom selbst bzw kannst dafür ne mega val sicherung vor dem bms anbringen zb 250a bei 70²
so in der art
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=19890#p19890

Sieht gut aus.
Wollte den NH1 250A direkt an der Batterie noch vor dem Hauptschalter. Abgang 70mm². Eigensichere Leitung ist dann ja nicht mehr bzw. nur vor dem Trenner nötig. Die Anschlüsse am Plus Busbar zu den MP2 und den MPPT möchte ich über DC Automaten realisieren. Abgänge dann mit 35mm².
Verlustleistung haben leider alle Varianten. NH Trenner nehmen aber doch viel Platz in Anspruch.

ja geht auch

Dann wäre der Trenner aber nicht an der Batterie.

bohr die nh kontakte halt mit 8mm durch und schraube direkt die kabelschue an :wink:
kp ob das geht aber theoretisch schon

bohr die nh kontakte halt mit 8mm durch und schraube direkt die kabelschue an ;)
kp ob das geht aber theoretisch schon
Coole Idee :D

müsste diese Einschaltstrom-Begrenzung nicht eigentlich vom Hersteller vorgesehen werden und in den Geräten implementiert sein ?
wozu? dann können die doch nicht so oft neue sachen verkaufen 8-)

hat nicht mal der sunny island drin und der kostet 3k

entweder ist das dem gerät egal, was ich nicht glaube oder die wollen wirklich das die teile früher draufgehen

ich kenne das problem noch von füher aus modellbauzeiten wir haben die fahrtenregler immer vorgeladen dann den akku angesteckt weil die das sonst nicht lange überlebt haben

Wo kommt der Strom für diese Überbrückungsschaltung eigentlich her? Hängen die Adern für die Überbrückung an der Batterie?

Noch eine Frage zum Absichern generell. Nehmen wir an, ich möchte 3-stufig absichern, auf 100, 150 und 200A zusätzlich gegen Überspannung und Fehlerstrom. Dann muss ich meine Leitung doch auf 200A auslegen, damit die bei den Fehlerfällen 100A und 150A nicht durchbrennt. Der Leitungsschutz wäre also "das letzte Mittel" bei 200A. Und alle vorsicherungen wären eher "Geräteschutz"? Ich versuche das ganze noch konzeptionell zu verstehen.

Während die größte Absicherungsstufe die Leitung vorm Verglühen schützen soll, muss die kleinste Absicherungsstufe knapp über meinem maximalen Leistungsbezug liegen. Also Angenommen ich will aus meiner 48V Batterie in der Spitze 6kWh ziehen, dann muss meine kleinste Sicherung 6000/48=125A her geben, bevor sie fliegt. Ich würde hier annehmen, dass die kleineren Sicherungsstufen eher "wiedereinschaltbare" Automaten sind, da zu hohe Ströme auch durch Gerätefehler hervorgerufen können, die nicht katastrophal sind während die letzte Sicherung immer eine Schmelzsicherung sein solle (oder gar muss?) wo einfach physikalisch sichergestellt ist, dass hier die Leitung getrennt wird.

So wie ich das verstehe wirkt Leitungsschutz bei Kurzschluss, wo der Strom gegen unendlich strebt weil der Widerstand gegen 0 geht. Damit die Leitung dabei nicht schmilzt trennt der LS.
Wofür genau brauch ich dann einen Überspannungsschutz? "Nur" gegen Blitzeinschlag. Durch R=U/I geht in so einem Fall der Widerstand beliebig in die Höhe, erzeugt Hitze und... führt ebenfalls dazu das die Leitung schmilzt. Oder gitb es weitere Gründe?

Dann hab ich noch eine Frage zur Leitungslänge. Nehmen wir an ich hab eine Leitungsstrecke vom PV-Modulfeld zum GAK und dem dort verbauten Überspannungsschutz. So wie ich das verstehe ist es sehr wohl von Belang wo im Kabel der Kurzschluss stattfindet, ob der Überspannungsschutz das mitbekommt. Mein GAK wäre nun im Keller, 10-20m vom PV-Modulfeld entfernt, macht das einen Unterschied? Alle Betriebsströme (auch die Fehlerströme) hält das 6mm² aus, aber eben nicht den Blitschlag... aber wer hält den schon aus?

Ich hoffe ihr könnt mir bzw. den anderen Lesern dieses Threads, der ja Teil des Sammelthreads ist helfen die elektrischen Absicherungskonzepte besser zu verstehen. Danek!
Wo kommt der Strom für diese Überbrückungsschaltung eigentlich her? Hängen die Adern für die Überbrückung an der Batterie?
Ja, die Brücke liegt sinnvollerweise parallel zum Hauptschalter. Hab diesen Widerstand (https://www.amazon.de/gp/product/B07WRX1T1R) und so einen Schalter (https://www.amazon.de/gp/product/B092HTQ8J2).
Noch eine Frage zum Absichern generell.
Kann man so machen. Aber jede Sicherung hat auch Leistungsverluste, das sollte man bedenken. Welche Sicherung ein Automat ist oder eine Schmelzsicherung ist eigentlich egal, Automaten sind in der Regel halt teurer. Sicherungen haben aber Charakteristika, d.h. eine 200A Sicherung mit A Char. fällt schneller als eine 100A mit C-Char.
Wofür genau brauch ich dann einen Überspannungsschutz? "Nur" gegen Blitzeinschlag. Durch R=U/I geht in so einem Fall der Widerstand beliebig in die Höhe, erzeugt Hitze und... führt ebenfalls dazu das die Leitung schmilzt. Oder gitb es weitere Gründe?
Also der Widerstand ändert sich nicht (wenn man mal die physikalischen Eigenschaften des Kupfers bei Temperaturunterschieden vernachlässigt). Außer am Ende, da ist er unendlich, da die Leitung weg ist :)
Ein DC ÜSS soll einfach die Elektrik, resp. den WR vor Schäden schützen. Der Einsatz eines ÜSS wird durch die VDE gefordert. Denen ist aber egal, ob dein WR kaputt geht. Soweit ich weiß, fordert der VDE bei PV Anlagen einen ÜSS am Netzeinspeisepunkt, also in deinem Hausanschlusskasten.

Vielen Dank diy_stromer,

wie schaut es denn mit der Leitungslänge aus? Also hinsichtlich: kurzschluss auf dem Dach, Anschlusskasten im Keller. Muss man sich hier noch einmal absichern?

Vielen Dank diy_stromer,

wie schaut es denn mit der Leitungslänge aus? Also hinsichtlich: kurzschluss auf dem Dach, Anschlusskasten im Keller. Muss man sich hier noch einmal absichern?
Verstehe die Frage jetzt nicht ganz. Der Anschlusskasten mit Trennet und ÜSS soll so nah wie möglich an der PV sein. Meine MPPT werden keine 5m von den Modulen sein, daher verzichte ich auf den Kasten und hab den Trenner und den ÜSS, auf den man laut Dehn unter 10m Leitung verzichten kann (der Sinn ist mit unklar), direkt bei den MPPTs.

Ich könnten den GAK im Spitzboden montieren, dann wäre die Sicherung so nah wie möglich an den modulen. Hätte aber nachteile bei der Temperatur denn da oben wirds heißer und dadurch nimmt der Widerstand in den sicherungen zu.
Daher wollten cih den GAK gerne in den Keller zum Wechselrichter verlegen. Dadurch wird die Leitung zu den Modulen aber recht lang (20m) und ich wollte wissen, ob ich für den ÜSS hier was beachten muss.

Du hast die 10m-Regel von Dehn schon angesprochen. Kann ich hier aus deiner Sicht einen ÜSS wie den von Dehn bis 1kV einfach so verwenden oder gibt es bei längeren Distanzen zwischen potenzieller Überspannungsquelle (blitz am dach) und weiter entferntem Anschlusskasten (Keller) noch was zu beachten?

Ich könnten den GAK im Spitzboden montieren, dann wäre die Sicherung so nah wie möglich an den modulen. Hätte aber nachteile bei der Temperatur denn da oben wirds heißer und dadurch nimmt der Widerstand in den sicherungen zu.
Daher wollten cih den GAK gerne in den Keller zum Wechselrichter verlegen. Dadurch wird die Leitung zu den Modulen aber recht lang (20m) und ich wollte wissen, ob ich für den ÜSS hier was beachten muss.

Du hast die 10m-Regel von Dehn schon angesprochen. Kann ich hier aus deiner Sicht einen ÜSS wie den von Dehn bis 1kV einfach so verwenden oder gibt es bei längeren Distanzen zwischen potenzieller Überspannungsquelle (blitz am dach) und weiter entferntem Anschlusskasten (Keller) noch was zu beachten?
So heiß, dass es die Sicherung beeinträchtigt wird es im Dachboden wohl nicht werden. Automaten beispielsweise sind auf 30°C ausgelegt, bei 70°C sollte man diese nur mit 75% des Stroms belasten. Also Leitung und Sicherung einfach dementsprechend größer dimensionieren.

Eine Sicherung und den ÜSS am "kalten" Ende zu montieren kann bei einem Kurzschluss oder bei Überspannung zu Bränden führen, das wäre es mir nicht wert. Die Module schalten bei Kurzschluss nicht ab! Da bringt dir die Sicherung am falschen Ende nichts.

Auch Dehn führt zweipolige ÜSS.

Edit: hier nochmal Lektüre https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/blitz-und-ueberspannungsschutz-bei-pv-anlagen/

Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema: Wäre es nicht das einfachste einen 510 Ohm 5 W Widerstand parallel zum Schalter einzubauen?
Dann 1 Minute warten bevor man den Schalter und den WR wieder einschaltet.

Ich hätte noch eine Frage zu dem Thema: Wäre es nicht das einfachste einen 510 Ohm 5 W Widerstand parallel zum Schalter einzubauen?
Dann 1 Minute warten bevor man den Schalter und den WR wieder einschaltet.
Hab zwar ein anderen Widerstand, aber werde es genauso machen. 100ohm 100w mit Taster parallel zum Hauptschalter 10 Sekunden halten, einschalten.