ich bin auf der Suche nach einem Fertigakku (LiFePo4) mit 12V und ca. 280Ah und Bluetooth. Ich hatte überlegt, mir selbst einen Akku aus 4 EVE LF280K Zellen zu bauen, allerdings will ich mir für einen Akku nicht unbedingt ein Labornetzteil und Batterietester usw. kaufen um das Top Balancing usw. vorzunehmen.
Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt?
Bevorzugt mit Versand aus EU und nicht aus China.
Das Bauen der Box wäre für mich kein Problem. Mir geht es tat. nur um diese extra Kosten für Labornetzteil und Batterietester. Ich würde das einmal benutzen und dann in Keller stellen, wo es dann die nächsten Jahre vor sich hin einstaubt.
Daher denke ich, dass die Ersparnis aus dem Kauf der einzelnen Zellen durch die Zusatzausgaben für Labornetzteil und Batterietester wieder aufgefressen werden.
Kannst ja unter Aufsicht original laden bis nahe voll damit es schneller geht und dann mit Labornetzteil mit niedrigem Strom den der Balancer verkraftet weiter laden.
Einzelne Zellen überwachen bis etwa 3,35 V 3,40 V bei der Schnellladung.
Sollt aber auch mit Tricks mit dem original Lader sauber strombegrenzt gehen.
Z.B. lange dünnere Leitung zum Akku zum fertigladen. Nicht geprüft! Der Leitungswiderstand sollte den Strom begrenzen da die Spannung am Ladegerät auf nahe voll steigt.
Oder nur ein Modul aus der Sonne gedreht.
Schwierig, gibt schon ne Menge brauchbares.
Ich habe von Amazon ein 10 A 30 V, von rizo Irgendwas, geht ganz gut.
50 Euro oder so, war das zweitbilligste im Angebot. Weil chinesisch Im Dauerbetrieb bitten nur bis 8 A benutzen.