Suche 12kW Wechselrichter den ich offline in HA einbinden und steuern kann

Moin,

welchen Wechselrichter Könnt ihr mir empfehlen?
Also nicht ein exaktes Model, sondern eher Hersteller und wenns genauer geht auch die Modellreihe.

Es geht mir darum den Wechselrichter offline in Home Assistant einzubinden (egal ob über Ethernet, Modbus oder ein spezielles Gateway) und die Möglichkleit nicht nur Daten zu lesen, sondern die Leistung zu begrenzen. Mein Ziel ist es in Zukunft bei negativpreisen den Wechselrichter zu limitieren. Dann gesteuert über EVCC oder über das Tool von Andreas Schmitz oder was auch immer. Das ist ein Task in der Zukunft...

Ich habs bisher einfach nicht auf die Reihe bekommen zu sehen welche Möglichkeiten man bei den diversen Herstellern hat.

Grob soll es ein 12-15kW Wechselrichter mit 3 MPPT Trackern werden. Es muss nicht ein Hybridwechselrichter werden, da ich erstmal keinen Speicher brauche und in Zukunft dann ein AC Speicher einsetzen möchte.

Wer hat Vorschläge und Erfahrungen?

Ich habe einen Fronius Gen24, und den steuere ich mit ioBroker über die internen Einstellungen und über Modbus.
Intern wann er nicht die Batterie laden soll und wann der die Batterie dann lädt (Mittags), dann abends wann er einspeisen soll.
Heisst bis 12 Uhr Ladeverbot der Batterie
Bis 14:15 dann max 4000W Ladung, danach dann offen
19-21Uhr Einspeisung ins Netz.
Das funktioniert soweit ganz gut, aber ich bin halt nicht der Held im Programmieren.
Der Modbus wird bei mir mit Blockly in ioBroker angesteuert.
Aber im Prinzip sollten das die meisten WR können.

Warum nen teuren AC-Speicher? Der Deye 12K kann das und habe ich so am laufen, wobei ich pers. zu blöd für Modbus war. Meine Frau hat das jetzt mehr oder minder so gelöst, dass ein Router ohne Internet mit einem Notebook kommuniziert und der Deye mit dem Router verbunden ist.

Somit kann ich, sofern ich in dieses WLAN gehe, von hier aus auf den Router zugreifen, auf Home Assistant (läuft auf dem Notebook) zugreifen aber nicht ins Internet mit dem Ding.

Kann man den Deye 12K ohne Speicher betreiben? Den er möchte noch keinen Speicher!

Müsste, ich hab das nicht geschafft. :wink:

Ja geht, aber dann brauchst du den Anschluß an das öffentliche Netz. PV Ertrag geht dann auch und versorgt das Haus, Überschuß je nach Einstellung wird exportiert.

Für Notstrom sollte dann später ein Akku angeschlossen werden, ohne ergibt das wenig Sinn und wird instabil laufen.

Habe von Deye nicht viel Ahnung was die alles so können, da ich mich noch nicht wirklich damit befasst habe, darum frage ich nach, den man lernt nie aus! :wink:

Hi,
klingt gut was du alles mit dem Akku steuern kannst. Aber könntest du die Leistung des Inverters limitieren?
So wie du das machst ist es genau das was Andreas Schmitz anstrebt, also das der Mittagspeak abgeschwächt wird, und es einem selbst keine Nachteile bringt.
Ich denke noch etwas weiter: Wenn dann der Speicher voll ist (oder ich garkeinen Speicher habe) und der Börsenpreis gerade negativ ist, dann würde ich gerne die Wechselrichterleistung auf das einstellen, was ich gereade verbrauche.
Hättest du diese Möglichkeit bei deinem Fronius?

Das sollte möglich sein, siehe dazu auch:

Seite 27.
Nulleinspeisung ist auch möglich.
Aber wie schon oben geschrieben, Modbus können fast alle Stringwechselrichter, und
das sollte im Prinzip genauso funktionieren, zumal die viele nach Sunspec funktionieren.